Warum glauben die Shia das der 3 kalif Uthman nicht gut war?

3 Antworten

Uthman möge Allah mit ihm barmherzig sein, war ein rechtgeleiteter Kalif und hatte viele Vorzüglichkeizen in sha Allah. Man kann die Regierungszeit von Uthman welcher am längsten von den rechtschaffenen Kalifen regiert hat in zwei Epochen einteilen. Die ersten 6 Jahre liefen super. Vieles aufgrund der durch Omar ibn Khattab radiallahu anha geschaffenen Ordnung und die letzten 6 Jahre, wo immer mehr unruhen entstanden sind. Der grund dafür war vorallem, dass er zu gutherzig gegenüber manchen Menschen war. Diese Fehler haben letztlich die Geschichte des Islams für immer geprägt, doch ist es so geschehen wie es Allah ta'ala gewollt hat und wie es Sein Prophet Allahs Segen und Frieden auf ihm prophezeit hat.

Wir Muslime lernen nicht nur aus unseren Fortschritten, sondern auch durch unsere Fehler denn wir sind letztlich alles Menschen. Konstrultive Kritik ist daher angebracht. Doch bei den Shiiten ist es manchmal so, dass sie zuviel Kritik gegenüber einer rechtschaffenen Person ausüben und nicht differenzieren zwischen der Person selbst und seinen Fehlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
Blackpersil  26.11.2023, 13:20

Man kann sahaaba ra. kritisieren aber mit Respekt. Aber bei der shia ist es die Absicht bei ihrer Kritik Sahabis den iman abzusprechen. Das ist natürlich verboten.

Weil sie seine hohe Stellung im Islam nicht genug kennen

Wahrlich, Saiiduna Uthmān ibn Affān radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) war einer der besten Sahabah (Gefährten) des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm). Er ist der beste Mensch nach den Propheten Muhammad ﷺ, nach Abu Bakr As-Siddiq und nach Umar ibn Al-Khattab radiallahu anhuma (Allahs Wohlgefallen auf ihnen)

Saiiduna Uthmān ra. hat vieles für den Islam beigetragen und er liebte den Islam und den Gesandten Allahs ﷺ. Er hatte viele wunderschöne Charaktereigenschaften und die bekannteste von ihm ist, dass er viel Hayaa‘ (Schamgefühl; Bescheidenheit; Schamhaftigkeit) besaß

Abu Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Der Gesandte Allahs ﷺ (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: „Das Schamgefühl (auf arab. „Hayaa“) ist ein Teil des Glaubens und der Schamhafteste meiner Ummah (Volk) ist Uthmān.“

[Sahīh (authentisch) nach Al-Albani]

Zudem gehört Uthmān ra. zu den 10 Sahabah, die ihnen das Paradies versprochen wurde

Abdurahmān ibn Awf radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Abu Bakr wird im Paradies sein, Umar wird im Paradies sein, Uthmān wird im Paradies sein, Ali wird im Paradies sein, Talhah wird im Paradies sein, Zubayr wird im Paradies sein, Abdurahmān ibn ‘Awf wird im Paradies sein, Saa’d wird im Paradies sein, Saiid wird im Paradies sein, und Abu ‘Ubaydah ibn al-Jarrah wird im Paradies sein.”

[At-Tirmidhi, 3680]

Uthmān ra. hatte die Ehre als einziger Mensch bis zum Tag der Auferstehung zu sein, der zwei Töchter des Propheten ﷺ geheiratet hat. Deswegen wird er auch „Dhun-Nurayyn“ („der, mit den beiden Lichter“) genannt

Unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) liebte ihn sehr und einmal sagte er auch: „Jeder Prophet wird einen Gefährten im Paradies haben, und mein Gefährte dort ist Uthmān bin Affān.“

[Überliefert von ibn Majah]

Möge Allah ﷻ, der Erhabene, mit Uthmān und allen Sahabah zufrieden sein und sie ohne Abrechnung das Paradies eintreten lassen 🤲🏻

Blackpersil  29.11.2023, 00:59

Shia glauben Uthmans ra. Kalifat war unrechtmäßig. Es gab eine Wahl zum 3 kalifen und Ali hat diese knapp verloren

Die ersten 6 Jahre liefen gut, aber die letzten 6 Jahre als Kalif hat er ein paar schwerwiegende Fehler gemacht wie zB, dass er seine Verwandten in das Staatswesen eingesetzt hat. Man hat später gesehen wie die Ummayaden mit der Ahlu Bayt und den Gelehrten umgegangen ist.

Aber dennoch war er ein großartiger Kalif und Gefährte des Propheten sallallahu aleyhi wa salam.

Blackpersil  26.11.2023, 08:37

Wobei Uthman bei den shia höher angesehenen wird als abu bakr und umar