War abu Talib ein muslim gewesen?

4 Antworten

Es wurde überliefert, dass Abu Ishaq sagte:

„Ich hörte, dass Najiyah bin Ka'b von 'Ali erzählte, dass er zum Propheten (ﷺ) kam und sagte: 'Abu Talib ist gestorben.' Er sagte: 'Geh und begrabe ihn.' Er sagte: "Er ist als Götzendiener gestorben. Er sagte: 'Geh und begrabe ihn.' ('Ali sagte:) 'Als ich ihn begraben hatte, ging ich zu ihm zurück, und er sagte zu mir: „Verrichte Ghusl.“

[Sunan an-Nasa'i 190]

Überliefert von Ali ibn AbuTalib:

Ich sagte zu dem Propheten (ﷺ): Dein alter und irrender Onkel ist gestorben. Er sagte: Geh und begrabe deinen Vater, und dann tue nichts mehr, bis du zu mir kommst. So ging ich hin, begrub ihn und kam zu ihm. Er befahl mir, ein Bad zu nehmen, also nahm ich ein Bad, und er betete für mich.

[Sunan Abi Dawud 3214]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 11:22

Ob die shia die hadtihe akzeptieren ist die Frage

Deckenstaendig  26.12.2023, 11:01
@Inkognito-Fragesteller

Was die Shia akzeptieren oder nicht ist irrelevant. Akzeptierst du diese Hadithe? Wenn ja, dann gut, wenn diese Überlieferungen natürlich auch authentisch sind.

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 11:03
@Deckenstaendig

Bin sunnit akzeptiere buchari , ausserdem habe ich gehört das auch in Schiitischen Büchern steht das abu talib als Nichtmuslim starb.

Shiiten glauben das weil abu talib sich für den propheten saw eingesetzt hat was eine gute Tat ist. aber dadurch ist man kein muslim. Man ist muslim durch aussprechen der schahada was Abu talib nicht tat.

Die Shia glauben abu talib hat sein glauben verborgen (Taqiyya) praktiziert. Wozu es aber keinen Beleg gibt. Er soll sein glauben verheimlicht haben damit er Resullulah saw. Dadurch beschützen kann vor den Quraisch.

Also erstmal möchte ich bitte die Quelle für deine solch Absurde Aussage haben.

Und zweitens:

Nein, Abu Talib hat den Propheten bei allem unterstützt und an ihm geglaubt jedoch nie die Schahada ausgesprochen.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 17:25

Das sagen die shia selbst das er angeblich muslim war

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 17:33
@Juuuus

Die shia akzeptieren die hadtih nicht das er als nichtmuslim starb.

Als Beweis das er Muslim war sagen sie er hat ihn unterstützt aber das ist kein beweis Beweis ist glaubensbekenntnis

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 18:03
@Juuuus

Habe mit shia diskutiert sie werden es dir bestätigen das sie abu talib als muslim sehen

Nein er war kein moslem aber die Schiiten meinen er war einer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß recht viel über den Islam
Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 11:09

Wenn abu talib muslim wäre wieso geht der prophet saw. zu ihm nachhause und sagte zu ihm sag Le illehe Illahla. Also das war als abu talib krank im Bett war.

Nilyhmh  26.12.2023, 11:47
@Inkognito-Fragesteller

Ich hörte, dass Najiyah bin Ka'b von 'Ali erzählte, dass er zum Propheten (ﷺ) kam und sagte: 'Abu Talib ist gestorben.' Er sagte: 'Geh und begrabe ihn.' Er sagte: "Er ist als Götzendiener gestorben. Er sagte: 'Geh und begrabe ihn.' ('Ali sagte:) 'Als ich ihn begraben hatte, ging ich zu ihm zurück, und er sagte zu mir: „Verrichte Ghusl.“

[Sunan an-Nasa'i 190]

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 11:50
@Nilyhmh

Jetzt werden die shia sagen abu talib war gut weil ali sich immer ali ibn abi talib genannt hat da denke ich mir na und ? Der prophet s. Hiess auch muhammed ibn abdullah und sein Vater war auch kafir