Sind die zwölf Imame besser als die Propheten?

2 Antworten

Die Schi’ah haben viele Sekten. Manche von ihnen sind Kufaar, welche Ali anbeten und ihn anrufen und sie beten Fatimah, al-Husayn und andere an. Manche von ihnen sagen, dass Jibriel (alayhis salaam) das Vertrauen in ihn missbrauchte und dass das Prophetentum Ali gehörte, nicht Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah – die Raafidi Ithna ‘Aschari – welche ‘Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.

Es gibt viele Gruppen unter ihnen; Manche sind Kufaar und manche sind keine Kufaar. Die Mildesten unter ihnen sind diejenigen, welche sagen, dass Ali besser als die drei (Abu-Bakr, ‘Umar und ‘Uthmaan) war. Derjenige, welcher dies sagt, ist kein Kaafir, aber er irrt sich, weil ‘Ali der Vierte war, und Abu-Bakr al-Siddieq, ‘Umar und ‘Uthmaan besser als er waren. Wenn eine Person ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er sich und geht gegen den Konsens der Sahabah, aber er ist kein Kaafir. Die Schi’ah sind von verschiedenem Niveau und Arten.

Derjenige, der mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf die Bücher der Gelehrten berufen, wie al-Khutut al-‘Ariedah (الخطوط العریضة) von Muhibb al-Dien al-Khatieb, Manhaaj al-Sunnah (منھاج السنة) von Scheich al-Islam Ibn Taymiyah, und andere Bücher, die zu diesem Thema geschrieben wurden, wie al-Schi’ah wa’l-Sunnah von Ihsaan Ilaahi Zaheer [auch in Englisch erhältlich] und viele andere Bücher, die ihre Irrungen und Übel aufzeigen - wir bitten Allah uns zu bewahren.

Unter den Übelsten von ihnen sind die Imamis, Ithna ‘Ascharis und Nusayris, die al-Raafidah genannte werden, weil sie Zayd ibn ‘Ali zurück gewiesen (rafadu) haben, als er sich weigerte, die beiden Scheichs Abu Bakr und ‘Umar zu verleugnen, so dass sie sich gegen ihn stellten und ihn zurück wiesen. Nicht jeder, der sich als Muslim ausgibt, wird als solcher akzeptiert. Wenn eine Person vorgibt, Muslim zu sein, muss ihre Behauptung untersucht werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet Muslim zu sein, aber wenn sie Fatimah oder al-Badawi oder al-‘Aydarus oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim. Wir bitten Allah uns zu bewahren. Ebenso, jeder, der den Glauben beschimpft oder der nicht betet, selbst wenn er sagt, dass er Muslim ist, der ist kein Muslim. Das Gleiche gilt für jeden, der den Glauben verspottet oder der das Gebet, die Zakah, das Fasten oder Muhammed (salla-llahu alayhi wa sallam) verspottet, oder wer nicht an ihn glaubt oder wer sagt, dass er unwissend war oder dass er nicht die ganze Botschaft vermittelte oder sie nicht deutlich vermittelte. Alle solche Personen sind Kufaar. Wir bitten Allah uns zu bewahren.

Schaich Abdulaziz ibn Baaz

Majmu’ Fataawa al-Shaykh Ibn Baaz; Band 28, Seite 257

Übersetzt von Umm Sayfullah

Inolilablond
Fragesteller
und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.

Das ist kuffr

Abdallah128  19.04.2022, 20:08
@Inolilablond

Ja, niemand behauptet was anderes.Anscheinend hast du die Fatwa nicht richtig gelesen oder nicht ganz verstanden.

Inolilablond
Fragesteller
@Abdallah128

Sunniten brauchen keine Einheit mit shia die sind 10 Prozent von nichts und in ihren Büchern steht das sie uns hassen. Das ahlu sunnah Kinder von Zaniye sind zugeben würden die das nicht wegen Taqiyah

Abdallah128  19.04.2022, 20:15
@Inolilablond

Akhi der Großteil der Shia sind keine Muslime, und die Gründe sind in der Fatwa genannt.Sie begehen Shirk und leugnen teilweise den Quran.Wer das tut ist Kafir ganz eindeutig.

All das, was du anführst, ist falsch. Die Imame sind keine Propheten. Du äußerst Vermutungen, aus denen du Schlussfolgerungen ziehst, die dann nicht stimmen können.

verreisterNutzer  21.04.2022, 14:03

Die shia sagen das die 12 imame besser sind als die propheten (adam-jesus) auser mohammed sallallahu aleyhi wa selam.

mulan  21.04.2022, 14:35
@verreisterNutzer

Das wird oft gesagt. Aber ich vermisse regelmäßig die Quellen. Welche Quellen besagen das? Und ich meine nicht irgendwelche YouTube-Filme. Ich meine echte Quellen, wie einschlägige Literatur der Schia. Bitte möglichst konkrete Referenzen (Bitte nicht nur Buchtitel und Seitenzahl oder Hadithnummer, sondern auch Verlag, Ausgabe, Ort und Jahr). Falls möglich auch mit Originalsprachlichem Text, also z.B. Arabisch. Auf antischiitischen Seiten angeführte Zitate sind mit Vorsicht zu genießen und Referenzen sind regelmäßig ungenau. Es geht nur darum, es selber überprüfen zu können. … Wäre das möglich?

verreisterNutzer  21.04.2022, 14:46
@mulan

manche sagen sogar ali aleyhi selam und man darf es nur zu den engel und zu den propheten sagen sonst keinen

mulan  21.04.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Wenn man alles in Ruhe durchliest, kommt nicht eine solch simple Aussage zustande. Ich sehe da eine zweiseitige Angelegenheit. Zum einen waren die Propheten da. Und der letzte der Prophetenschaft war Muhammad (s). Alle Propheten waren Empfänger und Vermittler göttlicher Botschaft. Aber bis auf Muhammad waren sie alle zeitlich, örtlich bzw. adressatsbezogen begrenzt. Erst mit dem letzten Propheten wurde die Religion vollendet, vervollkommnet. Und nun kommt die Frage auf, wem wir dann folgen. Folgen wir auch Jesus, Moses oder Abraham? Nein, wir beziehen uns zwar auf sie, aber was Lehre und Praxis angeht, sollen wir ausschließlich dem Siegel der Propheten. Richtig? Und da die Nachkommen in Gestalt der Imame ihn als Quelle des Wissens etc. haben, ist es eigentlich nur logisch, dass man auch diesen vertrauen kann in allem, was den Glauben ausmacht. Das ist keine Herabwürdigung der vorherigen Propheten, aber es ist eine Priorisierung des Propheten und seiner Erben. Von der Warte aus haben die Imame eine höhere Stellung für den Islam als die früheren Propheten.

mulan  21.04.2022, 15:24
@verreisterNutzer

Nicht nur manche. … Habe ich früher auch mal gedacht, dass man es nicht darf usw. Aber sind dann Buchari, Muslim, Imam Ahmad und andere auch nicht womöglich Schiiten, weil sie, allen voran Imam Buchari, es nicht nur bei Ali desöfteren sagen?

mulan  22.04.2022, 09:41
@verreisterNutzer

Im isnad, der in der englischen Übersetzung fehlt, steht 3-4. Zeile (Vergleiche bitte auch mit dem 1. Link, wo es rot markiert ist): حُسَيْنَ بْنَ عَلِيٍّ ـ عَلَيْهِمُ السَّلاَمُ ـ … Husain bna Aliy - aleihim assalam (Husain, Sohn von Ali, Friede sei auf ihnen). Weiter unten steht auch noch zur Prophetentochter gleiches: بِفَاطِمَةَ ـ عَلَيْهَا السَّلاَمُ ـ … bi-Fatimat, alaiha as-salam (Fatima, Friede sei mit ihr). Beachte bitte, dass dieses im englischen Text, warum auch immer, nur mit „Fatima“ ohne „Friede sei mit ihr“ übersetzt wird. Im arabischen Text steht’s. Auch in den gedruckten Ausgaben. Die 47x im arabischen Text von Buchari sind analog.

Wenn Buchari und andere das tun, ist es keineswegs verboten. Da er es tut, darfst du es auch tun. Auch die Schiiten dürfen das.

verreisterNutzer  22.04.2022, 10:43
@mulan

keine ahnung ich kann nicht viel arabisch dann muss ich jemanden fragen

Wenn Buchari und andere das tun, ist es keineswegs verboten. Da er es tut, darfst du es auch tun. Auch die Schiiten dürfen das.

audhubillah ich stelle die doch nicht wie unsere propheten in die gleich stelle und das sagt ihr auch:

Es besteht kein unterschied zwischen allah(swt) und ali(ra); NA'UZUBILLAH). [JILA-UL-A'YOON, 2/85 - LAHORE]

mulan  22.04.2022, 10:56
@verreisterNutzer

Es gibt Schriften von Muslimen, die nicht als Quelle taugen, da sie, wie jede Monografie, immer die Tendenz zur persönlichen Interpretation aufweisen. Es gibt zudem auch extreme Ansichten. Diese gehört dazu. Wenn das Zitat stimmt, gehört es wahrscheinlich zu der Splittergruppe der Ahl-i Haqq, die genau solches sagen. Diese werden von allen schiitischen Gelehrten der 12er, 7er und 5er aber zurückgewiesen. Sie werden Ghulat genannt. Es ist die Meinung einer extremen Splittergruppe, die nicht als Beweis für eine schiitische grundsätzliche Haltung in dieser Frage taugt.

mulan  22.04.2022, 11:48
@mulan

Nachtrag: darf ich fragen, woher du dieses Zitat hast? Ich gehe davon aus, dass du kein Urdu kannst.

verreisterNutzer  22.04.2022, 12:01
@mulan

ich sage ja nicht jeder shia ist ein kafir aber es gibt viele die kufr begehen und dem koran wiedersprechen

mulan  22.04.2022, 12:25
@verreisterNutzer

Sorry, aber erwartest du von explizit antischiitischen Seiten eine sachliche und saubere Argumentation? Da wird nichts positives mitgeteilt. Und dass jeder alles schreiben kann, weiß man doch eigentlich auch. Es gibt bei Sunniten und Schiiten zahllose Bücher, die man mit Vorsicht genießen sollte. Nicht selten sind sektiererischere darunter. Und wer kann schon die zumeist urdusprachigen Schriften checken? Gerade in Pakistan ist extremer Hass gegen die Schiiten sehr problematisch. Tagtäglich gibt’s dort Morde, teilweise sogar Massaker an Dorfbewohnern. Karachi ist ein hotspot antischiitischen Hasses. Von dort kommt eine Flut von Schriften. Und umgekehrt kll im Moment von dort auch manche extreme Schiitische Meinungen, die genauso schlimm sind. … die Quellenlage solcher Websites ist nicht transparent.

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:14
@mulan

Es gibt bei Sunniten und Schiiten zahllose Bücher, die man mit Vorsicht genießen sollte. welche buch z.b ?

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:16
@mulan

Aber ich kenne auch viele schiiten und aleviten die es tun die aleviten gehören zu shia ich habe gelesen das am 2014 im irak beschloss wurde das das alevitentum zu den shia gehören

mulan  22.04.2022, 15:18
@verreisterNutzer

Extrem antischiitische und extrem antisunnitische. Ich kenne direkt nur zwei antischiitische, wie z.B. „Die iranische Revolution in der Waagschale des Islam“, von Muhammad Manzur Nu'mani (der darin als „Oberhaupt der Gelehrten Indiens“ bezeichnet wird, obwohl er eigentlich nur eine führende Stellung in der Deobandi-Bewegung innehatte, nicht für ganz Indien der Mufti oder sowas war), wo viele Dinge gegen Schia gesagt wird, voller Lügen und Halbwahrheiten. Die deutsche Übersetzung aus dem englischen wurde in Genf erstellt. Eine andere habe ich nicht mehr, war in Arabisch, hieß „الشيعة والتصحيح الصراع بين الشيعة والتشيع“ und wurde von einem angeblichen schiitischen Gelehrten namens Musa al-Musawi verfasst, der der Schia den Rücken gekehrt habe. Es stellte sich heraus, dass diese Geschichte gefälscht war. Es war ein stramm salafistische Attacke auf die Schia mit Vortäuschung falscher Tatsachen. … aber ich weiß aus Gesprächen mit Sunniten und Schiiten, dass sie mitunter ratlos sind ob der zahlreichen verschiedenen Aussagen in Broschüren und Büchern, die heute geschrieben werden. Es ist ja auch so, dass im Grunde jeder was schreiben kann. Mancher tut so, als sei er Gelehrter. Das muss mit kritischem Blick gesehen werden. Es ist einfach unumgänglich, wenn man etwas richtig beurteilen soll, dass man dazu ein gehöriges Wissen braucht, ohne das man schnell auf falschen Wege ist. Deshalb sollte man auf jeden Fall bei der Fülle an Literatur und Websites kritisch bleiben und nicht leichtfertig urteilen. Nicht alles ist Gold, was glänzt. …

mulan  22.04.2022, 15:30
@verreisterNutzer

Ich kenne keinen einzigen Schiiten, jedenfalls nicht von der 12er-Schia (Imamiyya, Jaafariya), die sowas sagen, und ich habe im Laufe der Jahre viele kennengelernt. Alle Schriften von großen Ulama bestätigen diesen Eindruck. Unter Aleviten fand ich einige, die meinten, dass eigentlich Ali der Empfänger der göttlichen Botschaft hätte sein müssen, als wenn Gott sich geirrt habe. Abwegig also. Aber ich kenne auch und viel mehr Aleviten, die solches nicht sagen und kaum von der 12er-Schia sich unterscheiden. Und die sind es, die man im irak meint. Man meint nicht automatisch alle Aleviten, sondern nur, die selber von sich sagen, dass sie der Schia nahestehen. Man könnte allenfalls sagen, dass man prinzipiell die Aleviten als Schiiten betrachtet, was aber dennoch davon abhängig ist, ob das die betreffenden Vertreter des Alevitentums auch so sehen. … hast du zum Beschluss eine Quelle?

verreisterNutzer  22.04.2022, 15:52
@mulan

ich kenne diese quelle nicht mehr habe ich vor 3 jahren gelesen aber die alevitischelehre ist genau wie euer auser das sie nicht an das paradies und hölle glauben

mulan  22.04.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Kennst du dich damit aus oder ist das vom Hörensagen? Oder welche Quelle hast du dafür?

mulan  22.04.2022, 16:04
@mulan

Nachtrag: wenn man Wikipedia Satz liest, wird u.a. deutlich, dass es DIE Aleviten nicht gibt, dass es also unterschiedliche Ausrichtungen gibt. Der Passus, dass wegen der Unsterblichkeit der Seele deshalb die Reinkarnationen allgemein alevitische Lehre sei, was ja vielleicht der Fall ist, da ich es nicht beurteilen kann, ist für mich aber fraglich, da auch Muslime aller Ausrichtungen an die unsterbliche Seele glauben - und doch nicht an die Reinkarnation.

mulan  22.04.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Es gibt sicher Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede. Und da es verschiedene alevitische Ausrichtungen gibt, wird es auch hierin Unterschiede geben. Verallgemeinern lässt sich das wohl eher nicht. Da müsste man Kundige unter den Aleviten fragen, die auch diese Unterschiede kennen. Ich würde da lieber nicht spekulieren wollen.

verreisterNutzer  22.04.2022, 16:47
@mulan

ich kenne mich schon aus mit dem alevitentum aber ich würde dir nicht empfehlen von wikipedia zulesen es gibt andere aleviten die sich selbst als sunniten bezeichen aber das sind dann keine aleviten mehr das sind dann sunniten und die gelehrten von den aleviten nennt man dede und die sagen das es paradies und hölle nicht gibt die glauebn an die Wiedergeburt und das kannst du nicht mit dem ahlu sunnah wa jammah vereinbaren.

mulan  22.04.2022, 17:09
@verreisterNutzer

Ich habe es auch nur als Beispiel genommen. Immerhin werden dort auch Quellen angegeben. Und dafür ist Wikipedia zuweilen durchaus nützlich. … ich würde jedenfalls nicht pauschalisieren.