Wieso haben die Shia und Aleviten, was gegen Bakr, Umar und Utham was, obwohl Ali selbst seine Kinder sie so genannt hat?

1 Antwort

Die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten beginnt mit der Diskussion über die legitime Nachfolge des Propheten nach dessen Tod im Jahr 632. Die späteren Sunniten waren der Ansicht, Mohammed habe keinen Nachfolger benannt und wollten wählen. Die späteren Schiiten hingegen forderten, der neue Kalif/Imam müsse ein Nachkomme Mohammeds sein. Ihrer Ansicht nach hatte der Prophet seinen Vetter und Schwiegersohn Ali benannt. Aus ihrem Namen „Schiat Ali“, Partei Alis, entwickelte sich die Bezeichnung Schiiten.

Leibliche Söhne gab es ja keine, also war Ali sozusagen der Haupterbe für die Schiat, die anderen fanden das Verwandtschaftsverhältnis oder die Person wohl nicht so überzeugend.

Die Streitigkeiten zwischen Vertretern unterschiedlicher Positionen in der Nachfolgefrage führten zunächst zur Kamelschlacht, zur Schlacht von Siffin, zur Schlacht von Kerbela und eskalierten dann. Nachdem die Truppen des Kalifen Yazid  den Prophetenenkel Hüseyin und seine Familie getötet hatten, wurde ein Aufschrei nach Rache laut. Seitdem ist mehr oder weniger Stress.

Um 750 wurden dann die sunnitischen Umayyaden-Kalifen durch die Abbasiden gestürzt. Der erste abbasidische Kalif wies auf seine Abstammung von einem Onkel Mohammeds, hin und erhielt auf diese Weise schiitische Unterstützung, sodass sich die Lage wieder etwas beruhigte. Aber im Grunde ist der Konflikt bis heute nicht gelöst, obwohl es inzwischen keine Kalifen mehr gibt. Und weil das halt schon seit über tausend Jahren so geht, haben sich deutlich verschiedene Traditionen gebildet.

Wie sowas halt läuft. Spaltungen hatten wir im Christentum auch mehrfach, nur dass wir tendenziell verträglicher sind, und immer mal versuchen uns mehr auf die Gemeinsamkeiten als auf die Unterschiede zu konzentrieren. Deshalb laufen auch so viele Männer mit sehr seltsamen Kopfbedeckungen im Vatikan herum, wenn Konzile sind. Das sind alles christliche Kirchenvertreter von Kirchen, die sich abgespalten haben, aus den verschiedensten Gründen. Aber als Gasthörer sind die gerne gesehen, weil sie ja auch beitragen können.

Baris030
Fragesteller

Wieso hat er sie so dann genannt

Tennis92927  04.02.2023, 09:09

Im Christentum hatte man einen 30 Jährigen

zwischen Sunniten und Schiiten gab es kein 30 Jährigen Krieg

Denk mal drüber nach

heikemargret  05.02.2023, 00:44
@Tennis92927

Naja, die bekriegen sich immer mal wieder seit über tausend Jahren. Im Grunde bis heute. Schau dir mal die Hinrichtungsstatistiken in den jeweiligen Ländern an, dann wird dir klar, dass in sunnitischen Ländern überproportional viele Shiiten (und umgekehrt genauso) hingerichtet werden. Während man in den meisten christlichen Ländern das mit dem Hinrichten inzwischen völlig sein lässt.

Ich denk schon nach über solche Themen. Keine Sorge.

Tennis92927  05.02.2023, 00:55
@heikemargret
Im Christentum hatte man einen 30 Jährigen[...]

Zwischen Sunniten und Schiiten gab es wie bereits erwähnt keinen 30 Jährigen Krieg

In Afrika joseph cony, die LRA die zwangsmissionieren die menschen zum Christentum, dort werden Menschen getötet, die nicht zum Christentum übertreten wollen

Wie viele Tote gab es insgesamt bei den Kreuzzügen?

Bis zu 22.000.000 Tote

https://kirchenopfer.de/kreuzzuege/

Hexenverbrennung

Aktuelle wissenschaftliche Schätzungen über die Zahl der Menschen, die wegen Hexerei hingerichtet wurden, schwanken zwischen 35.000 und 50.000. Die Gesamtzahl der Hexenprozesse in Europa, von denen bekannt ist, dass sie mit Hinrichtungen endeten, beläuft sich auf etwa 12.000.

Ungefähre Statistiken über die Anzahl der Hexereiprozesse und Hinrichtungen in verschiedenen Regionen Europas im Zeitraum 1450-1750:

British Isles ≈5,000 ≈1,500–2,000

Holy Roman Empire (Germany, Netherlands, Switzerland, Lorraine, Austria, Czechia) ≈50,000 ≈25,000–30,000

Scandinavia ≈5,000 ≈1,700–2,000

Central & Eastern Europe (Poland-Lithuania, Hungary and Russia) ≈7,000 ≈2,000

Southern Europe (Spain, Portugal and Italy) ≈10,000 ≈1,000

Anzahl der Versuche: 80,000

Anzahl der Hinrichtungen: 35,000

Wie viele starben bei der Inquisition?

Modernen Schätzungen zufolge wurden während der drei Jahrhunderte währenden spanischen Inquisition rund 150.000 Menschen wegen verschiedener Vergehen angeklagt, von denen zwischen 3.000 und 5.000 hingerichtet wurden

Wie viele Menschen starben beim 30 Jährigen Krieg?

Man schätzt, dass der Dreißigjährige Krieg zwischen 4 und 12 Millionen Menschenleben gefordert hat. Etwa 450.000 Menschen starben im Kampf. Seuchen und Hungersnöte forderten den größten Teil der Todesopfer.

https://blogs.icrc.org/law-and-policy/2017/05/23/thirty-years-war-first-modern-war/#:~:text=The%20Thirty%20Years'%20War%20is,share%20of%20the%20death%20toll.

Das Christentum war eine der Rechtfertigungen, mit denen die europäischen Mächte Afrika kolonisierten und ausbeuteten. Durch die Verbreitung der christlichen Lehre versuchten europäische Nationen wie Großbritannien, Frankreich und die Niederlande, die afrikanische Kultur zu erziehen und zu reformieren.

heikemargret  05.02.2023, 01:09
@Tennis92927

Schau, die haben mich jetzt mehrfach angemahnt, weil ich der Meinung bin, dass es nervt, wenn irgendwelche Scheinfragen gestellt werden, um dann mit einer themenverfehlenden Copypaste-Orgie abgeschlossen zu werden. Alles allein zu dem Zweck in propagandistischer Manier immer wieder dieselben Anwürfe an das Christentum im Allgemeinen in den Kommentaren positionieren zu können (Gähn). Deshalb sage ich jetzt mal, ich bereue es, mal wieder eine nicht ernstgemeinte Frage ernsthaft beantwortet zu haben.