Wer war der Nachfolger unseres Propheten Muhammed (sav.)?

Krader303702  17.11.2022, 14:57

warum shiten?

JamaalWarEs 
Fragesteller
 17.11.2022, 15:05

Ich habe nicht von Shiiten geschrieben🤔

Krader303702  17.11.2022, 15:06

Ich meine warum keine Shiten

JamaalWarEs 
Fragesteller
 17.11.2022, 15:08

Naja weil sie (für mich) falsche Informationen sagen (/mitteilen) könnten, da ich Sunnite bin. Schiiten haben andere Ansichten die nicht den sunnitischen entsprechen.

3 Antworten

Zu erst mal solltest du wirklich alles durchlesen, ich hab mich jetzt hier mehr als eine Stunde hingesetzt und die ganzen Beweisen und Quellen zusammen gebracht. Und alles was ich geschrieben habe sind sogar Sunnitische Quellen!! Ohne Absicht, bin selber richtig verwirrt und zu gleich stolz auf die, hätte ich ja nie gedacht.

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Ganz klar Hz. Ali, aber die drei waren Diebe und haben sich selbst zum Khalifaten ernannt

Hier mit beweise ich eindeutig, wieso Imam Ali (ع) der rechtmäßige Nachfolger des Propheten (ص) ist und nicht Abu Bakr. Die angeführten Beweise stammen sogar aus sunnitischen Quellen. Ihr könnt euch ruhig hinsetzen oder hinlegen und euch Zeit nehmen. Nach dem ihr das hier alles gelesen habt, macht euch bereit auf dem richtigen Weg zu sein. Den ihr hattet jetzt die Chancen die ganzen Beweise von mir hier abzulesen, ihr könnt dann nicht vor Allah leugnen "wir wussten nicht das Imam Ali eigentlich der Wahre Khalif sein sollte"

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Prophet Mohammad (saas) sagte:„Der Tag von Ghadir Khumm ist der beste Eid meiner Nation. Es ist der Tag, an dem Allah (swt) mir befahl, die Ernennung meines Bruders Ali ibn Abi Talib als die Fahne und der Standard meiner Nation zu erwähnen. Leute sollen von ihm nach mir geführt werden, und das ist der Tag, in dem Allah die Religion vollendete und die reichlichen Gaben auf meine Nation vervollkommnete, und auf dem Er mit dem Islam als Religion zufrieden war.“

Koranische Verse über die Ehrung bei Al-Ghadir

Der erste Vers: Allah sagt:

>>O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen. Wahrlich, Allah weist den ungläubigen Leuten nicht den Weg.<<

Heiliger Koran 5:67

Dieser koranische Vers wurde herabgesandt, um Imam Alis (as) Vormundschaft zu offenbaren. Diese Tatsache wurde in den sunnitischen Büchern erwähnt. Der Autor von „Al-Ghadir“ zitiert diese Überlieferungen in Band 1 Seite 214-223 aus 30 ihrer Bücher.

Der zweite Vers: Allah sagt:

>>(..)Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. (..)<< Heiliger Koran 5:3

In seinem Buch „Al-Ghadir, B.1, S.230“ zitiert Al-Amini aus 16 sunnitischen Büchern, Überlieferungen die bestätigen, dass dieser Vers die göttliche Führung von Imam Ali (as) anspricht.

Der dritte Vers: Allah sagt:

>>Ein Fragender fragt nach einer Strafe, die hereinbrechen wird(1) die für die Ungläubigen unabwendbar ist(2) sie ist von Allah, Der über die Himmelsleiter verfügt.<< Heiliger Koran 70:1-3

Dieser Vers wurde offenbart, weil jemand, – als der Prophet sagte: „Wessen Herr ich bin, dessen Herr ist Ali“ – meinte: „Oh Allah, wenn das, was Muhammad sagt, wahr ist, dann lass den Himmel Steine auf uns regnen“.

Kurz darauf schickte Allah (swt) ein Stein auf seinen Kopf und er starb. Dann offenbarte Allah (swt) dem Propheten Muhammad (saas) diesen Vers. Al-Amini zitiert dass, in seinem Buch in B.1 Seite 239-246 aus 30 Bücher unserer sunnitischen Brüdern.

Die Gefährten huldigen Imam Ali und gratulieren ihm

At-Tabari sagt:

„Dann begannen die Menschen zu sagen: „Ja, wir haben gehört und befolgen die Anweisung Allahs und seinem Gesandten mit unserem Herzen.“ Die Ersten von denen, die die Hände vom Propheten Muhammad (saas) und Imam Ali (as) schüttelten, waren Abu Bakr, Umar, Uthman, Talha, az-Zubair, der Rest der Muhajirs (Auswanderer), die Ansar (Helfer) und die Öffentlichkeit. Das ging so weiter, bis der Prophet (saas) das Mittag- und Nachmittagsgebet aufeinanderfolgend anführte. Dann ging es weiter mit dem Gratulieren bis der Prophet (saas) das Abend- und Nachtgebet aufeinanderfolgend1 leitete. Und auch danach ging das huldigen und gratulieren von Imam Ali (as) drei Tage lang weiter.“

Der Autor von dem Buch „Al-Ghadir“ zitiert in B.1 Seite 272, die Nachrichten das Umar bin Al-Khattab Imam Ali (as) gratulierte aus 60 sunnitischen Büchern.

Es gibt mehrere Überlieferung die beweisen, dass der Prophet (saw) seine Gebete auch zusammen verrichtete, ohne einen bestimmten Grund.

Ein Beweis Bild an dem Tag des Ghadir Khumms

Bild zum Beitrag

Da hinten seht ihr die drei selbsternannten Khalifen und sagen unter sich "Scheiße! Was machen wir jetzt? Hz. Mohammed hat jetzt Ali zu seinem Nachfolger gekündigt."

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Wieso Imam Ali (ع) der rechtmäßige Nachfolger des Propheten (ص) ist und nicht Abu Bakr. Die angeführten Beweise stammen aus sunnitischen Quellen.

Was geschah bei Ghadir Khumm?

Nach dem Mittagsgebet, ließ der Prophet (ص) eine Kanzel aufstellen. Er bestieg sie und nachdem er den Allmächtigen Allah gepriesen hatte, sagte er: „Oh ihr Leute! Ich werde vielleicht schon bald die göttliche Einladung annehmen und von euch gehen. Ich bin verantwortlich und ihr seid auch verantwortlich. Was ist eure Meinung über mich?“ Die große Versammlung antwortete: „Wir bestätigen, dass Du deine Mission erfüllt und Dich in dieser Hinsicht bemüht hast. Möge Allah dich dafür belohnen!“ Der Prophet (ص) sagte: „Bezeugt ihr, dass der Herr der Welten Einer ist und Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist und dass es keine Zweifel über das Leben in der anderen Welt gibt?“ Alle sagten: „Das ist richtig und wir bezeugen es!“ Dann sagte der Prophet (ص): „O ihr Muslime! Ich hinterlasse zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht.“ Ein Mann unter den Leuten stand auf und fragte: „Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?“ Der Prophet (ص) erwiderte: „Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen – (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen voraus zuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden.“ Während der Prophet des Islams (ص) dies sagte, nahm er die Hand Imam Alis (ع) und hob sie, so weit er konnte, in die Höhe, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen sichtbar wurde. Dann sagte er: „Oh Muslime! Lasst mich wissen, wer mehr Macht über die Gläubigen bekommen hat, als sie selbst?“ Die Zuhörerschaft erwiderte: „Gott und Sein Prophet wissen es besser.“ Als Prophet Muhammad (ص) dies hörte, erklärte er von den Höhen der Kanzel von Ghadir:

„Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali.“

Die Historiker schreiben, dass der Botschafter Gottes (ص) diesen Satz dreimal wiederholt hat. Imam Ahmad bin Hanbal besteht sogar darauf, dass der Prophet (ص) diesen Satz nicht dreimal, sondern viermal wiederholt habe. Danach sagte der Prophet (ص): „Oh mein Gott, sei ein Freund dessen, der ein Freund Alis ist, und behandle jenen wie einen Feind, der sich Ali widersetzt. Hilf denen, die Ali helfen, und wende dich ab von jenen, die gegen Ali auftreten. Oh mein Herr! Welchen Weg immer Ali einschlägt, das Recht liegt in der gleichen Richtung.“ Er fuhr fort: „Seht her! Es ist bindend für alle, die hier sind, dass sie diese Botschaft jenen überbringen, die nicht anwesend sind.“ Der berühmte Historiker Muhammad bin Jabir Tabari (verstorben 310 n. d. H.) hat in seinem Buch ‚Al Wilaya‘ in Erinnerung an den berühmten Gefährten Zaid bin Arqam (gestorben 66 n. d. H.) von einigen weiteren Teilen der Rede gesprochen. Seiner Schilderung entsprechend sagte der Prophet (ص) am Ende: „Oh Muslime! Sagt, dass wir dieses geloben. Wir geben unser Ehrenwort und strecken unsere Hände zum Schwur aus. Wir werden deine Botschaft unseren Kindern und anderen Familienmitgliedern weitergeben. Wir werden keinerlei Abänderung oder Neuerung vornehmen. Du sollst als Zeuge stehen für unser Gelöbnis und Bekenntnis, und dafür ist Gottes Zeugenschaft genug.“ Später sagte der Prophet (ص): „Leute, wiederholt, was ich gesagt habe, und grüßt Ali zu seiner Ernennung zum Führer der Gläubigen.“

Zaid bin Arqam erzählt, dass am Ende der Ansprache des Propheten (ص) die Leute gruppenweise zur Kanzel emporstiegen, und inmitten des Tumults von Grüßen und Gratulationen begannen sie Imam Ali (ع) die Gefolgschaft zu schwören.

Imam Ahmad überliefert in seinem Musnad (Vol.4 S.281): „Bara ibn Azib sagte: „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!“

Wann und vor wen ernannte der Prophet (ص) Ali (ع) zum Nachfolger?

Das Ereignis von Ghadir Khumm ereignete sich am 18. Dhul-Hijjah (10.März 632 AD) nach der Hijra, vor über 100.000 Muslimen, während der letzten Pilgerfahrt des heiligen Propheten (ص).

In welchem Kontext steht das Ereignis von Ghadir Khumm?

A) Tafsir

O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen (5:67).“

Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt (5:3).“

„Ein Fragender fragt nach einer Strafe, die hereinbrechen wird, die für die Ungläubigen unabwendbar ist: sie ist von Allah, Der über die Himmelsleiter verfügt (70:1-3).“

B) Überlieferungen

Imam Ahmad überliefert in seinem Musnad (Vol.4 S.281), dass Bara ibn Azib sagte: „Wir waren mit Rasulallah. Wir ließen uns bei Ghadir Khumm nieder. Es war Zeit für das Gemeinschaftsgebet. Ein Platz unter zwei riesigen Bäumen wurde für Rasulallah sauber gefegt. Er verrichtete das Mittagsgebet und ergriff die Hand von Ali und sprach: „Wisst ihr, dass ich mehr Macht besitze über das Leben der Gläubigen als der Gläubige über sich selbst?“ „Ja, hast du“ ,erwiderten sie. […] Dann nahm er die Hand von Ali und sagte: Ali ist der Herr über alle, über die ich Herr bin. O Allah! Lieben wird ihn, jeder der mich liebt und hassen wird ihn jeder, der mich hasst.“ Bara ibn Azib sagte: „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!“

C) Geschichtliche Berichte

„Als die Versammlung, die in der ruhigen und beglückenden Atmosphäre der Offenbarung abgehalten wurde, endete, machte der Heilige Prophet (ص) Imam Ali (ع) einen Sitzplatz in einem besonders aufgeschlossenen Zelt und befahl den Muslimen, Gruppe für Gruppe vorzutreten und Imam Ali (ع) zu seiner Nachfolge zu beglückwünschen. Als die Männer ihre Grüße beendet hatten, befahl der Apostel Gotte (ص) seinen verehrten Frauen, ihre Glückwünsche darzubringen.“

Abu Bakr, Ornar, Othman, Talha und Zubair ergriffen als erste die Hand Alis und schworen Gefolgschaft. Ihnen folgten einer nach dem anderen die Muhadschirun (Auswanderer) und Ansar (Helfer), dann die übrigen Versammlungsteilnehmer, die die Treue schworen und Ali zu seiner Ernennung als Führer der Gläubigen gratulierten. Diese großartige Feier dauerte drei Tage lang. (Kitabul Wilayah von Mohammad bin Jarir Tabari, gest.310) Abu Hamid Ghazali (gest.505 n. d. H.) überlieferte die Worte, die Omar bin Chattab zum Zeitpunkt der Grüße sprach. Sie lauten folgendermaßen: „Du Ausgezeichneter! Wie glücklich du bist, Vater Hassans. Nun bist du Herr über mich sowie über alle Muslime geworden.“ („Sirrul Alamain“ Seite 9). Hafiz Abu Bakr Khatieb Bagdadi (gest.463 n.d.H.) hat diese Worte in seinem Buch über die Geschichte ebenso zitiert.

Gibt es noch andere Überlieferungen über die Ernennung Imam Alis (ع) zum Nachfolger des Propheten (ص)?

Allahs Gesandter (ص) sprach: „Wer sich wünscht, so zu leben und zu sterben wie ich und im Garten Eden, den mein Herr bepflanzt hat, zu wohnen, der möge nach mir Ali und seine Gefährten unterstützen und meiner Ahl-ul-Bayt folgen, denn sie sind meine Nachkommen, mir gleich erschaffen und mit meinem Verstand und Wissen ausgestattet. Wehe denen aus meiner Gemeinde, die sie verleumden und ihre Nähe zu mir leugnen! Möge Allah jenen meine Fürbitte verwehren!“

Rasulallah (ص) sprach: „Ali zu lieben, ist Glauben, und ihn zu hassen, ist Heuchelei.“

Das Siegel der Propheten (ص) sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist ihr Tor.“

Tirmizi überliefert diese Worte vom Propheten (ص): „Ali ist der Gebieter jedes Gläubigen nach mir.“

Der heilige Prophet (ص) des Islams sprach: „Wer Ali beleidigt, beleidigt mich. Und wer mich beleidigt, beleidigt Allah. Und wer Allah beleidigt, den wird Allah mit der Nase voran ins Höllenfeuer werfen.“

Seite 1

 - (Islam, Mohammed, Sunniten)
pandajackson  24.01.2023, 18:14

Seite 2

Hier geht es noch weiter es ist noch nicht zu Ende!

Am Anfang seiner Mission, versammelte der Prophet die Stammesmitglieder und sprach mit ihnen über den Islam. Als der Gesandte Allahs die Mitglieder der Banu ‘Abd al-Muttalib im Hause Abi Talibs (ra) versammelte, waren sie etwas mehr oder weniger als vierzig Männer an jenem Tag, wie die Überlieferer berichteten. […] Nachdem sie bis zu ihrer Sättigung gegessen und getrunken hatten, sagte er zu ihnen:

„Banu ‘Abd al-Muttalib, Allah hat mich zu der gesamten Schöpfung gesandt, und vor allem hat Er mich zu euch geschickt. Er (Allah) sagte: „Und warne deine nächsten Verwandten…“.

Ich rufe euch auf, zwei Aussagen zu machen, die leicht für die Zunge, aber schwer auf der Waage (Allahs) sind. Durch diese könnt ihr die Führer der Araber und Nicht-Araber (‘adscham) sein und durch sie werden die Nationen sich euch unterwerfen. Ihr werdet durch sie ins Paradies eingehen und durch sie werdet ihr vor dem Feuer gerettet werden. Es ist die Bezeugung, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass ich der Gesandte Allahs bin. Wer immer mir in dieser Angelegenheit folgt und mir darin bei ihrer Ausführung hilft, wird mein Bruder, mein Testamentsvollstrecker, mein Helfer, mein Erbe und mein Stellvertreter (chalifa) nach mir.“

Niemand von ihnen antwortete ihm, doch der Fürst der Gläubigen (Imam ‘Ali, a.) berichtete (später):

„Ich stand vor ihm unter ihnen auf. Zu jener Zeit war ich der Jüngste von ihnen und hatte die dünnsten Beine, und meine Augen waren entzündet. Ich sagte: ‘O Gesandter Allahs, ich werde dir helfen!’ ‘Setz dich’, sagte er zu mir. Dann wiederholte er ein zweites Mal, was er zu den Leuten gesagt hatte, und sie schwiegen (wiederum). Ich stand auf und sagte das, was ich zuerst gesagt hatte, und (wieder) sagte er, dass ich mich setzen solle. Dann wiederholte er seine Aussage zu den Leuten ein drittes Mal, und (abermals) sprach niemand von ihnen auch nur ein Wort. Ich erhob mich (wiederum) und sagte: ‘Ich werde dir in dieser Sache helfen, o Gesandter Allahs.’ Er sagte: „Setz dich nieder.“ Allahs Gesandter zeigte auf Ali und sprach: „Wahrlich, dies ist mein Bruder und Vertrauter und mein Nachfolger unter euch nach mir; also hört auf ihn und gehorcht ihm!“ Die Leute standen auf und sagten zu Abi Talib: „Heute gratulieren wir dir, dass du in die Religion deines Neffen eingetreten bist, der deinen Sohn zum Führer über dich gemacht hat.“

In Sahih Bukhari werden folgende Worte des Propheten (ص) überliefert: „O Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird.“

Imam Ali (ع) wurde vom heiligen Propheten (ص) zu seinem Nachfolger gewählt. Der heilige Prophet (ص) sagte auch: „Ali ist von mir, und ich bin von Ali; und niemand erfüllt meine Pflichten außer mir und Ali.“

In welchen anderen Ereignissen wurde Hadith Ghadir noch erwähnt?

Al-Hakim, Ahmad Ibn Hanbal und andere Gelehrte berichten über die Kamelschlacht folgendes:

Wir waren auf dem Feldlager von Ali (ع) am Tag der Kamelschlacht, wo Ali nach Talha rief, um mit ihm (bevor der Krieg begann) zu reden. Talha kam und Ali sagte ihm: „Ich bitte dich bei Allah! Hast du nicht gehört, als der Prophet (ص) sagte: „Wessen Mawla (Führer, Herr, Nachfolger) ich bin, dessen Mawla ist auch Ali. Oh Allah, lieb die, die ihn lieben und lehne die ab, die ihn ablehnen?“ Talha sagte daraufhin: „Ja.” Ali (ع) sagte: „Warum willst du dann gegen mich kämpfen?”

Abd al-Rahman Ibn Abu Laylah berichtet: Ali (ع) sagte bei der Ebene von Rahbah: „Ich bitte euch im Namen Allahs. Wer von euch am Tag von Ghadir diese Worte vom Propheten („Ali ist der Mawla über die ich Mawla bin.“) gehört hat, soll aufstehen und es bezeugen. Die anderen, die keine Augenzeugen waren, brauchen nicht aufzustehen.“ Daraufhin standen 12 solcher Gefährten auf, die bei der Schlacht von Badr bereits gekämpft hatten. Ich erinnere mich noch gut an das Ereignis.

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pandajackson  24.01.2023, 18:16

Seite 3

Wie authentisch ist die Überlieferung von Ghadir Khumm?

Der Hadith wurde von 110 Gefährten (sahaba) des Propheten überliefert.

Unter den Erzählern sind 84 „Tabiun“. Tabiun (Nachfolger) waren jene geachteten Personen, die den Propheten nicht gesehen hatten, die ihm aber sofort folgten und in der Gesellschaft der Gefährten des Propheten geblieben waren.

Über 360 Gelehrte haben die Einzelheiten von Ghadir in ihren Büchern behandelt. Der verstorbene Allama Amini hat in einigen Bänden seines berühmten Buches „Al Ghadier“ die Namen von 110 Gefährten des Heiligen Propheten vollständig belegt, sie alle haben diese Hadith erzählt! Allama Mir Hamid Husayn hat zwei dicke Bände (insgesamt 1080 Seiten) über Isnad, Tawatur und Bedeutung der Ghadir-Überlieferungen geschrieben.

Die Überlieferung von Ghadir Khumm ist Mutawatir. Ein Mutawatir Hadith ist ein Sahih Hadith der in jeder Überlieferergeneration von so vielen Muslimen überliefert wird, dass es ausgeschlossen ist, dass sie eine Falschaussage hätten absprechen können. Der Mutawatir Hadith wird von sehr vielen Sahabi an sehr viele Tabi`i überliefert, die ihn wiederum an sehr viele andere Muslime überliefert haben. Auch der Quran ist eine Mutawatir Überlieferung.

Der Inhalt eines Mutawatir Hadith ist genauso verpflichtend wie der Quran. Ein Mutawatir Hadith darf von keinem Muslim geleugnet werden.

Rasulallah (ص) sagte: „Unwissenheit ist keine Entschuldigung für den Unwissenden.“

Hier hab ich die ganze Quellen:

http://www.al-shia.de/die-ernennung-imam-alis-%D8%B9-zum-nachfolger-des-propheten-%D8%B5-das-ereignis-von-ghadir-khumm/

http://www.shabab-alirschad.de/vortrage/leseecke/koranische-verse-uber-die-ehrung-bei-al-ghadir/

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Abu bakr war es die sahaba wählten ihn weil er am besten dafür geeinigt war sie haben schura gemacht was auch im Koran steht

JamaalWarEs 
Fragesteller
 17.11.2022, 14:50

Vielen Dank. Bist du Sunnite?

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Hawajaeger  17.11.2022, 15:22
@JamaalWarEs

Was uns Sunniten von den Schiiten unterscheidet sind 2 Punkte einmal die nachfolge und einmal der glaube mit den 12 Imame was wir nicht glauben

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JamaalWarEs 
Fragesteller
 17.11.2022, 15:42
@Hawajaeger

Und paar Kleinigkeiten auch, wie zB beim Beten oder Sündigen, usw…

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Hawajaeger  17.11.2022, 15:48
@JamaalWarEs

Als Beweis für alis kalifat nennen die shia ghadeer khum wo der prophet sagte Wessen mawla Ich bin dessen mawla (Freund) ist Ali

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Hawajaeger  17.11.2022, 15:48
@JamaalWarEs

Aber das ist kein Beweis sondern der prophet hat jeden sahabi mal hervorgehoben und gelobt

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Selam Aleikum Bruder,

Beide waren rechtschaffene Kalifen gewesen. Der eine vorher und der andere nachher. So eine Frage kann die Menschen zur gegebenen Zeit schon entzweien, aber ich frage mich warum gewisse Schiiten über 1000 Jahre später wo es nicht mal ein Kalifat gibt und sogar der schlechteste Sahaba noch besser wäre als jede einzelne Regierung heute dieses Thema immernoch zum Gegenstand des Streits und der Entzweiung nehmen.

Die muslimische Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, dennoch ist es eine Ummah.