Sunniten und Schiiten Ehe verboten?

6 Antworten

Dazu gab es vor paar Wochen einen Beitrag im TV.

In manchen Ländern geht es problemlos. Da interessiert keinen, ob man Schiit oder Sunnit ist.

In anderen Ländern nicht gaaanz so problemlos. Im Bericht hat der Mann (Schiit) seine Frau - obwohl sie Sunnitin ist - vor den anderen auch als Schiitin ausgeben, damit man sie nicht behelligt / mobbt / etc.

Und wiederum in anderen Ländern ist das absolut Haramstufe Rot. Das sind aber meist gleichzeitig auch die Gegenden, in denen die sich gegenseitig umbringen.

Hier in Deutschland nach Deutschem Recht dürfen die sich heiraten. Ob die Auslegung der Rechtsschule hierzulande es gut findet, weiß ich allerdings nicht.

Aus einigen Kommentaren von Muslimen hier bei GF würde ich annehmen, daß sich die deutsche Muslim-Gemeinde darüber nicht einig ist, ob das hier erlaubt ist. Aber bei was ist sich "der Islam" schon einig?

Warum sollte es nicht erlaubt sein? Als der Koran herabgesand wurde. Gab es noch nicht die Aufteilung zwischen Sunniten und Shiieten(weiß nicht wie es richtig geschrieben wird) also steht logischerweise nicht im Koran das es verboten ist. Und dazu darf in Deutschland jeder jede Person heiraten.

Nein. In Deutschland gibt es keine Eheverbote aufgrund der Religion.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

Kommt drauf an wen du fragst haha

manche würden Dir ja sagen aber die meisten würden denke ich nein sagen, also die Ehe wäre gültig.

Ich bin selber Türkin und das kommt drauf an aus welcher Region die Personen kommen. In manchen Stätten ist das strengstens verboten und in manchen Stätten kannst du jeden heiraten den/die du willst.

Nein, das ist nicht wahr. Die Frau darf es nur dann nicht, wenn der Shiite offensichtlich geben den Islam verstößt durch Shirk oder Nichteinhaltung der Glaubensgrundsätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid