Konnte Uthman im Koran Verse dazufügen?

4 Antworten

Uthman selber höchstwahrscheinlich nicht, aber die Überlieferer hatten oft die Gelegenheit dazu & haben es in Anbetracht dessen, dass es viele voneinander abweichende Koranfassungen gab, auch gemacht. Uthmann konnte sich an den Versionen der Suren bedienen, die seiner Politik & Vorstellung am besten entsprach. Auch konnte er darüber verfügen, welche Suren in den Koran kommen & welche nicht. Noch lebende Begleiter aus der Zeit von Mohammed bemängelten die Qualität des uthmanischen Korans.

Wieso sollte er das tun? Selbst wenn er auch versucht hätte, würde er scheitern.

messi1946
Fragesteller

Nein, ich glaube auch nicht daran, dass er es gemacht hatte, aber würde wissen ob er es hätte tun können? Irgendein schlauer Vers meine ich z.B.

messi1946
Fragesteller
@verreisterNutzer

Warum nicht? Z.B. die Herausforderung an die Nichtmuslime einen Koran wie diesen zubringen. Woher weiß man, dass dieser Vers vor seinem Tod offenbart und Uthman ihn nicht dazugeschrieben hat.

najadann  10.08.2023, 14:56

Wieso sollte er es nicht tun?
Nicht umsonst lies er die Original-Skripte verbrennen. Die Interpretation der Schriften konnte somit frei nach seiner Schnauze übernommen werden.
Nur sehr naive Menschen glauben daran, das der Koran Allahs Worte repräsentieren.

messi1946
Fragesteller
@najadann

Das was du sagst ist wiederum komplett falsch

najadann  10.08.2023, 15:21
@messi1946

Uthman entschied sich darüber, welche Texte er in welcher Interpretation in den Koran übernehmen möchte. Natürlich lies er sich auch beraten. Die Original-Skripte lies er dann aber alle verbrennen. (Warum wohl?, /steht natürlich nicht im Koran.)

Du solltest dich mehr für die Entstehungsgeschichte des Islams interessieren, dann wüsstest du wie es wirklich war.

Tennis92927  10.08.2023, 15:56
@najadann

Ich hatte dir mehrfach geantwortet

Uthman hatte keine Qur'ane verbrannt

ʿUthmān ibn ʿAffān nachdem dieser Kodex in einem Dialekt kodifiziert bzw vereinheitlicht wurde (gemeint ist der selbe Mus'haf)

Er wurde vereinheitlicht damit es nicht dazu kommt das plötzlich unterschiedliche Dialekte in verschiedenen Regionen rezitiert werden und plötzlich eine Uneinigkeit herrscht in der Rezitation, das heißt es war eine Sicherheitsmaßnahme, eine Maßnahme die dazu führen soll das man den Qur'an bewahrt

Uthman hatte von diesem vereinheitlichten Mus'haf von diesem Kodex 4 Duplikate erstellt

So, wenn du jetzt 4 Duplikate hast, von dem selben Qur'an den der Prophet Muhammad überliefert hat, wozu brauchst du dann noch die ganzen Fragmente? Teilweise hatten die Prophetengefährten eigene Exemplare wo sie auch Bittgebete draufschrieben, wo sie eventuell Tafsir draufschrieben, all das könnte dazu führen in weiterer Folge zu was? Zu Uneinigkeit

Woraufhin Uthman diese Fragmente und Manuskripte vernichtete

najadann  10.08.2023, 16:13
@Tennis92927

Ja natürlich, man kann es auch leugnen, die Entstehungsgeschichte, beziehungsweise die Wahrheit des Islams scheint dich nicht zu interessieren.

Du klammerst dich lieber an deinen Träumen fest. Typisch für Radikale Islamisten die sich Scharia-Gesetze wünschen, am liebsten alle Frauen in der Vollverschleierung sehen und Musik verbieten möchten. Das ist einfach nur naiv, und sehr gefährlich für das Wohl der Menschheit, Tatsachen zu leugnen.

Nein, konnte er nicht.

Zum Koran durften ja nur die Scripte genommen werden, die der Propheten vorher authorisiert hatte. Alle anderen Niederschriften wurden verbrannt.

Die Muslime kannten damals schon den Koran auswendig. Er lebte ja nicht alleine. Eine Manipulation hätte man da sofort bemerkt. Mehrere Menschen kannten ja die korrekten Verse auswendig.

Außerdem hätte Uthman verborgenes Wissen nicht gehabt, das es aber im Koran gibt. Wissenschaftliche Aussagen usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vielleicht hätte er es gekonnt, aber die islamischen Geschichtsschreiber sagen, dass er eher einige Verse vernichtet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFUthm%C4%81n_ibn_%CA%BFAff%C4%81n#Kanonisierung_des_Korans

Andere Versionen des Koran, also die ersten Koran-Kodizes, die auch zum Teil in anderen Dialekten und nicht dem quraischitischen Dialekt – dem Dialekt des Propheten Mohammed, der später zum Hocharabisch werden sollte – abgefasst waren, wurden eingesammelt und verbrannt. Dadurch machte sich der Kalif vor allem bei denen Feinde, die den Koran auswendig konnten
damiro31  10.08.2023, 16:25

Wo ist da der Unterschied Verse weglassen oder dazu erfinden. Beides verfälscht das Ergebnis.