Erklärung zu Rakat im Islam?

2 Antworten

Alaikum salam,

Ja, genau, beim Mittagsgebet betest du 4+4+2 Einheiten, also als getrennte Gebete. Die 4 Fardh sind dabei die Pflicht Gebete, und die anderen sind Sunnah, also die zusätzlichen Gebete, die unser Prophet verrichtet hat.

Du solltest die Sunnah Gebete versuchen mit zu beten, wenn es dir aber zu schwer fällt, fang erstmal mit dem Pflichtteil an, dann kannst du die Sunnah Gebete nach und nach ergänzen.

Generell stimmt da etwas nicht, was du sagst. Eine Rakah ist eine Gebetseinheit.

Die ersten zwei Gebetseinheiten sind immer al-fatiha plus eine weitere Sure. Alle weiteren enthalten nur al-faitha. So steht es aber auch dort in der Beschreibung.

Also

  • Fajr: 2 rakat --> alle beide rakat al-fatiha + weitere Sure
  • Duhur: 4 rakat --> 1. u. 2.: al-fatiha + weitere Sure; 3. u. 4.: al-fatiha
  • Asr: 4 rakat --> 1. u. 2.: al-fatiha + weitere Sure; 3. u. 4.: al-fatiha
  • Maghrib: 3 rakat --> 1. u. 2.: al-fatiha + weitere Sure; 3.: al-fatiha
  • Isha: 4 rakat --> 1. u. 2.: al-fatiha + weitere Sure; 3. u. 4.: al-fatiha

Der Rest sind freiwiliige Gebete, die vor und/oder nach dem Pflichgebet gebetet werden.

Ja, Mittags wären das 10 Rakat. Die machst du aber separat als Gebete. Pflicht sind aber nur 4 Rakat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid