Ramadan - KFA reduzieren

8 Antworten

Hallo. Also ich bin Muslim und faste und trainiere trotzdem. Du kannst rein theoretisch im Ramadan dein KFA reduzieren oder Muskeln aufbauen oder einfach bleiben wie du bist. Ich persönlich mache im Ramadan ein Ganzkörpertraining 3 mal die Woche und habe eine augeglichene Kalorienbilanz. Das heißt ich esse genauso viel wie ich verbrauche. Somit bleibt bei mir alles beim alten. Es ist übrigens egal das du Tags über nicht essen kannst. Du kannst rein theoretisch alles in einer Stunde essen und es macht höchstens einen minimalen Unterschied zu mehreren Mahlzeiten am Tag. Iss also nach dem Iftar bis zum Suhur einfach deine augerechneten Kalorien und dann wirst du je nach Ziel auch weiterkommen. Falls du wie ich tagsüber trainierst, übertreibe nicht zu sehr. Aus diesem Grund mache ich ja auch ein Ganzkörpertrainingsplan. Zum Thema Muskelabbau. Du wirst keine Muskeln abbauen wenn du genug Eiweiß isst 1,5 bis 2,2Gramm pro Kg Körpergewicht und solange du trainierst. Wenn du beim Training alles geben willst solltest du aber lieber nach dem Iftar ins Fitnesstudio gehen. Viel Erfolg. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch privat anschreiben.

chopper00
Fragesteller

hört sich an als hättest du ahnung :) genau das war auch mein plan, wollte nur wissen ob das auch funktioniert wenn man nicht mehrere mahlzeiten am tag isst. normaler weise soll man ja zum masseaufbauen 5 mahlzeiten am tag planen. ich hoffe es wird nicht all zu anstrengend. vor allem weil der ramadan dieses jahr genau in den sommerferien ist

Kerem0102  02.04.2022, 16:03

Könntest du mir dein Plan schicken?

Betrachtet man den Ramadan vom ernährungstechnischen und nicht vom religösen Standpunkt aus, dann verzichtet der Fastende ja auf nichts. Es werden ja lediglich die Zeitpunkte zur Nahrungsaufnahme verschoben. Was dabei dann allerdings erschwerend zu dieser Art des Fastens hinzukommt, in der Schaffenszeit, dann also wenn der Körper die Nahrung eigentlich benötigt, erfolgt keine Nahrungszufuhr. Statt dessen bekommt der Körper eine Nahrungszufuhr in seiner Ruhephase. Das ist einerseits vom medizinischen Standpunkt her fraglich, und anderseits wird dadurch nicht abgenommen, sondern in den meisten Fällen sogar zugenommen.

Das Fasten im Monat Ramadan soll nur für Allah sein

Es bleibt nicht dabei nichts zu essen und zu trinken,

sondern auch die Seele soll fasten, was bedeutet:

Man soll vermehrt gute Taten tun, im Koran lesen, und soweit es möglich ist, sich von allem was vom Gedenken an Allah ablenkt, fernhalten. Also kein TV oder andere Medien, in denen man viel Schlechtes sehen kann.

Die Absicht im Ramadan abzunehmen oder Muskeln aufzubauen passt nicht.

Verrichte deine Gebete pünktlich und bete auch freiwillige dazu, auch in der Nacht.

Gehe in die Moschee und höre dir Vorträge an.

Ist der Monat dann vergangen, kannst du dich wieder deinem Körper widmen

ImamBari  07.05.2013, 11:40

DH

Im Ramadan sollte es um Gott gehen Islam etc. nicht um Muskeln...

chopper00
Fragesteller
@ImamBari

wenn es um islam geht, geht es auch darum sich um den körper zu kümmern, den man von allah bekommen hat

chopper00
Fragesteller

ich weiß aber sollte man nicht trotzdem auch auf die gesundheit achten? fett zunehmen oder an masse verlieren ist jetzt nicht wirklich gut für den körper. daher die frage ob es überhaupt gut ist, sport zu betreiben.

ImamBari  07.05.2013, 12:55
@chopper00

Nein, den ganzen Tag fasten und Sport nebenbei zu machen sieht auch nicht besonders gesund aus. Und die 100 gramm Muskel oder Fett die du abnehmst sind nicht besonders schädlich fur deinen Körper.

Wobei wenn du es machen solltest solltest du dein Training nachts verlegen nach dem Essen.

chopper00
Fragesteller
@ImamBari

ja sehr ihr, ich suche hier lösungen, ich weiß dass es beim ramadan mehr um den islam geht, jedoch muss es auch eine lösung geben sich auch um den körper zu kümmern. zb in der nacht

Rosenherzle hat völlig Recht, wenn du fastetst , dann nur für Allah.

Lach.. trainieren...mindestens 3x so lang & so oft ,wie ansonsten, denn damit baust Du weiterhin Muskelmasse auf...;) hälst die zu mindest...und jede Nacht genaustens Deine Speisen auswählen... viel Trainigs-Spaß - Erfolg & Durchhaltevermögen wünscht Dir ;)h