Warum brechen schiitische Muslime ihr fasten etwas später als Sunniten?

3 Antworten

Die Iftar Zeit ist der Sonnenuntergang. Für die Kalender gucken die Leute nicht selbst, sondern berechnen das astronomisch. Dafür gibt es verschiedene Berechnungsmethoden, die unterschiedliche Ergebnisse geben je nach Erdkrümmung also Ort, den man berechnet. Aber gerade beim Sonnenuntergang ist das in der Regel ziemlich eindeutig, welches richtiger ist, wenn du aus dem Fenster guckst.

Z.b das fasten wird um 20 gebrochen bei Sunniten schiiten warten noch 20 minuten bis zum iftar

Weil sie versuchen, dem Quran zu entsprechen, wie es 2:287 vorschreibt, bis zur Nacht zu fasten. Bis zu einer Zeit, die der Nacht nahekommt, d.h. dass die Taghelle, die bei verschwinden der Sonne hinterm Horizont noch reichlich vorhanden ist, erst noch verschwinden muss und es schon deutlich dämmrig ist. Und das ist je nach Lage und Jahreszeit zwischen 20 und 40 Minuten etwa. So geht man auf Nummer sicher, dass man das Fasten keinesfalls zu früh bricht.

Nach shiitischer Rechtsschule ist die Maghreb-Zeit erst ab dem Verschwinden der östlichen Röte