Ramadan in Sibirien usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten während des Ramadan ist eine wichtige religiöse Pflicht für Muslime auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer geografischen Lage. Wenn der Ramadan in die Sommermonate fällt und die Sonne in einigen Regionen der Welt fast 24 Stunden am Tag scheint, kann das Fasten zu einer besonderen Herausforderung werden.

In solchen Fällen haben Muslime in Ländern mit langen Sommertagen verschiedene Möglichkeiten, um das Fasten zu erleichtern.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Zeitzone zu ändern, in der sie leben, indem sie sich an eine Zeitzone weiter südlich halten, in der die Sonne zu bestimmten Zeiten untergeht.

Einige Muslime entscheiden sich auch dafür, sich an die Zeitzone in Mekka zu halten, da dies der zentrale Ort des Islam ist und die Zeitzone als Referenz genommen wird.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Fasten auf 12 Stunden zu beschränken, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Stunden des Sonnenlichts. Dies bedeutet, dass sie während der 12 Stunden, in denen es dunkel ist, fasten und während der restlichen Zeit essen und trinken können.

Einige muslimische Gemeinden in Ländern mit langen Sommertagen organisieren auch besondere Veranstaltungen, um das Fasten zu erleichtern. Sie können zum Beispiel gemeinsame Gebete und Mahlzeiten am Abend organisieren, um die Fastenzeit aufzubrechen und die Gemeinschaft zu stärken.

Wichtig ist also, dass es verschiedene Lösungen für das Fasten während des Ramadan in Ländern mit langen Sommertagen gibt, und dass Muslime in der Regel ihre eigene Methode wählen, die für sie am besten geeignet ist, unter Berücksichtigung ihrer eigenen Bedürfnisse und Umstände.

Genauso gibt es Länder, wo es gar nicht hell wird bestimmte Monate lang. Da halten sich die Muslime dann meistens an das nächstgelegene Land mit "normalen" Fastenzeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  17.04.2023, 17:25

Dein vor 1400 Jahren auf Arabien beschränkter Allah konnte dies alles natürlich nicht wissen. Aber Moment mal, war er nicht allwissend?

Ist dir das Ganze nicht doch mal ein bisschen peinlich?

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:35
@WisperndesGras

Ich check bis heute nicht wie respektlos und frech zu einer Religion sein kann in meiner Religion seht das man jeden Menschen akzeptieren soll du hingegen beleidigst meine Religion ohne dich zu schämen scheiße im Internet labern kann jeder wenn du den Mut hast sagt das einen Muslimischen Polizisten der kümmert sich gern um solche Rassisten wie du.

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:44
@WisperndesGras

Anti-Reklame sind eure Gedanken als Atheist wie besoffen muss man sein das man denkt das was durch einer Explosion entsteht "die ganze Materie ist in einem Klumpen gewesen und boom alles entschtanden. Noch Sinnloser geht's Nd lieber sterbe ich einen Quall vollen tot als als nicht muslime zu sterben.

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:58
@WisperndesGras

Schlau?! Das ich nicht lache. Nehmen wir Mal ein Beispiel ein lego Set. Das lego Set muss gebaut werden um voll endet zu werden und braucht dafür einen schöpfer.

Die urknall Theorie hingegen meint das wenn ich alle lego Steine in meiner Hand fest halte und dann mit Schwung in die Luft werfe das dadurch was entstehen soll, ist ja "sehr Physikalisch".

WisperndesGras  09.05.2023, 00:00
@FragRuhig2023

Du kennst halt deine Religion nicht richtig. Lieber erst mal kennenlernen, bevor du hier herumpöbelst.

FragRuhig2023  09.05.2023, 00:08
@WisperndesGras

Und auch wenn gibt's du dir damit ein Eigentor also wurde es im Koran schon vor 1400 Jahren erläutert. Das ist ein Wunder im Koran! Du bist echt tief gefallen wenn du so sehr keine Religion möchtest.

WisperndesGras  09.05.2023, 00:23
@FragRuhig2023

Hui, erstaunliche Wende plötzlich. Nun ist es allerdings so:

Die großen Religionen sind Verzichtsideologien, die in primitiven Gesellschaften vor langer Zeit entstanden sind. Das Leben war hart und VERZICHTreich, es ging um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Da war nicht so viel Raum für eigensüchtige Gelüste. Sex zum Beispiel diente im wesentlichen der Fortpflanzung zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Verstöße werden mit der Hölle bedroht.

Die sexuelle Lust galt also außerhalb der Ehe als eigensüchtig, triebhaft und TIERISCH. Überhaupt sind Triebe nur dazu da, dass man sie BEHERRSCHT und möglichst ganz unterdrückt. Dies unterscheidet den Menschen dann vom Tier, und darauf darf der gläubige Religionsanhänger stolz sein - und auf das Paradies als Kompensation hintenraus warten.

In dieser Unterscheidung sind die Religionen nun so radikal, dass der Mensch auch nicht mal vom Affen abstammen darf. Denn dann hätte er ja immer noch tierische Veranlagungen in sich.

Der Islam ist da sehr lustig. Er behauptet, dass Allah in seinem Koran bereits den Urknall und auch die Evolution erwähnt. Er versucht sich hier also, moderner als das Christentum zu geben. Nur Adam und Eva wurden dann plötzlich von Allah aus dem Nichts in die evolutionäre Welt hineingesetzt.

Witzigerweise waren sie etwa 30 Meter groß. Die Erklärung dafür dürfte sein, dass es Muhammed seinerzeit darum ging, die einfach gestrickten Dorfbewohner mit Allahs außerordentlicher Größe zu beeindrucken. Aus der Bibel hat er dann – wie vieles – abgekupfert, dass Allah den Ersten Menschen nach Seinem Ebenbild geschaffen hat.

Ja der Islam. Manchmal macht er ja auch Spaß...

WisperndesGras  09.05.2023, 00:45
@WisperndesGras

Ich geh jetzt heia. Dein nächstes unterbelichtetes Gepöbel bleibt also bis morgen vormittag unwidersprochen stehen. Hau rein.

FragRuhig2023  09.05.2023, 07:20
@WisperndesGras

War auch von dir zu erwarten ich könnte noch zieh tausende andere Beweise zeigen aber das wäre Zeit Verschwendung.

Midgardian  17.04.2023, 21:16

Also mogeln. Da waren Gläubige aller Couleur schon immer einfallsreich.

Soweit ich weiss orientieren sie sich an den zeiten in mekka bzw. Saudi arabien.

Juden in diesen gebieten machen das auch so, sie orientieren sich an der zeit in jerusalem.

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:33

Nein nach dem Sonnen auf und Untergang schön das du dich mit meiner Religion ein wenig auskennst das freut mich immer aufs neue.

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:37
@Kevin1993526

Nein man denkt es sei unmöglich man gewöhnt sich aber ab den Monat schneller als man essen kann. ^^