Ramadan in Polarnacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer als Muslim in einem Land/Region lebt, wo die Fastenzeit nicht bestimmt werden kann, richtet sich nach den Zeiten in Saudi.

Ja klar muss er fasten.

Die Sonne und der Mond bestimmen nur die Zeit.

Nicht ob man fastet oder nicht.

Zalla55
Fragesteller

Das musst du mir aber näher erklären. Wie ist denn in der Polarnacht Sonnenauf- und -untergangszeit?

verreisterNutzer  24.03.2023, 18:48
@Zalla55

Er kann das nicht mit bloßem Auge erkennen. Am besten auf dem Handy nachschauen wann die Gebetszeiten sind.

Zalla55
Fragesteller
@verreisterNutzer

... die sich aber doch nach der Sonne richten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zalla55
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie ich schon schrieb:

Sonnenauf- und -untergangszeit, die für das Fasten doch angeblich die Grenzen sind.

verreisterNutzer  24.03.2023, 18:54
@Zalla55

Tut mir leid wenn es dumm klingt aber kannst du die Frage nochmal stellen? Ich weiß nicht woran das liegt aber ich verstehe sie nicht.

Zalla55
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn der Ramadan auf einen Wintermonat fällt, und ein Muslim in einer Zone lebt, in der während der Polarnacht die Sonne nicht zu sehen ist, muss der dann auch fasten?

verreisterNutzer  24.03.2023, 19:46
@Zalla55

Ja muss er. Die sonne bestimmt nicht ob man fasten muss oder nicht. Die Sonne ist zwar nicht zusehen, aber man muss trodtzdem fasten.

Er guckt dann wann die Fastenzeit dort ist. Vielleicht von ner App oder so.