Zeitehe bei schiitischen Muslimen?

4 Antworten

Das die Schiiten die Zeitehe als erlaubt ansehen liegt unteranderem an einem Hadith von ibn Abbas.

Es kamen Leute zu ibn Abbas und fragten ihn betreffend der Zeitehe, worauf ibn Abbas darauf sinngemäß antwortete, dieses sei erlaubt.

Jedoch kam zu diesem Zeitpunkt zufällig Ali ibn abi Talib vorbei und hört was er dort den Leuten als erlaubt erklärte, woraufhin er ihn dann korrigierte und ihm verbesserte, dass der Prophet diese Zeitehe verboten hat.

Ibn Abbas trifft hier keine Schuld, weil er einfach nicht an jenem Tag als das Verbot kam anwesend gewesen ist.

Die Schiiten jedoch nehmen nur den Hadith von ibn Abbas und lassen den von Ali bin abi Talib weg, was an sich schon widersprüchlich ist, da Ali bei ihnen eigentlich eine höhere Stellung hat.

Aber das zeigt nur dass solche Leute nach ihren Gelüsten gehen.

Sie nehmen das was ihnen gefällt und lassen alles andere weg.

Natürlich ist es nicht halal. Die ehe ist kein Spielzeug. Du musst schon ernste Absichten haben und die wäre, wenn du planst, dein Leben mit dieser Person zu verbringen.

Blacknaldo
Fragesteller
Die ehe ist keon Spielzeug.

Ja schiiten haben sich den Vers gepickt aus gelüsten !

Warde157  31.01.2022, 20:24
@Blacknaldo

Das will ich nicht unterstellen. Diese ewige Spaltung führt auch zu nichts. Aber ja: Zeitehen mit der Absicht, sich z.b nach 3 Monaten scheiden zu lassen, sind verboten.

Nein, ist sie nicht. Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Sie war eine Zeit lang erlaubt, aber dann nicht mehr. Das hatte einen Grund sicher, dass es so gehandhabt wurde. Das ist ja auch kein Widerspruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  03.02.2022, 06:02
Sie war eine Zeit lang erlaubt, aber dann nicht mehr. Das hatte einen Grund sicher

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Prophet" in jüngeren Jahren selbst gern von der Zeitehe Gebrauch gemacht hat. Er war ja kein Kostverächter. Im höheren Alter hatte er dann kein Interesse mehr daran und hat es daher auch allen anderen verboten. (Denn kontrollsüchtig war er ja auch)

Man muss bedenken, dass der Koran (im Gegensatz zur Bibel beispielsweise) von nur einem einzigen Menschen verfasst wurde. Da ist es ja klar, dass er stark von den persönlichen Ansichten und Vorlieben dieses einen Menschen beeinflusst ist. Und die können sich nun mal im Laufe eines Lebens ändern.

Das nennt sich bei den Schiiten Mutaa Nikkah und ist verboten, aber das gestehen sie natürlich nicht.

In den 4 Rechtsschulen ist es verboten. Schiiten sind die einzigen, die es als erlaubt sehen. Es ist nichts anderes als Zina, was sie dabei machen.

Hier nochmal eine gute Erklärung dazu.

https://youtu.be/DkDLLn0K88w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung