Warum bekämpfen shiiten den Islam in sunnitischen Ländern?

5 Antworten

Hier darf man auch nicht, wie überall, alle über eine Kamm scheren. Ja, es gibt etliche Shiiten, die Kufr begehen. Wieder und wieder. Aber es gibt auch andere. Ich kenne so einige Familien, die haben zwar auch einige Meinungsverschiedenheiten in einigen Angelegenheiten, aber ich habe bei ihnen nie etwas gesehen, ewas gegen den Islam verstößt und sie haben auch keine Sahaba oder Frauen des Propheten s.a.s. beleidigt bzw. verhöhnt.

Darum muss man immer differenzieren und die Menschen individuell betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ronaldowater
Fragesteller

Darum muss man immer differenzieren und die Menschen individuell betrachten

Richtig aber diese zwölfer shiiten die an 12 Imame glauben kannst du in tonne kloppen also dem großteils der shia

Maity  23.12.2021, 11:18
@Ronaldowater

Die meisten Muslime sind in ihre Richtung hineingeboren worden und haben sich nicht großartig Gedanken darüber gemacht. Die 5 Säulen sind dieselbe, der Koran ist derselbe, das meiste ist absolut identisch. Deshalb sollte man wirklich immer auf die einzelnen Personen gucken, was sie genau denkt und tut. Auch wenn deine Einschätzung in der Frage nicht falsch ist, gehen solch Aussagen wie in diesem Kommentar gar nicht. Letztendlich ist Gott der Richter. Verstehst du, was ich meine? Es sind tatsächlich nicht alle gleich.

Ronaldowater
Fragesteller

aber ich habe bei ihnen nie etwas gesehen, ewas gegen den Islam verstößt und sie haben auch keine Sahaba oder Frauen des Propheten s.a.s. beleidigt bzw. verhöhnt.

Vielleicht tun sie es im geheimen

HalalKebab1  23.12.2021, 08:48

Da muss ich dir Recht geben, aber man kann im allgemeinen "Shi3A" sagen, weil es tatsächlich die Mehrheit ist. Die anderen Shi3A (Muslime in dem Fall) müssen sich ja dann auch nicht "Shi3A" nennen.

JackZeRipper  23.12.2021, 11:51

Ja, es gibt etliche Shiiten, die Kufr begehen.

Wenn du wüsstest, wie schwerwiegend diese Aussage ist, hättest du sie gemieden. Deiner Auffassung nach, liegen sie falsch - gut! Aber andere Muslime und deren Handlungen in Kuffr und nicht Kuffr zu beurteilen, ist nicht deine Kompetenz und nicht dein Aufgabe.

Auch wenn ich kein Muslim bin, antworte ich mal aus historischer Sicht:

bei uns war das Christentum jahrhunderte lang dominierend. In der Bibel, zumindest im neuen Testament steht nichts von der Tötung und Bekämpfung von Ungläubigen oder Abweichlern. Das hat aber die Kirchenfürsten nicht gehindert, Ketzer und Hexen zu verbrennen, Missionare die "Heiden" unterwerfen zu lassen, und ...

als es ein Mönch wagte, die alleinige Deutungshohheit des Papstes anzuzweifeln, brach einer der grausamsten Kriege aller Zeiten aus, der 30 Jährige.

Es ging aber tatsächlich nie wirklich um religiöse Inhalte sondern um Macht und Geld. Die Fürsten die sich Luthers Reformation angeschlossen hatten, wollten keine Abgaben nach Rom zahlen. Was man den Leuten erzählten damit sie sich abschlachten liessen, war ein ganz andere Sache.

Erst die Aufklärung brachte und die Toleranz, dass "jeder nach seiner Fasson glück werden konnte" (Friedrich d Grosse) und Staaten ohne Staatsreligion.

Im Islam gabs keine Aufklärung, die islamische Welt ist somit gesellschatlich eher im Mittelalter. Und es geht genauso wenig um die Inhalte, sondern um Macht und Geld, Iran, Feind der USA und damit Gegner von Saudi Arabien .. usw.

Überigens respektieren die islamischen Staaten die andere Richtung wohl mehr als unsere Vorfahren das getan haben. Es gibt, was viele nicht wissen, zahlreiche Touristen aus Saudi-Arabien, die heilige Stätten im Iran besuchen, und umgekehrt können Iraner auf Pilgerfahr nach Mekka gehen.

Eigene Erfahrung: Reise durch Iran 2016

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du ein Islamgelehrter und hast jahrzehntelang die Bücher und die Historie des Islams studiert (in seinen vielen vielen Teilgebieten), und kannst jetzt deswegen urteilen, wer richtig denkt und wer nicht? Wer ein "echter" Muslim ist und wer nicht? Und auch wenn du das könntest, steht es dir nicht zu - du richtest nicht.

Eine Konfession und die aktuelle Politik (Iran, Saudi-Arabien, etc.) sind zwei Themen, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Alle Länder in der Gegend führen Politik nach Ihren Vorstellungen und nutzen nur die emotionale Seite der Menschen (die Religion) um sie zu bekräftigen.

Aber wenn du schon dabei ist, der Iran hat noch nie ein Land angegriffen oder einen Krieg angezettelt. Legitim beteiligt, wie in Syrien, waren sie schon. Schau dir hingegen die sunnitischen Saudis an, was sie den Jemeniten angetan haben.

Also, wie du merkst, politisch kommst du mit deiner Argumentation nicht weit.

Zum eigentlichen Thema, dem Unterschieden in der Konfession, will ich nicht viel sagen. Ich denke, dass du nicht im Stande bist, religiöse Argumentationen zu den Grundlagen des Islam zu führen. Deine religiöse Bildung verdeutlicht deine folgende Aussage: Mir ist auch aufgefallen Sunniten verteidigen den Islam und shiiten verteidigen nur sich selbst. Das ist dir aufgefallen durch Fernsehen der Youtube? Wohl kaum durch zuverlässige Quellen, wie Bücher oder schiitische Bekannte im Umfeld?

Die Schiiten entnehmen dem Koran und der Sunnah des Propheten an einigen Stellen andere Lehren, als die Sunniten - na und? Wer hat den Sunniten ihre Auffassung als die richtige signiert - Allah selbst oder der Prophet??

Zumal gibt es zig verschiedene sunnitische Schulen. Was ist mit denen - auch alle falsch, außer deine ganz persönliche Konfession?

Wenn du Fragen hast zu bestimmten Unterschieden - und bereit bist respektvoll zu argumentieren ohne persönlich zu werden oder persönliche Eindrücke und Empfindungen einzubeziehen - dann bin ich gerne bereit zu antworten.

mulan  23.12.2021, 13:34

Leider wirst du kein Glück haben. Wer bereits in einer salafistischen Blase steckt, ist kaum geneigt, diese wieder zu verlassen. Ich habe schon mehrfach meine Tänzchen mit ihm gehabt. Er sucht keinen Austausch von Meinungen. Er sucht nur Bestätigung seiner Ansichten. Sein fehlendes Wissen, das zu erweitern er nicht vorhat und Ignoranz als Prinzip bringt ihn permanent dazu, über Schiiten Lügen und (schlimmer noch) Halbwahrheiten schon in den Ausgangsfragen zu verbreiten. Man könnte meinen, er wird dafür bezahlt, ein Schiitenbashing nach dem anderen zu setzen mit den immer gleichen Fragen. Beleidigungen inbegriffen. Takfir ist sein 2. Name.

Aber ob du mit ihm dich auseinandersetzen willst, liegt allein in deiner Entscheidung. Da magst du deine eigenen Erfahrungen machen. Nach meinem Eindruck ist das aber wie mit dem wunderbaren Jesus-Wort von den Perlen und den Säuen. …

Ronaldowater
Fragesteller

wie Bücher oder schiitische Bekannte im Umfeld?

Kenne keine schiiten aber in youtube diskutierte ich mit ihnen darum weiss ich wie die drauf sind

JackZeRipper  26.01.2022, 12:26
@Ronaldowater
aber in youtube diskutierte ich mit ihnen

Das sagt alles über dich aus. Ich hoffe. dass du eines Tages aus diesem Strudel aus Hass und Ignoranz herauskommst. Alles Gute!

Deutronomium 17. Wenn in deiner Mitte, in einer deiner Städte, die dir der  Herr , dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Frau, der da tut, was dem  Herrn , deinem Gott, missfällt, dass er seinen Bund übertritt  3 und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei

Sonne oder Mond oder das ganze Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,  4 und es wird dir angezeigt und du hörst es, so sollst du gründlich danach forschen. Und wenn du findest, dass es gewiss wahr ist, dass solch ein Gräuel in Israel geschehen ist, 5so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, zum Tor hinausführen und sollst sie zu Tode steinigen. Juergen63225 akzeptierst du nicht das alte Testament? Ihr habt eure Religion soweit geändert, dass es mit den Regeln egal wurde. Ich als Muslime bin mehr Christ als du.

Matthäus 5, 17. Alle bisherigen Gesetze aus dem Alten Testament haben nach wie vor Gültigkeit!: "Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Ich werde vielmehr beides bekräftigen und erfüllen. Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen. Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes neuer Welt nichts bedeuten.“

Das ist das größte Geheimmnis dieser wunderbaren Religion. Auch warum sie Frauen bekämpft.

JackZeRipper  23.12.2021, 11:28

Diese wunderbare Religion hebt die Frau hervor, wie keine andere Denkschule auf der Welt. Die orientalische Kultur und die gesellschaftliche Struktur ist es hingegen, die die Frau bis heute ungleich behandelt. Religion und Kultur können sich arg widersprechen.