Würdet ihr als Alevite oder Schiite mit dieser Person noch Kontakt haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein weil dann ist er ein Yezit

Lieber sollte er dir nicht mehr die Handgeben.

Es gibt verschiedene Shia's.. nicht jeder 2. Shia sagt Ya Ali.

Die einen sehen Ali als Prophet und die anderen verehren ihn als einen Imam

aber sie sagen nicht Ya Ali.

Ya Ali sagen nur die Shiiten die ihn als Prophet sehen.

Außerdem wie kommst du darauf das Aleviten Imam Ali verehren?

Die Aleviten haben Imam Ali früher beim Gebet getötet, weil sie wussten, dass er die Shia nach seinem gebet Töten wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Mehdi48  07.02.2024, 20:04

So ein Geschwätz!
Hz. Ali wurde nicht in der Moschee umgebracht, sondern vor seiner Haustür mit einem giftigen Messer von hinten erstochen von dem Harijten Abdel Rahman Muljam. 3 Tage später starb Hz.Ali an den Folgen seiner Verletzungen, deshalb gibt es auch eine 3-tägige Fastenzeit für Imam Ali. Und zu Lebenszeiten des Propheten und Ali gab es keine Moscheen sondern Gebetshäuser die schlicht und einfach gebaut waren wie ein heutiges Cem Haus. Da die Aleviten aber unter muslimischer Herrschaft verfolgt wurden, haben sie als Schutzmechanismus diese Geschichten erfunden, damit sie Ausreden hatten, warum sie nicht in die Moscheen gehen.

RollinMan2  07.02.2024, 20:13
@Mehdi48

🤫 Musnad Ahmad 835. Du musst doch nicht gleich so schreien.. Mensch..

Jeder weiß das Imam Ali (R.A) während er betete starb. Glaubst du wirklich das Imam Ali so schwach ist das man ihn hätte von vorne töten können 😂. Die Haben ihm während er betete getötet WEIL sie wussten das er so Stark ist und WEIL sie wussten das er sie getötet hätte.

(Am 28. Januar 661 wurde ʿAlī bei einem Attentat durch den Charidschiten ʿAbd ar-Rahmān ibn Muldscham al-Murādī in der Großen Moschee von Kufa getötet.)

-Wikipedia

Sogar wikipedia weiß das ya jahil 😂

Mehdi48  07.02.2024, 20:31
@RollinMan2

Ich sage von hinten du sagst von vorne kannst du nicht lesen? Und in Wikipedia steht auch dass die Quellen schwanken und aus diesem Grund sei der Tod von Imam Ali im Nachhinein verfälscht worden.

Zu Lebenszeiten des Propheten nannte man Gebetshäuser „Mescid“. Diese ähneln heute einem „Cem Haus“ da diese keine Minarette hatten und schlicht und einfach gebaut waren. Minaretten wurden im 10.Jahrhundert errichtet. Im Gebetshäusern haben damals Männer und Frauen zusammen gebetet. Auch im Koran ist das ausdrücklich empfohlen. Nebem dem gemeinsamen Gebet wurden auch die Probleme der Bürger gelöst, gemeinsam gegessen, Paare wurden religiös getraut und rechtliche Angelegenheiten vor dem Volke geklärt. Das Wort Moschee taucht nicht im Koran auf! Die Rede ist immer von einem Gebetshaus! Erst im Jahr 890 wird das Wort Moschee in der Literatur erwähnt. Ab dem 11. Jahrhundert hat die sunnitische Welt angefangen das Wort Moschee für Gebetshäuser zu verwenden!

Und damals gab es weder Sunniten Schiiten oder Aleviten und wenn wieso sollte ein Alevite Imam Ali umbringen wenn er unser Vorbild und Wegführer ist? Kein Sinn aber Hauptsache was gesagt

RollinMan2  07.02.2024, 20:32
@Mehdi48

Natürlich gab es Aleviten und Schiiten. Diese Menschen gruppen die gesagt hatten das Ali ein besser gewesen wäre als unser Prophet die habe sich selber so genannt. Imam Ali R.A. kriegte dies mit und wollte jeden Schiiten töten. Aber erst nach seinem Gebet. Als die Aleviten jedoch davon erfuhren haben sie nicht gezögrt sondern haben ihn während er betete getötet

Mehdi48  07.02.2024, 20:34
@RollinMan2

Und dieser Abdel Rahman Muljam der Imam Ali getötet hat war ein Charidschite aber du weißt es ja natürlich besser hahaha

RollinMan2  07.02.2024, 20:35
@Mehdi48

Was erfindest du denn jetzt? was soll denn ein Charidschiite sein

Mehdi48  07.02.2024, 20:36
@RollinMan2

Nein die ganzen Strömungen hatten nach dem Tod des Propheten eine Entwicklungsdauer von 200 Jahren du redest Unsinn Kollege. Und Ali wird niemals höher eingestuft als der Prophet Muhammad. Es heißt bei uns „Es gibt nur einen Gott (Allah) Muhammad ist der letzte Prophet und Ali sein Gefährte“ also hör auf zu Fantasieren

RollinMan2  07.02.2024, 20:37
@Mehdi48

Ich weiß. Ich habe das ja nicht verneint. Ich habe nur gesagt das Schiiten und Aleviten das so behauptet hatten. Ich bin auf dem richtigen weg mach dir keine Sorgen was du auch immer bist. Ich bin Sunnite

Mehdi48  07.02.2024, 20:37
@RollinMan2

Gib doch ein was ein Charidschite ist wenn du doch ee alles von Wikipedia liest

Mehdi48  07.02.2024, 20:38
@RollinMan2

Ich bin Alevite und so etwas wird niemals gelehrt und daselbe hab ich von Schiiten auch niemals erfahren

RollinMan2  07.02.2024, 20:38
@Mehdi48

Was ist dann der unterschied zwischen mir und euch? Was glaubt ihr denn

Mehdi48  07.02.2024, 20:41
@RollinMan2

Der Unterschied ist dass wir den Weg des Ahlubayt gehen. Sprich wir folgen sowohl den Propheten Muhammad als auch seine Familie die 12 Imame.

RollinMan2  07.02.2024, 20:42
@Mehdi48

Warum folgt ihr nicht Abu Bakr, Umar, Uthman und Imam Ali R.A?.

Wenn du dem Propheten folgst solltest du auch an Hadithe glauben

Mehdi48  07.02.2024, 20:43
@RollinMan2

Ganz einfach Muhammad wollte dass Ali der erste Khalif wird und stattdessen haben sie hinter Alis und Muhammads Rücken sich um den Khalifen gestritten und das während der Prophet am sterben war also ziemlich respektlos! Das Begräbnis des Propheten Muhammad (s.) gehört in mehrfacher Hinsicht zu den traurigsten Ereignissen in der Geschichte des Islam.

Das Begräbnis erfolgte in Abwesenheit der meisten Gefährten des Propheten Muhammad (s.), da diese in Saqifa versammelt waren und um die Nachfolge stritten.

Während Imam Ali (a.) die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen am Propheten Muhammad (s.) vollzogen und ihn in das Leichentuch gewickelt hat, waren die meisten Gefährten in Saqifa. Daher versammelte sich eine nur kleine Gruppe beim Grab und führte unter Leitung von Imam Ali (a.) das Ritualgebet für Verstorbene durch.

Nachdem Ibn Abbas das Ausheben des Grabes organisiert hatte, erfolgte das Begräbnis unter Leitung von Imam Ali (a.). Imam Ali (a.), Abbas ibn Abd-ul-Mutallib, Fadhl ibn Abbas ibn Abdulmutallib, Qutham ibn Abbas ibn Abdulmuttalib und Schuqran (Salih ibn Adiyy) sind in das Grab gestiegen und haben den heiligen Leichnam hineingehoben. Imam Ali (a.) hat die Hinwendung des Leichnams in Gebetsrichtung [qibla] bewirkt. Das Grab wurde zugeschüttet.

Als später die anderen Gefährten des Propheten Muhammad (s.) nach Saqifa kamen, war Prophet Muhammad (s.) bereits begraben. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein weiteres Gebet ausgeführt worden ist, um die Autorität Abu Bakrs zu stärken.

Aufgrund der Tragik der Ereignisse gehört das Begräbnis des Propheten Muhammad (s.) zu den großen Lücken in den meisten Geschichtsbüchern der Muslime

RollinMan2  07.02.2024, 20:44
@Mehdi48

Wo wollte Muhammad S.A.W das ALi der erste Khalif sein wird?
Musnad Ahmad 835 🤫

Mehdi48  07.02.2024, 20:50
@RollinMan2

warum sie bzw wir die ersten 3 Khalifen kritisieren ist einfach erklärt: ALI war MOHAMMEDS Vetter, wurde vom Propheten selbst groß gezogen und war im Alter von 10 Jahren der erste (Männliche) Mensch, der den Islam als Religion anerkannt hat. Später wurde ALI Schwiegersohn des Propheten, verheiratet mit dessen Tochter FATIMA und somit der Fortführer der Prophetenfamilie, des EHLIBEYIT! Hz. ALI, der erste Moslem, hat sein Leben dem Islam und MOHAMMED gewidmet. Er kämpfte ein lebenslang mit seinem Schwert (ZÜLFÜKAR) an der Seite des Propheten. Er wurde niemals mit einer Kriegsniederlage konfrontiert!

Es gab keinen, der so sehr mit Weisheit, Tapferkeit, Mut, Opferbereitschaft und Hilfsbereitschaft gesegnet war wie Imam Hz. ALI, der Freund der Unterdrückten.

Die Front gegen ALI baute sich schon zu den Lebzeiten des Propheten zusammen, da der Prophet MOHAMMED seinen Adoptiv -und Schwiegersohn ALI im Falle seines Todes als KALIF ernannte. Mohammed wusste, dass Ali ein großherziger und weiser Mensch war, der besondere Kräfte besaß um das Amt des KALIFEN ehrenvoll auszuüben. Keiner widersprach Mohammed, doch kurz nach seinem Tod missachteten diejenigen, die den Islam aus materiellen Gründen anerkannt hatten, den Wunsch “Ihres Propheten” und wählten Ihren eigenen Kalifen. Während ALI sich um die Beerdigung des Propheten und geliebten Ziehvaters kümmerte, wählten die machtbesessenen Götzendiener wie Abubakr, Omar und Osman ihren Kalifen!

Mohammed hat folgendes über Ali gesagt:

„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“

„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“

„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.“

Jetzt denk mal darüber nach, würdest du deinem Erbe deinem Freund oder deiner Familie geben?

Ja schon. Bzw. Habe ich als gläubiger kontakt mit menschen die meinen glauben halt bescheuert finden, jeder darf über mich und meine ansichten denken was er will:)