Was halten Aleviten eigentlich von den Kalifen Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali?

3 Antworten

Kurz: Die ersten drei Kalifen sind Thronräuber und Ali ist der rechtmäßige Nachfolger Muhammeds.

---

Muhammed hat niemanden klar und deutlich zum Kalifen bestimmt. Doch es gibt mehr Hadithe, die für Ali und EhliBeyt sprechen. Ich habe gelesen, dass bei der Wahl von AbuBekir das Gadir Hum Ereignis geleugnet wurde. Das Zitat "Wessen Herr ich bin, dessen Herr ist auch Ali" zeigt Muhammed und Ali auf Augenhöhe

Maide 55: M. Pickthall (English): Your friend (Freund oder Herr) can be only Allah; and His messenger and those who believe, who establish worship and pay the poor due, and bow down (in prayer).

Dieser Vers wird mit Ali in Zusammenhang gebracht, der während eines Gebets Almosen (seinen Ring) gespendet hat.

Es gibt selbst in sunnitischen Hadithen Aussagen die Ali und Ehlibeyt (Nachfahren) verherrlichen. zB "Ich ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist seine Tür". Oder: "Mein Ehlibeyt gleicht der Arche Noahs: Wer sie betritt ist gerettet, wer sie verschmäht ist verloren"

Zudem gibt es ein Ereignis das die Schiiten als Argument anführen:

"Jeder, dessen Herr ich bin, der hat auch ʿAlī zum Herrn" (Wessen Herr ich bin, dessen Herr ist auch Ali): demnach sind Ali und Muhammed auf Augenhöhe. Dies wurde vor 100.000 Zuhörern ausgesprochen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghad%C4%ABr_Chumm

Ali wurde bei der Wahl zum Kalifen drei mal übergangen. Und selbst dann wurde er von der Prophetenfrau Ayse bekriegt. Die Kamelschlacht war der erste Bürgerkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamelschlacht

Beim Massaker von Kerbela wurden viele Nachfahren Muhammed getötet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Kerbela

In dieser ersten Ummayaden-Dynastie wurden Ali und seine Nachfahren über hundert Jahre lang öffentlich in den Moscheen beleidigt. Die Sunniten sind in diese Moscheen gegangen und haben gebetet.

Imam Azam, der Begründer der sunnitischen Rechtsschule (Hanefi) wurde hingerichtet, weil er öffentlich seine Liebe zu Ehlibeyt verkündet hat.

canapril
Fragesteller

Danke. Super Antwort. Ich habe jetzt aber mehr Fragen als davor...

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten und Aleviten?

Ja, aber Ayse gehört doch auch zu EhlBeyt, wieso ist sie dann so "schlecht"?

Mohammed war ein Prophet, das allein würde ihn doch höher als Ali machen?

Sunnitische Kalifen haben Ali's Söhne Hasan und Hussein töten lassen, was allein schon Grund genug wäre, die genannten Kalifen zu hassen.

Das Alevitentum ist eine eigene Religion und nicht lediglich ein "liberaler Islam". Im Alevitentum haben sich verschiedene vorder-, vielleicht auch zentralasiatische religiöse Traditionen vereinigt, und es ist so eine neue Religion entstanden.

Das Alevitentum hat aber in verschiedenen Teilen der Türkei (um nur hier in ihrem Hauptgebiet zu bleiben) unterschiedliche Ausprägungen. Die Aleviten des Dersim-Gebietes unterscheiden sich von alevitischen Tahtaci oder Nalci. Im Alevitentum des Dersim-Gebietes, das von Zaza und Kurden und nicht von Türken getragen wird, kommt vielleicht am besten zum Ausdruck, daß die Gemeinsamkeiten mit dem schiitischen Islam zu großen Teilen eine Lackschicht oder Tünche über andere religiöse Schichten darstellt.

Ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Aleviten und Schiiten und auch Sunniten sind:

  • Man muß von alevitischen Eltern geboren sein und kann nicht zum Alevitentum "übertreten". Dementsprechend gibt es auch keine Mission für das Alevitentum.
  • Moscheen und das tägliche fünfmalige muslimische Gebet kennt das Alevitentum ebenso wenig wie das Fasten im Ramadan oder die Pilgerfahrt nach Mekka. Damit sind schon einige Grundpfeiler des Islams angesprochen, die für die Aleviten nicht gelten.
  • Im Islam kann jeder durch entsprechende Studien Geistlicher (imam/ hodscha) werden, bei den Aleviten müssen die Geistlichen bestimmten Clans (ocak) entstammen.
  • Alkohol ist nicht verboten und Alkoholgenuß teilweise sogar Teil der Religionsausübung.
  • Tanz und Musik ist im orthodoxen Islam verpönt, Tanz (semah) und religiöse Lieder mit saz-Begleitung ist bei den Aleviten Teil des Gottesdienstes.

Man könnte weitere Punkte anführen; doch die genannten sollten eigentlich jedem deutlich gemacht haben, daß eine Religion wie das Alevitentum trotz mancher, zumindest äußerlicher Gemeinsamkeiten mit dem Islam, nicht Teil des Islams ist.

Gemeinsamkeiten zwischen Judentum und Christentum bedeutet ebenso wenig, daß Christen Juden sind, wie Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam die Muslime zu Christen machen.

Hanz828181818  17.04.2023, 04:20

Absolut falsch!!!Ich bin alevite und keins der genannten Punkte stimmt!Wir beten,fasten und Alkohol ist bei uns Haram.Zeig mir die quellen los.

Sie sind die Gefährten des Propheten Mohammed . Und sie führten die islamische Nation mit Weisheit, Gerechtigkeit und Liebe