Hat der Kalif Uthman den Koran geändert?

5 Antworten

Der Koran der zur Zeit des Propheten auf Leder Holz und Papyrus geschrieben worden war musste zu einem Buch zusammengestellt werden. Dies geschah erst 20 Jahre nach dem Tod des Propheten. Unter der Leitung von „Osman“! (Uthman) Er beauftragte eine mehrkömmige Kommission, die den Koran niederschrieb. „Imam Ali“ der alles über den Koran wusste, wurde nicht in diese Kommission aufgenommen. Die Kommission machte redaktionelle Änderungen an der Lyrik. Der Koran der von Osman geschrieben worden ist hat Wertminderungen und Quantitätsminderungen. Parallel schrieb auch Ali den Koran so wie der Prophet ihn auch haben wollte. Im Vergleich zum „Ali Koran“ fehlen beim „Osman Koran“ 400 Textpassagen. Zu dem muss man auch sagen dass es während der Kalifat Zeiten von Osman 8 verschiedene Versionen des Korans gab. Osman lies alle vernichten! Die engen Prophetgefährten, die nicht bereit waren ihre eigenen Koranexemplare zu geben wurden gefoltert und ermordet! Nur Ali gelang es den Koran zu verstecken und weiterzugeben. Osman schaffte es aber seine Version des Koran in der islamischen Welt durchzusetzen, den seine Kommission zusammenstellte. (Da er Macht und Geld besaß)

Der heutige Koran, den man im Handel kaufen kann ist der „Osman Koran“. Aber auch den „Ali Koran“ den mam als Urkoran bezeichnet konnte sich durch die Verfolgung durchsetzen. Das Originale ist zu sehen in der Türkei auch in Deutschland an der Uni Tübingen gibt es ein paar Seiten des Korans den Ali schrieb auch im Jemen im Osten von Iran auch in Ägypten gibt es eine Kopie des Ali Koran!

Der Koran ist nicht verfälscht aber es gibt eben auch eine andere Version die die meisten Muslime nicht wahrhaben wollen

sln06  03.05.2024, 09:11

Ich finde deine Antworten hier so hilfreich und informativ. Danke dir! Das heißt, man kann gar nicht eine "andere Verison" des Koran erwerben, weil es nur den "Osman" Koran gibt? Oder gibt es für mich eine Möglichkeit eine Version bzw. Eine Interpretation zu lesen und studieren, die von uns Aleviten anerkannt ist? Wäre dir um eine Rückmeldung oder eine Weiterleitung dankbar<3

Kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei.

Warum hat er sonst sämtliche Ausgaben der Ur-Korans eingesammelt, deren Besitz verboten und verbrannt?

Im ursprünglichem Koran muss js etwas anderes gestanden haben, als im Koran danach, sonst würde einsammeln und verbrennen keinen Sinn machen.

Ana1970  16.04.2024, 20:44

Er hat halt alles angepasst und zusammengeschustert und den Rest verbrannt.

Wie das? Wenn Allah den Koran schützt?

Selam Alejkum,

Nein natürlich nicht Uthman ibn Affan ra. hat dafür gesorgt in Zusammenkunft der engsten Sahaba des Propheten die ihn sein ganzes Leben begleitet haben den wahren Koran den der Prophet s.a.v.s. an seine engsten Gefährten lernte in eine klare kanonische Version zusammenzufassen und für die islamische Umma zu sichern. Alle anderen Versionen - Dichtungen - stark abweichende nicht- quraischitischen Schriften die von den Sahaba abgelehnt wurden hat man vernichtet damit die Einheit der Umma gewahrt und gestärkt wird.

Hotaru128
Fragesteller

jazakallah khair akhi/ukhti ich verstehe nicht wieso diese Leute sich solche Sachen ausdenken und unsere Religion ins schlechte Licht stellen.

Allah swt soll uns mit Geduld belohnen und diese Leute recht leiten.

Kaffeeverkauf  15.04.2024, 22:22
@Hotaru128

Das sind Missionare, die versuchen alles um die Leute vom Islam zu holen, sie fühlen sich dementsprechend auch nicht schlecht wenn sie lügen.

Ana1970  16.04.2024, 20:38
@Kaffeeverkauf

Genau wie du, du missionierst auch und versuchst die Menschen zum Islam zu locken.

najadann  15.04.2024, 22:50
Alle anderen Versionen - Dichtungen - stark abweichende nicht - quraischitischen Schriften die von den Sahaba abgelehnt wurden hat man vernichtet damit die Einheit der Umma gewahrt und gestärkt wird.

Bedeutet, was Uthman nicht passte, wurde vernichtet, damit niemand mehr die Urtexte mit seiner Interpretation vergleichen konnte.

Es ist immer wieder schön wie naiv und leichtgläubig der Diktatur von damals vertraut wird.

SmartEagle7  15.04.2024, 23:07
@najadann

Uthman ibn Affan radiullahan war kein Diktator er war ein gesegneter Sahaba und einer der großen Alim im Islam - möge Allah ihn segnen im Jenseits

IlikeJesus1  16.04.2024, 08:24
Nein natürlich nicht Uthman ibn Affan ra. hat dafür gesorgt...

Wofür gesorgt? Das war nicht meine Aussage.

Alle anderen Versionen - Dichtungen - stark abweichende nicht- quraischitischen Schriften die von den Sahaba abgelehnt wurden hat man vernichtet.

Na ja, aber von der Kernaussage richtig.

Man hat die noch vorhandenen Originaltexte vernischtet, den neuen Koran der sunnitischen Lehrmeinung angepasst. Damit hat man tatsächlich die Einheit der Sunniten vergrößert, aber auf Kosten der Wahrheit.

Im heute gültigem Koran düfte absolut nichts mehr von Mohammed vorhanden sein. Naja, der Name stammt noch von Mohammed, so sagt man jedenfalls.

IlikeJesus1  16.04.2024, 08:33
 quraischitischen

Was meinst du damit?
Doch nicht das, was ich darunter verstehe?

und es seien Suren rausgelassen oder geändert worden seien?

In den islamischen Überlieferungen findet man z.B. dass der Steinigungsvers vor Uthman noch zum Koran gehörte. Aisha und Ubayy sagen das beispielsweise. Laut Mohammed in seiner Sunna sei die Steinigung ja sogar ein "Gesetz Allahs".... welches aber heute nichtmehr im Koran steht.

Aisha und einige weitere berichten, dass in der Sure 33 zuvor noch viel mehr stand als nur 73 Verse.

Gibt zwar noch mehr, aber wenn du allein schon nach diesen Versen googelst, wirst du früher oder später unweigerlich auf Apologethen treffen, die das mit der "Abrogation durch Vergessen" rechtfertigen - es war also Allahs Wille, dass Uthman diese Verse nicht mehr auftreiben konnte oder ausgelassen hat, auf diese Weise hat Allah sie abrogiert.

Manche Verse wurden also abrogiert, aber stehen noch in beiden Versionen im Koran - andere Verse wurden angeblich abrogiert, indem der Mensch sie aus dem Koran entfernte. Demnach weicht der Koran bei Allah vom Koran hier auf Erden ab. Das würde der Behauptung "der Koran ist unverändert und unveränderbar" widersprechen.

In wie weit genau Uthman ihm bekannte Verse rausgelassen hat kann heute jedoch niemand mehr nachweisen, er hat ja alles andere verbrennen lassen. Die Beweise wurden also vernichtet.

Urteil zum Behaupten, dass der Qur'an in der Zeit von Uthmān verfälscht wurde

Frage:

In der Zeit des Führers der Gläubigen, Uthmān ibn 'Affān, wurden alle Manuskripte von überall her gesammelt und verbrannt, und nur sein Manuskript blieb übrig. Da die Tawrāt (Tora) und das Injīl (Evangelium) verfälscht wurden, wer kann uns garantieren, dass dieses Manuskript von Uthmān nicht verfälscht wurde?

Antwort:

Der Schech sagt: Wahrlich, Wir haben die Ermahnung (den Qur'ān) offenbart, und Wahrlich, Wir sind sein Bewahrer [al-Ḥijr:9]. Allāh, der Erhabene, hat verkündet, dass Er ihn bewahrt, und Er ist der Wahrhaftigste aller Sprecher. Und Uthmān ließ mehrere Manuskripte zurück, nicht nur eines. Die Manuskripte wurden geschrieben, die vier gesammelt und die Manuskripte studiert und zusammengeschrieben. Dann sandte er mehrere Manuskripte in die Shām (Syrien), nach Miṣr (Ägypten), in den Jemen, in den Ḥijāz und in den 'Irāq, und behielt einige Manuskripte in Madīnah. Dann verbrannte er alles andere, damit keine Verwirrung entsteht und keine Fehler auftreten.

Die Muslime stimmten seiner guten Tat zu und dankten ihm dafür. Die zur Zeit anwesenden Ṣaḥābah (Gefährten) stimmten seiner guten Tat zu, bis auf das, was über Ibn Mas'ūd überliefert wird, dass er sein eigenes Manuskript behielt.

Wie auch immer, Uthmān handelte gut darin, und die Muslime dankten ihm dafür. Seine Manuskripte sind vorhanden und bewahrt. Die Muslime stimmten überein, dass nichts daran verändert wurde, weder etwas weggenommen noch etwas hinzugefügt wurde. So haben die Muslime von der Zeit der Ṣaḥābah bis zu unserem heutigen Tag übereingestimmt, gemäß Seiner, des Erhabenen, Aussage: "Wahrlich, Wir haben die Ermahnung (den Qur'ān) offenbart, und Wahrlich, Wir sind sein Bewahrer."

Die Muslime haben ihn auswendig bewahrt von der Zeit der Ṣaḥābah bis zu unserem heutigen Tag, eine Generation nach der anderen, eine Gemeinschaft nach der anderen, ein Jahrhundert nach dem anderen, mit Millionen von Muslimen. Es gibt daher, Allāh sei Dank, keinen Zweifel oder Unsicherheit, denn er ist zu uns in vollständiger Bewahrung gelangt, ohne dass auch nur ein Buchstabe daran weggenommen oder hinzugefügt wurde zu dem, was Uthmān, möge Allāh mit ihm zufrieden sein, niedergeschrieben hat, und zur letzten Rezitation, die unser Prophet ﷺ im Ramadān des zehnten Jahres (seiner Sendung) mit Jibrīl (Gabriel) vornahm. [1]

[1] حكم زَعْم أن القرآن حُرِّف في عهد عثمان

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah