Wie funktioniert Ramadan in zB Südpol?

13 Antworten

Ich schätze, die werden sich nach den Zeiten der südlichsten Großstadt richten, für die man Gebetszeiten festlegen könnte, da die Sonne auf- und untergeht. Vielleicht wären das also die Zeiten für "Punta Arenas" in Chile nach denen man sich auch am Südpol richten würde.

Als eine muslimin die auch jedes jahr fastet habe ich mir gar keine gedanken darüber gemacht . Ich denke die würden für n monat wo anders ziehen 


http://gerhard-ingold.blog.de

Vll findest du hier was.. .ich möchte nämlich keine falschen infos geben und dich durcheinander bringen. Aber top frage ;)

Egal wo du bist du musst fassten. Es gibt verschiedene Fatwas dazu zu welchen Zeiten man fastet (nach Mekka, nächste Stadt, oder auch irgendetwas berechnetes).

Muss ich auch bei diesen Zuständen fasten? (Depression, Körper,Krankenhaus)

Ich bin 18 Jahre alt, bin 183 cm groß und wiege nur 64 Kilo. Vor 2 Monaten musste ich 2 Wochen ins krankenhaus wegen einer Herzmuskelentzündung. In der Zeit habe ich 8 Kilo abgeommen, wog dennoch 67 Kilo. Ich darf nun bis August kein Sport machen, weil das Herz sich noch erholen muss. Vor der Krankenhauszeit, habe ich über 1 jahr lang Fitness gemacht und hatte da schon einen sehr athletischen Körper, vor dem Fitness war ich bei 61 Kilo und ich erinner mich noch an die eit, wie ich mich extrem unwohl in meinem Körper gefühlt habe und in der Schule sogar gemobbt wurde. Deshalb fing ich an Fitness zu machen, nach 7 Monaten hat sich wirklich alles verbessert, ich sah viel besser aus, hatte keine Pickel mehr und habe oft gehört, dass ich ziemlich hübsch geworden bin und wie ich das alles geschafft hätte.

Nunja, ich wog aufjedenfall nach dem Krankenhaus 67 Kilo und seit der Fastenzeit nur noch 64. Hab also 3 Kilo wieder abgenommen und ich fühle mich mittlerweile ziemlich schlapp, treffe mich nicht mehr mit Freunden und bin extrem unglücklich, fast schon depressiv. Von jedem bekomme ich zu hören wie dünn ich sei und das ich mal etwas essen soll und das mein Gesicht wieder total schmal geworden ist und das es überhaupt nicht mehr zu mir passt.

Meine Eltern sagen ich muss weiter fasten, obwohl ich schon total depressiv bin und einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich WILL dieses Leben nicht mehr, ich will nicht mehr so dünn sein! Dadurch das ich fasten muss, zwingt man mich indirekt auch noch dünner zu werden, was mich total fertig macht.

Ich habe schon total Komplexe bekommen, denke wirklich den ganzen Tag nur noch daran wie dünn ich bin. Ich bring's einfach auf den Punkt: Ich will so nicht mehr Leben, jede Sekunde ist eine Qual für mich.

Meine Eltern drohen mir sogar mich rauszuschmeißen, wenn ich nicht weiter faste :-(

Vor 3 Jahren habe ich auch immer alle tage gefastet und hatte auch gar keine Probleme damit, weil ich es für Allah gemacht habe und es mir auch gut ging, aber jetzt habe ich extremes Untergewicht und muss weiter fasten, wo ist da der Sinn?

Kann ich nicht erst mal 2 Jahre Fitness machen, so das ich mich wenigstens wohlfühle und dann wieder fasten, aber dann auch mit Herz und mit Sinn? So leide ich doch nur.

Aufjedenfall weiß ich nicht, wie es im islam aussieht, ob ich trotzdem fasten muss oder ob es Ausnahmen gibt.

Mittlerweile trinke ich täglich nur noch 500 ml bei der Fastenzeit, mehr geht nicht, weil ich es nicht schaffe und einige tage habe ich auch einfach heimlich gegessen, weil ich da wieder total unten war und wieder etwas abgenommen hatte.

Ich bin wirklich nicht nur dünn, ich bin ein Skelett.... niemand will so sein, das könnt ihr Glauben oder nicht.

...zur Frage

Schlechtes gewissen weil man nicht fastet?

Ich habe ein total schlechtes gewissen weil ich nicht fasten kann, hab Diabetes. Ich fühle mich schlecht deswegen was kann ich tun damit mein gewissen nicht so schwer wiegt? Da ich nicht fastet kann spende ich natürlich und versuche so viel gutes zu tun was ich machen kann...ich gehe zbs 2 mal die woche in ein altenheim und lese alten menschen vor oder unterhalte mich einfach mit ihnen....was kann ich noch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?