Wann wurde eigentlich begonnen, den Koran zu verbrennen? War das nicht der Kalif Kalif Uthman?

2 Antworten

Ein Mushaf darf aus islamischer Sicht verbrannt werden, wenn es einen Grund gibt. Z. B., wenn er zerrissen ist, dann wird er nicht weggeschmissen, deswegen darf er in diesem Fall verbrannt werden.

Wer das aus Missachtung tut, ist aus islamischer Sicht ein Kafir/Murtad.

IlikeJesus1
Fragesteller

Kannst du mit mir bitte deutsch kommunizieren?

Dies ist ein deutsches Forum, die Verkehrssprache ist deutsch. Nicht jeder Deutsche versteht die arabische Sprache, so wie nicht jeder Araber deutsch versteht, oder siehst du das anders?

IlikeJesus1
Fragesteller

Frage:

Manchmal finden wir Ayat in Zeitungen und Tagebüchern oder zu Beginn mancher Zettel oder Briefe (auf arabisch): "بسم الله الرحمن الرحيم bismillahi-r-Rahmani-r-Rahim". Was sollen wir nach dem Lesen mit diesen Zeitungen oder Briefen machen? Sollten wir sie zerreißen oder verbrennen, oder was sonst?

Antwort:

Nach dem Lesen solcher Zettel und Zeitungen, solltest du sie behalten oder in sauberer Erde vergraben, um die Ayat und Namen Allahs davor zu bewahren, auf erniedrigende Weise benutzt zu werden. Es ist nicht erlaub, sie in den Müll zu werfen, sie dafür zu benutzen, Dinge einzupacken oder sie als Tischdecke zu benutzen, weil dies zur Schändung der Worte Allahs führen würde.

https://islamfatwa.net

Du hetzt täglich nur über den Islam. Amir A. und Christian Prince scheinen dabei deine furchtbaren Vorbilder zu sein. Du kopierst nur ab und hast keine eigenen Ideen und Meinungen offenbar.

Tatsächlich wurde der Uthmanische Kodex unter der Herrschaft des Kalifen Uthman ibn Affan erstellt. Es war eine Maßnahme, um die Einheitlichkeit und die Authentizität des Koran sicherzustellen, da es zu unterschiedlichen Varianten der Rezitation gekommen war.

Die Abschriften wurden an verschiedene Städte geschickt, um eine einheitliche Version des Korans zu verbreiten. Es wurden nur die Manuskripte zugelassen, die zuvor von Prophet Muhammed authentifiziert wurden. Die waren mit seinem Siegel versehen.

Zur Vermeidung von Fehlern oder Abweichungen in den privaten Aufzeichnungen wurde in der Tat die Anordnung erlassen, dass alle anderen Koranabschriften verbrannt werden sollten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Authentizität und Korrektheit des Uthmanischen Kodex zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Handlung im historischen Kontext und aus der Sicht des Kalifen und der damaligen Gelehrten erfolgte. Es wird nicht als Sünde angesehen, da es zu dieser Zeit als notwendig erachtet wurde, um die Einheitlichkeit des Koran zu wahren.

In Bezug auf das Urteil über die Handlungen des Kalifen Uthman oder andere historische Persönlichkeiten, obliegt die endgültige Beurteilung allein Gott. Es ist nicht unsere Aufgabe, über den spirituellen Zustand oder das Schicksal einer Person zu urteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
IlikeJesus1
Fragesteller
Du hetzt täglich nur über den Islam. Amir A. und Christian Prince scheinen dabei deine furchtbaren Vorbilder zu sein

Muss ich die kennen? Ich kenne sie trotzdem nicht. :-)

Du kopierst nur ab und hast keine eigenen Ideen und Meinungen offenbar.

Absoluter Blödsinn.

Erst habe ich eine Meinung, die ich zur Diskussion stellen möchte.

Danach, den "Fehler" habe ich im Gegensatz zu vielen Muslimen, forsche ich im Netz nach ob sie 1. richtig ist, 2. durch Internetseiten auch der anderen Meinung unterstützt werden.

Zuerst steht bei mir die eigene Idee, danach suche ich nach einer Bestätigung, oder Ablehnung.

Das sollten Muslime viel öfter machen. Dann käm nämlich deutlich weniger Blödsinn, den sie eben NICHT im Netz verifiziert haben.

Bist du erwachsen? Glaube ich nicht, Ich würde schätzen <14.

Es wurden nur die Manuskripte zugelassen, die zuvor von Prophet Muhammed authentifiziert wurden.

Aha, und wie ging das? Der ungebildete Kameltreiber konnte nicht einmal lesen, was dort geschrieben war. ICH unterschreibe ausschliesslich Texte, die ich selbt gelesen habe, nicht die man mir erzählt hat.

Stell dir vor, du bist Analphabet, ich lege dir einen Text vor, in dem steht "Mohammed ist der größte Narr auf Erden," und sage dir, dass dort steht "Allah ist groß".

Du gibst dein Siegel darauf. Lach

Was mag in den gesiegelten Texten für ein Blödsinn gestanden haben? Ich weiss es nicht, du aber auch nicht. Vielleicht stammen daher die massiven Fehler und Widersprüche im Koran.

Du hetzt täglich nur über den Islam.

Nenn mir ein Wort der "Hetze" von mir, du kannst es nicht.

Merke: Berechtigte Kritik ist keine Hetze. Ich sage dir einmal was Hetze ist. Die Behauptung, dass die Bibel verfälscht wurde. Das ist nicht nur Hetze, sondern auch eine infame Lüge, und die islamischen Geleerten wissen es.

Zur Vermeidung von Fehlern oder Abweichungen in den privaten Aufzeichnungen wurde in der Tat die Anordnung erlassen, dass alle anderen Koranabschriften verbrannt werden sollten.

Das kannst du jemandem erzählen, der entweder die Hose mit der Kneifzange zu macht, oder einem Muslim, der jeden Blödsinn glaubt. Zum Glück war das bei der Bibel in 3.000 bzw. 2000 Jahren noch nie nötig, denn Gott beschützt seine Worte. Das galt ja auch für den Koran, hat aber anscheind nichts genützt, wie du aussagst.

Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Authentizität und Korrektheit des Uthmanischen Kodex zu gewährleisten.

Wie naiv musst du sein um das zu glauben? Die Muslime, nicht nur zu der Zeit, waren darauf aus die eigene Macht zu festigen. Glaubst du im Ernst, dass Uthman ein einziges Wort in den neuen Koran aufgenommen hat, welches ihm ganz persönlich nicht gefiel? Welches seine Interessen entgegen stand?

Dann machst du die Hose mit der Kneifzange zu. :-)

Es ist nicht unsere Aufgabe, über den spirituellen Zustand oder das Schicksal einer Person zu urteilen.

Habe ich dazu etwas gesagt? I don´t remember.

Evtl. meinst du das:

Ich dachte immer, das es eine Sünde wäre den Koran zu verbrennen. Demnach müsste der Kalif in der Hölle schmoren.

Das ist islamische Lehrmeinung über Menschen, die den Koran verbrennen. Laste sie nicht mir an, sobdern dem Islam.

Ich kann den Satz aber abändern:

Ich dachte immer, das es eine Sünde wäre den Koran zu verbrennen. Heute hätte man längst einen Selbstmorattentäter auf ihn angesetzt, wie auf Salam Rushdie.

Memoir "Knife": Salman Rushdie reagiert auf Hass mit Liebe

Sturmtaucher2  16.04.2024, 13:32
@IlikeJesus1
Es wurden nur die Manuskripte zugelassen, die zuvor von Prophet Muhammed authentifiziert wurden.

Ich meine mich zu erinnern, dass 6 Verse nur von Zaid bezeugt werden konnten - und dass sich ansonsten an jeden Vers von min. 2 Personen erinnert werden musste.

Das würde dem "nur Verse mit Siegel drunter" widersprechen, dann hätte es ja gar keine bezeugenden Personen gebraucht sondern nur jemanden, der alle Verse ohne Siegel aussortiert.

Und nach anderen Überlieferungen gingen laut Aisha in einer Sure etwa 2/3 verloren, die konnte Uthman nicht mehr beschaffen. So z.B. den Steinigungsvers, von dem Ubayy (Mohammeds bester Koranrezitierer) sagt, dass er einst in dieser Sure stand.

Also irgendwie passt das alles nicht zusammen mit den Versen und den Siegeln, denn in letzterem Fall hätte man sogar Verse mit Siegel aussortiert.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Nicht zu vergessen die Sure, die von der Ziege des Lügenbarons gefressen wurde. :-)
Allah wusste sie auch nicht mehr. :-)))))))

Der Kerl ist anscheinend auch vergesslich, kein Wunder bei dem Alter.

Oder die Sure, die Mohammed vergessen hat (Nachfrage von einem Gefährten, der sie auch vergessen hat.)
Mohammed hat sich beim Gabriel (Satan) erkundigt, der meinte dass Allah sie "gestrichen" hat.

Ist schon ein Lügenbuch, Mohammed´s Märchenbuch, Koran genannt. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die das Machwerk ernst nehmen.

IlikeJesus1
Fragesteller

Ich habe mich kurz über "Amir A:" informiert. Scheint ein ganz vernünftiger Mann zu sein, jedenfalls habe ich von ihm nichts gefunden, was nicht der Wahrheit entspricht. Vielleicht kannst du mir konkretes nennen, und nicht nur ohne Beweise verleumden.