Warum sprechen die Schiiten negativ über die frauen des propheten und die sahaba?

4 Antworten

Die Beziehung zwischen Schiiten und Sunniten bezüglich der Frauen des Propheten und der Sahaba (Gefährten des Propheten) kann in einigen Fällen differieren. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Ansichten nicht von allen Schiiten vertreten werden, und dass es vielfältige Standpunkte innerhalb der schiitischen Gemeinschaft gibt.

Einige Schiiten haben möglicherweise bestimmte Ansichten oder kritische Perspektiven bezüglich einiger Frauen des Propheten oder der Sahaba aufgrund historischer Ereignisse und Überlieferungen. Diese Ansichten könnten auf bestimmten Interpretationen von historischen Ereignissen basieren, die sich von denen in der sunnitischen Tradition unterscheiden.

Als Muslim ist es dennoch wichtig, mit Respekt und Höflichkeit zu reagieren, wenn jemand schlecht über die Frauen des Propheten oder die Sahaba spricht. Ein ruhiger und sachlicher Dialog kann helfen, Missverständnisse zu klären und eine konstruktive Diskussion zu fördern. Ein Muslim muss die Gefühle und Überzeugungen anderer zu respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Zusätzlich kann es hilfreich sein, nach Gemeinsamkeiten zu suchen und sich auf das zu konzentrieren, was beide Seiten gemeinsam haben, um Verständnis und Einheit zu fördern.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:58
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Ansichten nicht von allen Schiiten vertreten werden, und dass es vielfältige Standpunkte innerhalb der schiitischen Gemeinschaft gibt.

Speziell geht es um sie 12er shia (Rafida)

Als Muslim ist es dennoch wichtig, mit Respekt und Höflichkeit zu reagieren, wenn jemand schlecht über die Frauen des Propheten oder die Sahaba spricht

Richtig aber man darf so eine Person nicht lieben die shia erklären Gefährten die zu den besten gehört haben zu kuffar. Shia behaupten Talha und zubair sind vom islam abgefallen weil sie gegen Ali kämpften oder muawiya gegen Ali.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, nach Gemeinsamkeiten zu suchen und sich auf das zu konzentrieren, was beide Seiten gemeinsam haben, um Verständnis und Einheit zu fördern.

Eine Einheit zwischen sunni und shia ist nicht notwendig. Einer ist nicht mein Bruder der meine Mutter Aisha schimpft oder Abu bakr und umar. Oder andere sahaba welche zu den besten gehören wie uthman talha und zubair

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 10:03
Ein Muslim muss die Gefühle und Überzeugungen anderer zu respektieren

Also muss ich das hinnehmen das die shia. Abu bakr umar uthman talha und zubair und co zu kuffar erklären ?

So eine Person kann ich nicht Respekt haben

SIZE7  05.01.2024, 10:29
@Inkognito-Fragesteller

Hast du deine Mission vergessen? Du sollst zu Allah rufen in bester Art und Weise und nicht zu deinem Egoismus, du sollst sie ja nicht lieben. Du sollst lediglich auf höflich und respektvoll mit der Würde dieser Menschen umgehen. Wenn sie es falsch gelernt haben sind sie bei Allah vielleicht entschuldigt, Allah kennt die Herzen am besten, aber wenn sie die Wahrheit hören und ablehnen so ist ihr Kufr eindeutig und von solchen Menschen halten wir uns dann fern. Die meisten Shia kennen allerdings nicht die Ansicht der rechtschaffenen Vorfahren.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 10:34
@SIZE7
in bester Art und Weise

Tun wir aber manche shia bleiben trotzdem Shia

Du sollst lediglich auf höflich und respektvoll mit der Würde dieser Menschen umgehen.

Klar

Hier scheint es um ein Thema zu gehen, für das es keinen Kompromiss gibt. Am Besten bittet man sein gegenüber das Thema zu wechseln und vereinbart dieses Thema gemeinsam zu lassen. Denn Argumente sind bereits ausgetauscht und jede weitere Diskussion ist nicht zielführend. So lässt man das Thema einfach aus und unterhält sich dann über andere Dinge.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 11:49

Aber shia erwähnen oft sahaba negativ ist tägliches Thema bei den Rafida

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 11:52
@Sindy00

Die sagen umar ist schwul und so und sagen der ist Heuchler

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 11:54
Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 11:56
@Sindy00

Aber auch im Internet sehe ich das täglich wie die fitna machen

Sindy00  05.01.2024, 12:08
@Inkognito-Fragesteller

Dann solltest du dich mit ihnen hinsetzen und einfach sagen, dass du eine andere Meinung hast, dass dich verletzt was sie sagen. Das du ihnen zugestehst ihre eigene Meinung darüber zu behalten, du dir einfach nur wünscht, dass sie das Thema nicht mehr mit dir besprechen. Dann kann man Freunde bleiben und lässt die Themen einfach aus, die für eine Freundschaft nicht funktionieren.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:09
@Sindy00

Klar aber der echte Glaube der shia ist ja die Leugnung der sahaba

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:10
@Sindy00

Bist du shiite?

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:13
@Sindy00

Kannst nicht beides sein. Shia ist falsch sie erklären sahaba zu kuffar und beleidigen die Ehre des propheten Aisha

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:15
@Sindy00

Kann nur eins wahr sein die ahlu sunnah die shia ist ein irrweg

Sindy00  05.01.2024, 12:18
@Inkognito-Fragesteller

Das ist genau das was Menschen denken und noch nicht begreifen. Das Universum dehnt sich aus, zieht sich zusammen, dehnt sich wieder aus. Alles besteht aus einem Kreis. Der Anfang ist gleichzeitig das Ende. Und jedes Teilchen nimmt zu jeder Zeit jeden möglichen Weg ein. Erst wenn wir es betrachten können wir den Weg oder den Standort manifestieren. Somit ist beides richtig. Es ist sogar beides gleichzeitig falsch. - Das zu verstehen benötigt etwas mehr Verständnis ich weiß.

Aber eines Tages wirst du es verstehen.

Das tun nicht alle es gibt schiiten die beten 5x am Tag und beleidigen die Sahaba und Aisha und hafsa ra. nicht das sind natürlich unsere Geschwister im Islam.

Sie behaupten, dass Ali (ra) vom Propheten (saw) zu seinem Nachfolger ernannt wurde und dass die Sahaba ihn um das Kalifat betrogen hätten. Dies ist aber Unsinn, denn Ali selbst hat den ersten drei Kalifen den Treueschwur gegeben, daher kann man ganz klar sagen, dass derjenige, der die ersten drei Kalifen verleugnet, auch Ali verleugnet.Zudem haben sie die Mutter der Gläubigen Aisha radiallahu ranha der Unzucht bezichtigt & behaupten, dass viele Sahaba nach dem Tod des Propheten sallallahu alayhi wa sallam vom Islam abgefallen sind.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:03

Die shia behaupten Ali sei besser als Abu bakr und Umar

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:10
@Sindy00

Alle sind gut aber es gibt eine Rangordnung bei sahaba.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:04

Shia akzeptieren hadtihe nicht wo abu bakr und umar gelobt werden

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:10
Aisha radiallahu ranha der Unzucht bezichtigt

Wo Allah eine Frau von zina freispricht shia meinen das bezieht sich nicht auf aisha sondern auf meryem al koptia. Die christin.

und dass die Sahaba ihn um das Kalifat betrogen hätten.

Nach der Theorie der shia also sind sahaba welche abu bakr beja gaben abtrünnig geworden?

dass derjenige, der die ersten drei Kalifen verleugnet

Shia sagen nicht nur das abu bakr umar und uthman unrechtmäßig kalifen waren sie glauben sogar das sie kuffar waren

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:12
@xxXScarfaceXxx

Klar aber bin genauer drauf eingegangen. Die verdrehen koran verse wo sahaba oder aisha und hafsa gelobt werden und erkennen es nicht an

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:14
@xxXScarfaceXxx

Als sunni würde ich nicht hinter einem beten welcher die 3 kalifen ablehnt

xxXScarfaceXxx  05.01.2024, 09:16
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß das, ein Teil von denen behauptet sogar, der Koran sei von den Sahaba verfälscht worden oder unvollständig.Natürlich dürfte man nicht hinter so jemanden beten, da Allah swt die Sahaba im Quran lobt:

"Die Allerersten, die ersten der Auswanderer (Muhajirin) und der Helfer (Ansar) und jene, die ihnen auf die beste Art gefolgt sind - mit ihnen ist Allah wohl zufrieden und sie sind wohl zufrieden mit Ihm; und Er hat ihnen Gärten vorbereitet, durch welche Bäche fließen. Darin sollen sie verweilen auf ewig und immerdar. Das ist der gewaltige Gewinn." [Sura at-Tauba; 9:100]
Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:18
@xxXScarfaceXxx

Wenn du diese Leute fragst. Was meint Allah damit im koran wo er sagt er ist zufrieden mit den Sahaba.

Dann sagen die shia ja das bezieht sich nur auf einige. Oder sie sagen er war mit ihnen zufrieden später nicht mehr Euzubillah

Ich hatte mal gehört das schiiten an Al badah glauben das Gott seine Meinung ändert Hasha

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:22
@xxXScarfaceXxx

Sie behaupten auch Aisha war Mutter der gläubigen und später nicht mehr Euzubillah.

Oder das Ali seine Tochter mit umar verheiratet hat den sie für ein kafir halten. Shia beleidigen Ali sie behaupten er hat seine Tochter mit ein kafir verheiratet hat Ali gegen koran gehandelt?

xxXScarfaceXxx  05.01.2024, 09:23
@Inkognito-Fragesteller

Möge Allah swt sie rechtleiten.Sie haben viele Dinge in ihrer Version vom Islam, die sie daraus ausschließen.Die glauben an unfehlbare 12 Imame, die Wissen vom Verborgenen haben und und und.Die Liste ihrer Fehler ist sehr lang, auch die ganze Bid'ah, die sie praktizieren wie das Selbstgeißeln an Ashura.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:24
@xxXScarfaceXxx

Sie behaupten Ali zu lieben aber in echt tun sie das nicht ist wie mit den christen bei jesus

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:26
@xxXScarfaceXxx

Das Ali seine Tochter mit umar verheiratet hat beweist das er umar geliebt hat und er ein guter Mann war

xxXScarfaceXxx  05.01.2024, 09:27
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß das alles, willst du mir jetzt jeden Punkt erläutern, das ist nicht nötig.Ich weiß das alles, nur habe ich das alles nicht in die Antwort geschrieben, weil es zu umfangreich wäre, das Wichtigste steht drin und das reicht eigentlich um zu erkennen, dass sie in die Irre gegangen sind.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:31
@xxXScarfaceXxx

Wir sunniten lieben Ahlulbayt. Es soll sogar hadithe geben wo Ahlulbayt sich von den Shia lossagt

xxXScarfaceXxx  05.01.2024, 09:31
@NafriausNador

Ist ja nicht schlimm, er interessiert sich anscheinend stark für das Thema.Er wollte wahrscheinlich nur mit jemandem darüber sprechen.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:32
@NafriausNador

Nicht selbst beantworten sondern Aufklärung

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:34
@xxXScarfaceXxx

Zwischen sunni und shia kann es keine einheit geben wir sunniten sind 90 Prozent der Muslime wir brauchen die shia nicht

xxXScarfaceXxx  05.01.2024, 09:36
@Inkognito-Fragesteller

Das ist doch klar, denn der Großteil der shiitischen Sekten wird von allen Gelehrten als Nicht-Muslime angesehen, wie soll es da eine Einheit geben.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:38
@xxXScarfaceXxx

Ja mit Ausnahme der Zaidiyya im yemen. Sie sagen Ali war der beste sahabi akzeptieren aber die 3 kalifen

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 09:45
@xxXScarfaceXxx

Richtig aber speziell wenn man von shia spricht meint man diese 12er schiiten aus Iran und Irak

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 10:01
@xxXScarfaceXxx
Das ist doch klar, denn der Großteil der shiitischen Sekten wird von allen Gelehrten als Nicht-Muslime angesehen

Shia behaupten die Jafarritische Rechtsschule sei die 5 rechtsschule 🤣

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 10:14
@xxXScarfaceXxx
.Die glauben an unfehlbare 12 Imame, die Wissen vom Verborgenen haben

Ja und warum sind die nachkommen von hussein fehlerfrei geworden ? Aber nicht die Kinder von hassan ?

Hat das damit zu tun das Hassan die beja an Muawiya gab?

Bei der shia ist es eine Säule an die Imame zu glauben.

Im Buch der shia steht wer an die imame nicht glaubt der kennt sie nicht und wer sie nicht kennt ist ein kafir.

Für die shia sind wir sunnis keine muslime weil wir nicht an diese 12 imame glauben.

Wo es dafür kein beweis im koran gibt