Warum lieben schiiten die sahaba nicht?

2 Antworten

Das ist keine authentische Überlieferung. Es gibt weitaus mehr Sahaba, die als Vorbilder gelten. Aber eben nicht 109% alle. Es wird übrigens nicht gespottet, sondern bestimmte Sahaba werden kritisiert, wenn sie sich illoyal verhalten haben, wenn sie hadithe erfunden haben, … wenn sie nicht als Vorbilder akzeptiert werden. Was den in der Frage angedeuteten Status aller Sahaba anbelangt, müsste man schon erklären, wenn sie allesamt die besten waren, wieso es Kämpfe zwischen ihnen gab. Waren beide Seiten im Recht? Oder war eine Seite im Unrecht? … Schiiten differenzieren und nehmen nicht pauschal alle Sahaba als Vorbilder an.

Inolilablond
Fragesteller

Du lügst bewusst dschafar as sadiq einer eurer Imame sagte nur 3 blieben Muslime

mulan  30.03.2022, 23:48
@Inolilablond

Du beleidigst schnell! … Quelle? … und weißt du, wer er war?

mulan  31.03.2022, 06:19
@Inolilablond

Wirklich? Weißt du überhaupt, was Taqiya ist? … Und wärst du so freundlich und würdest meine Fragen beantworten?

Inolilablond
Fragesteller
@mulan

Ja weiss ich aber bei schiiten ist es Grundlage zu lügen

Der elfte Imam Hasan al-ʿAskarī wird mit dem Ausspruch zitiert: „Ein Gläubiger, der die Taqīya nicht übt, ist wie ein Gläubiger ohne Kopf.“[19]

mulan  31.03.2022, 07:55
@Inolilablond

Du meinst also, dass Taqiyya Lüge ist? Allah sanktioniert Lüge? … und ich warte noch immer auf Antworten.

Inolilablond
Fragesteller
@mulan

In schiitische Quellen steht das sahaba kuffar sind

mulan  31.03.2022, 08:19
@Inolilablond

Ignorierst du mich gerade? Ich fragte nach Quellen. Das bedeutet doch wohl, das die Frage besteht, welche Quellen du denn dafür hast. Und auch diese Aussage ist nur eine Behauptung. Also was ist die Aufgabe? Quellen vorlegen! Hast du mich jetzt verstanden?

mulan  31.03.2022, 08:28
@Inolilablond

Schönes Zitat, Wikipedia, wie ich vermute. Nur belegt das keineswegs, was du behauptest. Da Taqiyya im Quran steht und nur unter bestimmten Bedingungen angewendet werden darf, ist die Frage, ob du verstehst, was Taqiyya ist (und was nicht) und was diese Aussage von Imam al-Askari (a) bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang das steht. Taqiyya bedeutet nicht Lüge. Lüge ist im Islam verboten. Taqiyya ist unter bestimmten Bedingungen indes erlaubt, da sie von Allah im Quran als Ausweg benannt wird, akuter Lebensgefahr zu entrinnen. Allah hat nicht das Lügen erlaubt. Ansonsten bezichtigt man Allah der Lüge oder man erzählt Lügen über Allah. …

mulan  31.03.2022, 08:52
@mulan

Es wäre schön, wenn du Zitate und konkrete Quellen zusammen liefern würdest, idealerweise auch mit Originaltext: wie z.B. dieses hier:

Imam Jaafar as-Sadiq (a) sagte:

مِن أخلاق الجاهلِ الإجابةُ قبل أن يسمعَ والمعارضةُ قبل أن يفهمَ والحكمُ بما يعلمُ.

Zum Charakter eines Ignoranten gehört, dass er antwortet, bevor er hört, dass er widerspricht, bevor er versteht und dass er urteilt mit dem, was er nicht weiß. (Bihar al-Anwar, Bd. 78, S. 278, Verlag/Ort/Jahr, viell. noch Auflage, also was man anführen kann, damit man selber es auch nachprüfen kann. Das nennt man Transparenz)

Kleiner Hinweis. Antischiitische websites zeichnen sich nicht dadurch aus, transparent zu argumentieren, weder objektiv noch neutral. Die sagen nur schlechtes über Schiiten. Die machen dasselbe, was Leute machen, wenn sie den Islam angehen. Zitate haufenweise, aus allen Zusammenhängen gerissen auflisten, nicht selten verkürzt, mit verfälschter Übersetzung versehen, mitunter mit erfundenen Zitaten. Alles schon erlebt. Das sind keine Quellen. Unter Quellen verseht man was anderes. Und selbst wenn man eine echte Quelle korrekt wiedergibt, bedeutet das noch nicht, dass man das zitierte auch versteht, zumal viele Überlieferungen, auch schiitische, nicht Sahih sind. Sie existieren, werden also in den Büchern angeführt. Aber Schiiten sind da sehr zurückhaltend mit den Einstufungen, ob ein hadith authentisch ist oder zwar gut aber nicht 100%ig oder schwach ist. Das muss ein Wissender klären. Schiitisches Prinzip ist, jeden hadith immer neu entsprechend dem aktuellen Wissen zu bewerten. Es reicht nicht zu sagen, dass dieser hadith Sahih oder da’if ist, wie es mal vor 1000 Jahren einer festgelegt hatte nach seinen damaligen Kriterien. Daher haben die Schiiten auch kein einziges Sahih-Werk.

Umweltfreund35  31.03.2022, 10:34
@mulan

Möge Allah uns nur als rechtschaffene Muslime sterben lassen und uns vor der Spaltung in Sekten bewahren

Umweltfreund35  31.03.2022, 10:35
@Inolilablond

Die Shia reden sich das ja nur schön auch wenn man ihnen mit Beweisen kommt

Allhamdulilah sind Viele zum weg der Ahlul Sunna wa Jamm'ah zurück gekommen

Inolilablond
Fragesteller
@Umweltfreund35

Mich nervt diese Unehrlichkeit auch die shia sollten keinen Kefir nennen der diese Religion verbreitet hat und dafür gelebt hat wie abu bakr umar uthman

mulan  31.03.2022, 12:23
@Inolilablond

Gibt es einen Grund, warum du statt meine Fragen zu beantworten, dazu übergehst, nun auch mit anderen zusammen hier gegen Schiiten zu ätzen? … Könnte es sein, dass das Zitat von Imam Jaafar as-Sadiq (a) zutrifft?

mulan  31.03.2022, 12:27
@Umweltfreund35

Ich habe hier bisher keine Beweise gesehen. Wovon redest du also, bitteschön? Ich sehe hier nur Ignoranz, Beleidigung, Unterstellungen und unbewiesene Behauptungen.

Umweltfreund35  31.03.2022, 12:37
@mulan

Weil die Gruppierungen der Shia schon seit langem Unruhe Stiften und sich wenn überhaupt nur der Diskurs mit verständigen von dieser Gruppierung lohnt

Unser Ziel ist einzig die Zufriedenheit Allahs und nicht das führen unnötiger Diskurs die von der Ibada abhalten

mulan  31.03.2022, 12:55
@Umweltfreund35

Zu letzterem gebe ich dir unbedingt recht. Nur, begonnen hat das hier kein Schiit.

Umweltfreund35  31.03.2022, 13:27
@mulan

Es kommt aber genau davon das es bei euch die 12 Imame gibt und ihr nach Ali ruft

Und was auf einem falschen Grundsatz gebaut wurde wird irgendwann einstürzen

Akzeptiert das die 12 Imame nur Menschen waren die rechtschaffen gelebt haben aber sonst keine übernatürlichen Fähigkeiten haben oder gar das 'ilm al raib haben

Und das rufen nach Ali Radiallahu anhu muss auch unterlassen werden. Denn dies zeigt nur das ihr den Koran nicht richtig verstanden habt

Denn wer davon überzeugt das Allah der einzige ist der Dua erhören kann wird nur Dua zu Allah machen

Und das beleidigen der Sahaba solltet ihr auch unterlassen!

Und auch diese Überlieferung von einem Esel, sowas geht gar nicht

Außerdem ist das beleidigen von Predigern ebenfalls nicht vom Adab

Inolilablond
Fragesteller
@mulan

Ich habe mir Vortrag über shia auf Youtube angeschaut da wurde gesagt das nur 3 Muslime geblieben sind Salman abu dhar und Mikdad

mulan  08.04.2022, 07:19
@mulan

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass diejenigen, die Imam Ali (a) treu waren zu Lebzeiten des Propheten (a) und nach dessen Ableben allesamt Sahaba waren. Und das können also nicht nur 3 gewesen sein. Es ist auch eine Frage der Logik. Das Argument der Ghulat steht auf tönernen Füßen. Und der hadith, der von Imam Jaafar As-Sadiq stammen soll, steht wo und was sagt er konkret?

mulan  08.04.2022, 07:22
@mulan

Nochmal an Umweltfreund35: Was genau meinst du mit „Ali anrufen“?

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

Die Schiiten verfluchen die Sahaba, die sich vermeintlich gegen den Propheten Mohammed sallallahu alayhi wa sallam verhalten haben, in dem sie die Hadithe vom Propheten gesammelt und verbrannt haben. Die folgenden 3 Gefährten und auch Kalifen werden von ihnen verachtet:

Abu Bakr as Siddiq radiyallahu anhu,

Umar Ibn al Chattab radiyallahu anhu und

Uthman Ibn Affan radiyallahu anhu.

Der Hass gegen Abu Bakr kommt, weil ihrer Ansicht nach Allah subhanna wa taalla selber den ersten Kalif auserwählt hat, welcher Ali Ibn Talib radiyallahu anhu war.

Der Hass gegen die restlichen zwei ist, weil sie sich vor Ali radiyallahu anhu den Kalifen-Titel gekrallt haben und ihn somit ungerecht behandelten. Umar Ibn al Chattab radiyallahu anhu war zudem noch sehr schlecht zu Persern, weshalb er am meisten von den Schiiten verachtet wird.

Salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung