Ist Imam Ali für die Schiiten sehr wichtig?

3 Antworten

Ja, wie bei uns sunniten.

Für uns sunniten ist الله der wichtigste, und auch der Gott, der uns erschaffen hat. Jedoch ist auch für uns Imam ali alayhi salam der vierte Kalif, und kein Gott.

Bei den Shiiten ist es anders. Sie glauben und beten den „Gott“ Imam ali alayhi salam, und denken das er auch die Welt erschaffen hat, was natürlich nicht stimmt.

Shiiten und sunniten sind aber deswegen „gegründet“ worden, weil die Menschen damals nicht gewusst haben, was sie nach dem Tod des propheten Mohammed ﷺ machen sollen, und deswegen wurde es in sunniten und Shiiten eingeteilt, also zumindest habe ich es so gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
GrupSeyran
Fragesteller

Aber ihr Sunniten sagt nicht wie die Schiiten und Aleviten „Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali“.

NafriausNador  28.03.2023, 20:20

Hab noch nie ein Shiiten gesehen der Ali als Gott sieht. Ich weiß nicht woher du diese Falschinformation herhast.

Die Shias an sich sind auch unterteilt. Unter den Shias gibt es manche die behaupten Ali ist ein Prophet, unter ihnen gibt es welche die sagen Ali ist der erste Khalif usw…

GrupSeyran
Fragesteller
@NafriausNador

Aleviten und Schiiten sehen Ali nicht als Gott sondern als Nachfolger, hör auf zu lügen.

NafriausNador  27.04.2023, 21:04
@GrupSeyran

Wo hab ich das jetzt behauptet? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil mein Lieber :)

Ihr (Shia) und andere (Sekten), die dem Islam folgen, rezitiert alle den Koran und verrichtet verpflichtende gottesdienstliche Handlungen wie Salaah, Fasten, Zakaah und Hadsch. Allerdings gibt es innerhalb des Islam verschiedene Gruppen, die sich in ihrem Glauben und ihren Praktiken unterscheiden. Die beste Gruppe ist die Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah, die dem Koran und der Sunna sowie dem Beispiel des Propheten Muhammad und der Vorfahren der Muslime folgt. Die schlimmste Gruppe sind die Heuchler, die vorgeben, gläubig zu sein, aber in Wirklichkeit nicht glauben. Die Ismailiten sind eine extreme raafidische Gruppe, die nach außen hin ihre Loyalität zu Amir al-Mu'mineen 'Ali bekundet, aber ihren Unglauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten verbirgt. Sie behaupten, dass Texte und Gesetze eine verborgene Bedeutung haben, die nur ihre Führer kennen, und sie beuten ihre Anhänger aus und versklaven sie. Wenn du ein gewöhnlicher Ismaili bist, kennst du ihre Geheimnisse nicht, und sie wollen, dass das auch so bleibt. Es ist jedoch wichtig, dem Gesandten Allahs zu folgen und nicht jemand anderem blindlings zu folgen. Befreie dich also von dieser Versklavung und folge dem Weg der Sunna, möge Allah dich mit Führung segnen.

In Bezug auf die Frage, ob das Sagen von "Yaa Muhammad" oder "Yaa 'Ali" Schirk ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Wenn eine Person "Yaa Muhammad, Yaa 'Ali" sagt, ohne sie um etwas zu bitten, ist es kein Schirk, da es nicht bedeutet, dass jemand anderes als Allah angerufen wird. Zweitens, wenn dieser Ruf eine klare oder implizite Bitte beinhaltet, ist es Schirk oder eine Verbindung mit Allah. Das liegt daran, dass es Schirk ist, wenn man jemand anderen als Allah anruft, z. B. die Toten oder jemanden, der abwesend ist, wie die religiösen Texte und der Konsens der Gelehrten zeigen. Wer also etwas oder jemanden anruft, der nicht zu Allah gehört, ist ein Ungläubiger. Es ist wichtig zu wissen, dass derjenige, der die Engel oder die Propheten als Vermittler betrachtet und sie anruft, ihnen vertraut und sie bittet, Nutzen zu bringen oder Schaden abzuwenden, nach dem Konsens der Muslime ein Ungläubiger ist.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/7974, islamqa.info/en/answers/250434

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam,

Ja, Imam Ali ist für Schiiten sehr wichtig. Genau so wie bei uns Suniten. Ali war der Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed und der vierte Kalif des Islam. Die Schiiten glauben, dass er der rechtmäßige Nachfolger des Propheten Mohammed und der erste Imam (Führer) der Schia ist.

Imam Ali wird von Schiiten hoch verehrt und respektiert, da er ein Beispiel für Tapferkeit, Gerechtigkeit und Hingabe an Gott war. Er gilt auch als Vorbild für die Schiiten in Bezug auf Spiritualität und ethische Prinzipien.

Imam Ali spielt eine wichtige Rolle in der schiitischen Theologie und ist in vielen schiitischen Ritualen und Gebeten präsent. Sein Leben und seine Lehren sind ein wichtiger Teil der schiitischen Identität und haben einen großen Einfluss auf die schiitische Kultur und Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung