Wurde Ali von den 3 Kalifen unterdrückt?

2 Antworten

Wo steht, dass er 25 Jahre unter Hausarrest stand? Das würde bedeuten, dass die Kalifen seinen Rat immer wieder einholten, während er in Hausarrest gehalten worden sei? Ist das logisch? Dass er 25 Jahre lang aus schiitischer Sicht des Status‘ eines Amir al-Mu‘minin beraubt worden war, ist klar, aber er war sicher nicht 25 Jahre in Hausarrest. Welche Quellen sagen das? Bitte nicht irgendwelche YouTube Videos, womöglich noch irgendwelche Schia-Hasser. Ich bitte um einschlägige schiitische Quellen.

Übrigens hatte er die Bai’a zu Abu Bakr nicht sofort gegeben. Er hat sie zunächst verweigert. Man hat sie von ihm abverlangt, während er dabei war, den Leichnam des Propheten zu waschen und für die Bestattung vorzubereiten, also keine 24 Stunden nach dem Tode des Gesandten. Die Baia hat er erst nach mehreren Monaten gegeben (dass die Schiiten sagen würden, er habe sie nie gegeben, ist falsch und kommt immer wieder von wahhabitischer Seite), als es unter den Muslimen immer unruhiger wurde, da viele das Kalifat Abu Bakrs nicht anerkannten. Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, hat er schließlich seine Bai’a gegeben. Danach beruhigte sich die Lage wieder. Im Interesse des Fortbestandes des Islams und des inneren Friedens hatte er auch den nachfolgenden Kalifen die Bai’a gegeben. Alle wussten, dass es nach dem Willen des Propheten Ali hätte sein sollen. Die eiligst vollzogene Wahl Abu Bakrs, der sich zunächst etwas geziert hatte, ist auf Betreiben von Umar in Saqifa unter einer Handvoll Sahaba beschlossen worden, da er der älteste war. Sowohl Abu Bakr als auch Umar waren in Ghadir Khumm zugegen und hatten gleich nach der Ansprache des Propheten und der Nominierung Alis dem frisch Nominierten gratuliert. …

Watani  25.05.2022, 15:22

Ahsant Bruder

Nein, wurde er definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Blacknaldo
Fragesteller
Nein, wurde er definitiv nicht.

Wenn das so ist warum lassen Leute diese Lüge nicht?

mulan  31.01.2022, 09:03
@Blacknaldo

Weil es eben nicht definitiv ist. Es gibt darüber unterschiedliche Ansichten. Ich wäre vorsichtig mit dem Wort Lüge.