Islamische Scheidung?

roool  03.05.2024, 16:00

Hat er gesagt "Ich möchte mich scheiden" oder hat er gesagt "Ich scheide dich/du bist geschieden"

fire00777
Fragesteller

Nein er hat gesagt ich möchte mich von dir trennen, gilt dies auch als Scheidung?

2 Antworten

Er muss 3x ausgesprochen haben "ich verstoße Dich" - dann ist er islamisch geschieden.

fire00777
Fragesteller

Danke die Antwort macht mich was schlauer. Muss er denn genau dies ausgesprochen haben? Oder reicht da auch wenn er ausspricht das er sich trennen will?

CarlosMerida  04.05.2024, 21:24
@fire00777

M.W. NEIN: Es muss genau dieser Wortlaut oder etwas sein, was in einer anderen Sprache (bspw. arabisch) genau dem entspricht, denn:

eine Willensbekundung bedeutet m.W. noch nicht die Umsetzung dieses Willens!

Also es gäbe da ja noch die Ausrede: "Nicht so gemeint - Mein Wille hat sich geändert"

Eine Aussage wie "Ich verstoße Dich" ist hingegen eine (wenn auch nur symbolische) HANDLUNG, die - i. Ggs. z. Absichten - nicht mehr veränderbar ist!

Weiß ich nicht aber anhand deiner Fragen würde ich sagen, sei froh wenn er weg ist. Das muss sich niemand antun.