Gebet gültig?

maxhundert  21.03.2022, 14:10

Also du hast den Taschahud (das sitzen bleiben nach 2 Gebeseinheiten) gemacht, aber keine Dua (Bittgebet) im Taschahud? Was hast du dann gesagt im Taschahud?

User100320
Fragesteller

Ja ich habe den Taschahud gemacht aber keine dua nur am ende von Taschahud

Darf ich einen beliebigen satz sagen?

Umweltfreund35  21.03.2022, 14:51

Im Taschahud kenne ich nur das man 3 mal Rabbi ghfirli sagt

User100320
Fragesteller

Doch in der 3 Rajat sagt man eine dua

Umweltfreund35  21.03.2022, 16:00

In welchem Gebet und wie lautet diese Dua?

User100320
Fragesteller

"At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuh. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin..." und noch weiter 😭

Umweltfreund35  21.03.2022, 16:33

Den sagt man aber nur in Rakat 2 und am Ende des Gebets

User100320
Fragesteller

Was ist wenn man es auslässt also in der 2. Rajat ist das eine sunnah? 😭

1 Antwort

Solange du den Taschahud gesagt hast (Attahiyatu) ist das Gebet auch gültig.

Eine weitere Dua zu sagen ist Sunnah.

Und was das angeht mit "angenommen", keiner von uns weiß ob eine Tat von uns angenommen wird, bis Allah uns yaumal qiyama (Tag der Abrechnung) unsere Taten zeigt.

Wir reden also nicht von "angenommen" sondern von "Gültigkeit".