mehrere frauen im islam verheimlichen?

3 Antworten

Assalamu aleykum,

die Frau braucht trodtzdem den Einverständnis seines Mannes.

Jedoch darf der Mann seine 2. Ehe nicht verheimlichen. Beide Frauen müssen davon bescheid wissen.

AngelAlix  27.06.2023, 22:34

Und was, wenn er es trotzdem verheimlicht? Welche Rechte hat dann die belogene Frau?

selin9822
Fragesteller
@AngelAlix

denke man darf sich dann als frau scheiden lassen

Solascriptura97  27.06.2023, 22:36

Wenn das Böse Gestalt annimmt.. wie grausam

Altay6162  27.06.2023, 23:26

Falsch akhi. Der Mann braucht die Erlaubnis nicht,

AUßER,

es wurde im Ehevertrag so abgesprochen, dass der Mann keine weitere Frau heiraten wird. Und wenn das so abgesprochen wurde, ist es nach der stärkeren Meinung verboten, eine weitere Frau ohne ihre Erlaubnis zu heiraten.

verreisterNutzer  27.06.2023, 23:34
@Altay6162
Falsch akhi. Der Mann braucht die Erlaubnis nicht

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Mann die Erlaubnis von der Frau braucht. Der Mann muss es aber der Frau sagen. Er darf es nicht verheimlichen akhi

Altay6162  27.06.2023, 23:47
@verreisterNutzer

Ne bro. Sagen muss er es auch nicht.

Nur ist das absolut nicht zu empfehlen, da sonst viel Fitna entstehen kann und man dadurch den Weg zu anderen Sünden öffnet.

Ja, das ist etwas, was im Islam nicht zu sein hat. Alle Frauen müssen einer neuen Ehe zustimmen. Also Scheidung möglich.

As-salamu 'alaikum.

Der Mann braucht die Einverständnis nicht, außer es wurde so beim Ehevertrag abgemacht.

Es ist natürlich besser, wenn der Mann seine Frau informiert.

Allahu a'lam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi