Ist es in Ordnung wenn ich bei Iftar also im Ramadan, ein paar minuten mehr warte, um wirklich sicher zu gehen das Iftar ist und die Sonne unter ist?

6 Antworten

Wenn Azan gelesen wird solltest du ein Eröffnungsgebet beten und vielleicht zu Allah beten, wegen einer Bitte oder anderem Z.B. Zu Iftar sollen alle Gebete in Erfüllung gehen. Ein wenig warten wird wohl auch nicht schaden. :)

16

Das stimmt :)

0

also ich warte auch 2 min bevor ich irgent etwas esse denn man ist sich nicht sicher deswegen würde ich sagen ja das darf mann

Ich warte oft eine halbe Minute mehr, aber ich verlasse mich immer auf die iPhone Uhrzeit :D hahah

22

Ich warte schon manchmal bis zu 5 minuten

0
10

Finde ich zu viel ehrlich gesagt, weil solange die Uhrzeit es so anzeigt und ezan gemacht wird darf man ja essen

0

Was sagt man zu Ramadan?

Heyyy
Was sagt man den Muslimen zu Ramadan, 1. wenn iftar ist und 2. generell
Happy Ramadan an alle Muslime
Ist hauptsächlich für Türken ( falls es Sachen gibt die man auf Türkisch sagen kann und nicht nur arabisch

...zur Frage

Bricht man das Fasten während dem Ramadan, wenn man sich nach iftar übergibt?

Selam, Also ich wollte fragen, ob man das fasten bricht, wenn man nach iftar sich übergibt. Also ob das fasten dann doch noch zählt. Egal ob absichtlich übergeben oder nicht.

...zur Frage

Ramadan-was essen was nicht?

Hey, morgen ist Ramadan, ich freue mich schon drauf, ich werde dieses jahr versuchen den ganzen Monat lang zu fasten. Ich bin 16, und ein Mädchen... ich habe einige Fragen an die Muslime unter uns :)

Also: Was sollte ich essen was nicht? Ich habe gehört wenn man zu Salziges oder Süßes isst, dann bekommt man mehr durst .. was sollte ich also ideal als "menü" im Sahur essen und was im Iftar? Ich möchte dadurch auch nicht zunehmen, schon eher abnehmen, aber auch nicht in jo-jo effekt kommen. Weis jemand rat? Und wenn ich in der Schule in Sport ein Kupertest machen muss, d.h. ich muss 12 minuten um eine 400m Bahn rennen und wenn ich eine bestimmte anzahl habe, bekomm ich die note. Soll ich da mitmachen? Soll ich da nebenbei fasten? Weil normalerweise ist es sehr schwer so zu rennen, und das schlimme ist,wir haben Sport erst im Nachmittag nach 16 uhr.

Ich Grüße alle Muslimen hier und wünsche ihnen Morgen viel Glück! :)

...zur Frage

Wie ist Ramadan in z.B. Deutschland?

Hallo.

Ich wollte wissen, wie es ist während Ramadan in z.B. Deutschland zu fasten...

Ich bin in Dubai aufgewachsen (bin nicht Muslim/-a) und bin von dort gewohnt, dass man im Ramadan auch als Tourist oder ‘nicht Muslim’ in der Öffentlichkeit nicht essen und trinken durfte und so, um die Muslime zu Respektieren... aber in Deutschland ist es ja nicht so, da essen und trinken alle in der Öffentlichkeit und Restaurants und Cafés haben offen. Morgen/Heute ist ja Ramadan, jenachdem wo man ist. Die Kinder bei mir in der (7.) Klasse damal haben auch gefastet (also die Muslime) und es war für die schwer sich in der 7. Stund noch zu konzentrieren und wir haben während Ramadan auch Tests und Arbeiten geschrieben, was für die sicher anstrengend war!

fastet ihr (wenn ihr z.B. in Deutschland wohnt)? Ist es schwer, wenn alle anderen essen...

Ramadan Kareem ✨ رمضان كريم
...zur Frage

Ramadan, jeden Abend essen mit der Familie?

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Ramadan, was ja am Freitag für die Muslime beginnt. Und zwar ist mein Freund auch ein gläubiger Muslim und ich weiß, dass während der Fastenzeit am Tag sexuelle Berührungen wie küssen oder anfassen verboten ist. Aber wie sieht es am Abend aus, wo es theoretisch ja geht? Müssen Muslime immer Abends mit der Familie essen oder ist das irrelevant wo sie das tun? Sonst hätte ich meinen Freund paar Mal zu mir nach Sonnenuntergang zu mir genommen. Oder wie sieht das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?