Was tun Muslime aus Norwegen während Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Muslime fasten nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Sie fasten von der Morgendämmerung, die früher beginnt als der Sonnenaufgang, bis zum Sonnenuntergang.

In diesen Ländern gibt es spezielle Regelungen. Diese Muslime fasten nach den Zeiten der Länder, die am nächstgelegendsten sind und halbwegs normale Fastenzeiten haben. So habe ich es mal gelesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Muslime sind sehr viel pragmatischer und realitätsorientierter als manche Hohlpfosten meinen.

„Fast alle Moscheen in Nordnorwegen haben sich darauf verständigt, die Zeiten von Mekka zu befolgen. Zumindest in der Zeit, in der wir die Mitternachtssonne haben.“

soweit ich weiß, hat man sich da was ausgedacht und darf schummeln.

Ramadan richtet sich für diese Leute nach dem Sonnenstand von weiter südlich, denn sonst hätten sie wirklich über 24h fasten müssen

Khaled706  21.07.2022, 00:06
soweit ich weiß, hat man sich da was ausgedacht und darf schummeln.

Gut, dass du "soweit ich weiß" geschrieben hast.

Ranzino  21.07.2022, 17:19
@Khaled706

na was ? stimmt doch, dass die normalen Regeln nicht gelten

Wenn die Sonne gar nicht untergeht.Dann sollen sich die Muslime an dem nächstgelegenen Land orientieren, wo man Tag und Nacht unterscheiden kann. Und Allah swt weiß es am besten.

Ranzino  21.07.2022, 17:20

najaaa.... Allah wusste offensichtlich nix von Polarkreisen und Weißen Nächten; denn er hat seinem Propheten nix darüber erzählt. :p