Was bedeutet A.S und was R.A?

2 Antworten

Assalamu aleykum,

"a.s." ist die Abkürzung für "aleyhi as salam" und auf Deutsch heißt es " Friede sei mit ihm"

"r.a" ist die Abkürzung für "RadhiAllahu 'anhu" oder "RadhiAllahu anha" und heißt auf Deutsch " Möge Allah mit ihm zufrieden sein"

Aleyhi as salam benutzt man bei Propheten

RadhiAllahu anhu benutzt man bei Sahaba

Das sagt man nach der Nennung von Propheten:

a.s.: "‘alaihi-s-Salām" bzw. "‘alaihā-sSalām" (Friede auf ihm bzw. auf ihr). Wird von Muslimen bei der Nennung von Engeln, Propheten und manchen Frauen, wie z.B. Maria, ehrend hinzugefügt.
a.s.s.: "‘alaihi-ṣ-Ṣalātu wa-s-Salām" (auf ihm seien Segen und Friede) oder "ṣalla-llāhu ‘alaihi wasallam" (Allāh segne ihn und schenke ihm Friede). Wird von Muslimen bei der Nennung des Propheten Muḥammad ehrend hinzugefügt.
r.A.: raḥimahu-llāh (Allāh möge Sich seiner erbarmen)

Quelle (S. 12 und S. 14)

Tlvlyb  28.06.2023, 09:04

Steht r.A. Nicht für radiAllahu anha/anhu?