Aleviten, Sunniten, Schiiten?

8 Antworten

Nun es gibt verschiedene Herangehensweisen an ein altes Werk wie die Bibel oder den Quran, einmal die wortwörtliche, man schaut was drin steht und hält sich genau daran, dann die Interpretation, man schaut was drin steht und überlegt mit welchem Hintergrund dies da steht und was im Kern gemeint ist, oder die selektive, man schaut was einem passt oder angebracht erscheint oder in der modernen Zeit noch wichtig ist.

Jede dieser Herangehensweisen hat ihre Berechtigung führt aber zu sehr verschieden Ergebnissen.
Jede dieser Auslegungen kann missbraucht werden um es als Machtinstrument zu nutzen.
Wer kann schon sagen welche die richtige ist? Nur Gott/Allah allein können dies mit Sicherheit sagen, doch vielleicht gibt es nicht DIE Richtige Auslegung, sondern es ist das was man daraus macht worum es geht.

Wobei philosophisch zu fragen ist:
Ist es noch immer das richtige, wenn man das richtige aus den falschen Motiven macht?

Also ich bin Moslem, gehöre zu keiner der Gruppen - wäre laut dieser Definition "Sunnite", wie 95% aller Muslime - aber spiele da halt nicht mit.
Was andere tun ist mir egal, hab kein Problem mit diesen Gruppen und sehe diese trotzdem als "Brüder" an.

Auf der anderen Seite hat nur Allah das zu entscheiden, völlig egal, was ich mir wünsche würde.

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Somit hat jeder Muslim das Recht, den Islam so zu leben, wie er das für richtig hält. Und dann wird Allah richten, nicht du.

Und wenn du glaubst, dass die Sunniten sich an den Koran halten, dann täuschst du dich gewaltig. Die 5 Säulen des Islam? Zeig uns doch mal die Stelle im Koran, wo das steht! 5 mal beten am Tag? Zeig uns doch mal die Stelle, wo das steht! Scharia? Zeig und doch mal die Stelle, wo das steht!

"Wir haben an Mohammed ein rechtes Vorbild." heißt es im Koran. Mohammed hat shisha geraucht, ist "zur Arbeit" geritten, hat eine sechsjährige geheiratet und sie mit neun zur "Frau" gemacht, hat sich mit Tüchern vor dem Wetter geschützt, hat unzählige Kriege geführt, tausende Menschen köpfen lassen etc.  Wenn wir uns jetzt an die sunna des Propheten halten wollen, dann bitte lass uns alle shisha rauchen, lass uns das Auto abschaffen, lass uns in Zelten wohnen, lass uns Kinder heiraten etc. lass uns alle, auch die Männer, mit niqab und tschador rumlaufen, lass uns Kriege führen und Menschen töten ...... Das wäre konsequent. Wenn du das alles nicht machen möchtest, dann erzähle uns nichts mehr von der sunnah des Propheten, die zu befolgen sei. Oder wärest du gerne mit neun entjungfert worden?

Und wenn du nicht regelmäßig kuffar tötest, hältst du dich auch nicht an den Koran. Und jetzt?

Wir dürfen unserem Körper nicht schaden? Dann bitte schau mal in die islamischen Länder! In beinahe jedem islamischen Land dieser Welt haben wir immens hohe Diabetes-Quoten, weil die Muslime dort zuviel Reis, Brot oder Süßes essen. Dagegen ist das Ritzen mit einem Messer ein Witz. Üblicherweise verheilt das vollständig ohne jeglichen Schaden. Oder lass uns über die Beschneidung von Knaben sprechen, die im Koran nicht gefordert wird. Ist wohl auch ziemlich blutig. Wird gemacht  mit kleinen Babys, die sich nichtmal wehren können. Ist Körperverletzung und ist mit gesundheitlichen Risiken behaftet. Zu den weiteren Nachteilen will ich mich hier gar nicht auslassen. Und Vorteile hat es keinen einzigen. Steht nicht im Koran. Wird aber gemacht.

Also was ist nun richtig? Legst du das jetzt fest? Oder die Sunniten? Für alle anderen Muslime auch?

Und bitte lies endlich den Koran, damit du weisst, was alles nicht drin steht.

Jeder Mensch biegt sich seine Welt etwas nach seinem Gusto zurecht, um sie erträglicher zu machen. Das ist bei Christen (und wahrscheinlich in allen anderen Religionen) genauso. Jeder glaubt die alleinige Wahrheit zu kennen und zu leben. Und natürlich betet auch jeder Gläubige den einzigen Gott an - außer in jenen Religionen, welche mehrere Götter kennen. So kommt es denn, daß es auch innerhalb von Religionen Spannungen gibt und - wie bei den Menschen - auch jeder Gott einzigartig ist..