Wer ist der Nachfolger des Propheten Muhammad?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sunniten 60%
Schiiten 40%

4 Antworten

Ich würde sagen, der erstgeborene Sohn ist der direkte Nachfolger.

Ansonsten alle Kinder.

Gruß

Klaraaha  11.12.2021, 00:31

Im Ernst. Da könnten ja Frauen darunter sein.

Ob die Schiiten es wollen oder nicht: Abu Bakr ist der Nachfolger und Ali ibn Abu Talib hat ihm ein Treueid zugesprochen.

Die Schiiten sollten endlich aufwachen und ebenfalls den Weg von Ali ibn Abu Talib eingehen, denn der Weg von Ali ibn Abū Talib ist die Ahlu Sunnah Wal Jemaat.

Ronaldowater
Fragesteller

Ob die Schiiten es wollen oder nicht

Sie glauben der prophet hat ihn bei ghadeer khum zum Nachfolger ernannt

ItsJustMe38  11.12.2021, 00:33
@Ronaldowater

Dann schau dir die Hadith an, die kommt auf in den Sunnitischen Quellen vor.

Der Prophet sagt nichts davon, dass Ali sein direkter Nachfolger wäre.

Und es ist absurd zu behaupten, alle Gefährten des Propheten hätten dies geleugnet, in dem sie Abū Bakr gewählt haben. Wie gesagt, selbst Ali hat Abu Bakr ein Treueid gegeben und ist ihm zur Seite gestanden.

Ronaldowater
Fragesteller
@ItsJustMe38

. Wie gesagt, selbst Ali hat Abu Bakr ein Treueid gegeben und ist ihm zur Seite gestanden.

Schiiten glauben er tat es weil er musste und das er aber insgeheimen trauerte weil er nicht der erste kalif wurde. Sie glauben Ali hatte eine Ressentiments gegen abu bakr

Es ging bei der Spaltung sofort nach dem Tod Mohammeds nur um die fette Beute aus den Raubzügen und Kriegen: Geld, Ländereien, Sklavinnen. Geld regiert die Welt und kein Gott.

Die spirituellen Differenzen sind unerheblich und nur aufgepfropft zur jeweiligen Legitimierung. Typisch für den Islam sind daraus aber himmelhohe Grundsatzkonflikte herausgearbeitet worden, so dass die Feindschaft bis heute besteht.

In Wirklichkeit ist es ein Vogelschiss.

Ronaldowater
Fragesteller

um die fette Beute aus den Raubzügen und Kriegen: Geld, Ländereien, Sklavinnen. Geld regiert die Welt und kein Gott.

Ok du bist hasserfüllt.

WisperndesGras  11.12.2021, 18:32
@Ronaldowater

Nur sachlich. Das Hauen und Stechen ging ja tatsächlich sofort nach Mohammeds Tod los. Elf Morde in den folgenden zwei Generationen in seiner Famile, glaube ich.