warum glauben die schiiten das Imam Ali unfehlbar war?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schia sieht man Ali bzw. die Leute des Hauses als fehlerfrei an, weil das im Koran geschrieben steht:

Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen. [33:33]

Hier ist eine ausführliche Erklärung:

Der Vers der Reinigung [...] bezieht sich auf Vers 33:33 des Korans über den Status der Reinheit der Ahl al-Bayt (wörtlich: "Leute des Hauses"). [...] Der schiitische Islam beschränkt die Ahl al-Bayt auf den islamischen Propheten Muhammad, seine Tochter Fatima, ihren Mann Ali und ihre beiden Söhne Hasan und Husayn. [...] Der Vers der Reinigung wird von den Schiiten als Beweis für die Unfehlbarkeit der Ahl al-Bayt angesehen. [...] Wie von Madelung zitiert, bezog sich Hasan ibn Ali in seiner Antrittsrede als Kalif nach der Ermordung seines Vaters im Jahr 661 auf den Vers 33:33: "Ich bin aus der Familie des Propheten [Ahl al-Bayt], von dem Gott den Schmutz entfernt hat und den Er gereinigt hat, dessen Liebe Er in Seinem Buch [Koran] zur Pflicht gemacht hat, als Er sagte: "Wer auch immer eine gute Tat vollbringt, Wir werden das Gute darin vermehren. Eine gute Tat zu vollbringen ist Liebe zu uns, der Familie des Propheten. [...] Unfehlbarkeit (isma) wird in der Zwölfer-Schia als notwendiges Merkmal für die Imame als göttliche Führer nach dem Propheten angesehen." [Wikipedia]

Warum Sunniten das nicht so sehen, obwohl es im Koran steht, ist mir ein Rätsel.

RayanAlHadethy1
Fragesteller

Damit ist etwas anderes gemeint

RayanAlHadethy1
Fragesteller
@Hawajaeger

Damit ist etwas komplett anderes gemeint. Aber das ist das Problem, wenn viele Schiiten nicht der Sunnah folgen. Ohne dem Propheten können wir den Koran nicht verstehen.

Hawajaeger  15.07.2022, 14:35
@RayanAlHadethy1

Warum sagen shiiten nicht das die Frauen fehlerlos sind? Weil sonst seine Aqida kaputt ist

DieZahl3  15.07.2022, 14:36
@RayanAlHadethy1
Ohne dem Propheten können wir den Koran nicht verstehen.

Viele Moslems behaupten hier doch immer, der Koran sei ein perfektes literarisches Werk. Ein perfektes Buch wäre doch wohl ohne Sekundärliteratur zu verstehen.

RayanAlHadethy1
Fragesteller
@DieZahl3

Man braucht trotzdem die Sunnah damit man, den Koran verstehen kann

DieZahl3  15.07.2022, 14:38
@RayanAlHadethy1

Hätte Gott nicht einfach ein Buch schreiben können, dass jeder automatisch versteht?

Hawajaeger  15.07.2022, 14:40
@DieZahl3

Man hat die sunnah damit nicht einer den Quran so auslegt wie er will

DieZahl3  15.07.2022, 14:41
@Hawajaeger

Ja, aber hätte Gott das Buch nicht eindeutig schreiben können? Wenn das Buch völlig eindeutig wäre, dann gäbe es ja auch keine Möglichkeit der Interpretation nach Belieben.

RayanAlHadethy1
Fragesteller
@DieZahl3

Der Koran wurde vor 1400 Jahren aufgeschrieben, und das ist nur die ungefähre Übersetzung.

Hawajaeger  15.07.2022, 14:42
@DieZahl3

Der koran ist ja eindeutig aber du musst auch wissen warum eine Sure offenbart wurde

DieZahl3  15.07.2022, 14:43
@Hawajaeger
Der koran ist ja eindeutig aber du musst auch wissen warum eine Sure offenbart wurde

Ja, aber hätte das Buch nicht auch so sein können, dass ich das nicht wissen muss?

verreisterNutzer  15.07.2022, 14:43
@Hawajaeger
Man hat die sunnah damit nicht einer den Quran so auslegt wie er will

Genau deswegen orientieren wir Schiiten uns an der Familie des Propheten, weil sie es am besten weiß.

Hawajaeger  15.07.2022, 14:51
@DieZahl3

Im Quran sind die wesentlichen Infos und Details gibt es in der sunnah

Guardianangel  15.07.2022, 15:17
@Hawajaeger

Und woher stammen die? Alles was Mohammed empfing steht im Koran. Alles andere ist individuelle Interprätation und muss nicht stimmen.

Guardianangel  15.07.2022, 15:54
@Hawajaeger

Sowasgibt es nicht. NurAllahs Worte die Mohammed empfangen haben soll sind original. Das andere ist Interpretation. Hast Du das nicht den Christen vorgeworfen?

Hawajaeger  15.07.2022, 16:03
@Guardianangel

Der prophet hat seine sahaba unterrichtet und die Gelehrten legen nach ihrem Verständnis aus

Hawajaeger  15.07.2022, 16:20
@Guardianangel

Du verstehst es halt nicht der prophet legt den Koran aus dann gibt er sein Wissen weiter

Guardianangel  15.07.2022, 16:22
@Hawajaeger

Nein das ist faslch. Der Koran wurde sehr lange nach dem Tod von Mohammed aufgeschrieben. Genau wie die Bibel.

Frage1001926  11.02.2024, 08:12
@Hawajaeger

Ahl albayt ist prophet mohammad imam ali sayida fatima alzahraa imam alhussein imam alhassan und alle sind fehlerfrei