Gruppierungen im Islam?

4 Antworten

UND sich an die Sunnah halten.

Beschreibst du damit nicht die Sunniten, die dem Koran und der Sunna folgen? Es hat immer einen unveränderten wahren Islam gegeben, die Ahlus Sunnah wal Jama'ah. Folge einfach einer der vier Rechtsschulen, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Um zu verstehen, musst du den ganzen Text lesen. Die Schia ist eine Sekte außerhalb des Islam. Die Sunniten folgen der Ahlus Sunnah wal Jama'ah, dem einzigen unveränderten wahren Islam.

Mit der Sunnah ist hier das gemeint, worauf sich der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, an Wissen, Taten, Glauben, Leitung und Verhalten befand. Und sie (die Sunnah) ist alles, womit er, Allahs Segen und Frieden auf ihm, kam.

Mit der Jama’ah, die auf die Sunnah bezogen ist, sind die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und jene, die ihnen auf beste Weise und ihrer Methode/Ideologie und ihrem Weg folgen, gemeint.

Es wird bestätigt, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte:

"Die Juden haben sich in einundsiebzig Sekten gespalten; eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Moses gefolgt sind) und siebzig werden im Feuer sein. Die Christen spalteten sich in zweiundsiebzig Sekten; einundsiebzig werden im Feuer sein und eine wird im Paradies sein (d.h. diejenigen, die Jesus folgten). Und bei dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, wird sich meine Ummah (Volk) in dreiundsiebzig Sekten spalten; eine wird im Paradies sein und zweiundsiebzig im Feuer.
Es wurde gefragt: "Wer sind sie, o Gesandter Allahs?"
Er (Friede sei mit ihm) sagte: "Al-Jama'ah (d.h. die Gruppe, die dem Weg des Propheten, Friede sei mit ihm, und seiner Gefährten treu bleibt)."
Und in einer anderen Überlieferung heißt es:
"(Diejenigen, die) dem folgen, dem ich und meine Gefährten folgen."

Dies ist die gerettete Gruppe; diejenigen, die standhaft an der Wahrheit festhalten, mit der der Gesandte (Friede sei mit ihm) gekommen ist, und den Weg des Gesandten (Friede sei mit ihm) und den seiner Gefährten annehmen. Sie sind Ahl Al-Sunnah wal-Jama'ah (diejenigen, die an der Sunna und der muslimischen Gemeinschaft festhalten). Sie sind die Leute, die sich an die Hadithe halten; die rechtschaffenen Vorgänger, die in die Fußstapfen der frühen Generationen treten und nach dem Koran und der Sunna handeln. Jede Sekte, die ihnen widerspricht, wird mit dem Feuer bedroht.

Liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller, du musst jede Gruppe studieren, die behauptet, die Siegerin oder der Sieger zu sein. Überprüfe ihre Taten. Wenn sie mit der Scharia übereinstimmen, gehören sie zu den Siegern, ansonsten nicht.

Der Maßstab ist hier der Koran und die Sunna, sodass jede Gruppe, deren Worte und Taten mit dem Buch Allahs und der Sunna des Gesandten (Friede sei mit ihm) übereinstimmen, zu den Siegreichen gehört, und jede, die dem widerspricht, wie z. B.:

1. (die Jahmiyyah (الجهمية) (eine islamische Sekte, die einige der Attribute Allahs leugnet und behauptet, dass sie den Menschen zugeschrieben werden und nicht Allah zugeschrieben werden können,

2. (die Mu'tazilah (المعتزلة) (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, dass diejenigen, die schwere Sünden begehen, sich in einem Zustand zwischen Glauben und Unglauben befinden,

3. (die Raafidah) ( (الرافضة eine schiitische Gruppe, die die Kalifate von Abu Bakr Al-Siddiq und 'Umar bin Al-Khattab leugnet und Anschuldigungen gegen sie und viele andere Gefährten erhebt,

4. die Murji'ah (المرجئة) (eine abweichende islamische Sekte, die behauptet, der Glaube beschränke sich auf den Glauben und nicht auf die Taten) und andere, sowie die meisten Sufis, die Dinge in der Religion erfinden, die Allah nicht erlaubt.

Sie alle gehören zu den Gruppen, die der Gesandte (Friede sei mit ihm) vor dem Feuer gewarnt hat, bis sie es bereuen, sich gegen die Schari'ah zu stellen.

Jede Gruppe, die etwas annimmt, was der Schari'ah widerspricht, muss dies bereuen und zu dem rechten Weg und der Wahrheit zurückkehren, die unser Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) gebracht hat. Auf diese Weise werden sie vor der Bedrohung bewahrt. Wenn sie jedoch auf den abgelehnten Neuerungen bestehen, die sie in der Religion eingeführt haben, und nicht dem Weg des Gesandten (Friede sei mit ihm) folgen, werden sie zu den bedrohten Gruppen gehören. Nicht alle diese Gruppen sind ungläubig, aber sie sind vom Feuer bedroht. Unter ihnen sind diejenigen, die ungläubig sind, weil sie ungläubige Handlungen begangen haben, und unter ihnen sind diejenigen, die nicht ungläubig sind, aber sie werden dennoch mit dem Feuer bedroht, weil sie Irrlehren in die Religion eingeführt haben und das gebilligt haben, was Allah (möge Er verherrlicht und erhaben sein) nicht erlaubt hat. Quelle: Ibn Baz in Nur Al-Adab Session (1/15)

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, denn der Koran verbietet es ja gerade, dass man an der Sektiererei teilhat. Du darfst weder dich in eine Gruppe einteilen und dich von der muslimischen Ummah damit abspalten und du darfst auch anderen keine Namen geben und sie somit in Gruppen einteilen, um sie von der islamischen Ummah abzuspalten. Allah nennt uns ausschließlich Muslime im Koran und nur so und nicht anders dürfen wir uns nennen.

Natürlich sollte man schon wissen, dass es Gruppierungen gibt und woran man die erkennen kann. Aber man sollte sich nicht zu viel damit beschäftigen, denn sonst wird es dazu kommen, dass man selbst vom rechten Weg abkommt.

Als der Prophet von den 73 Gruppen sprach, fragten die Sahaba auch nicht danach, welche die falschen Gruppen sind, sondern welche die richtige Gruppe ist. Und das ist es, was du vorrangig wissen musst. Kennst du die Eigenschaften der Muslime der richtigen Gruppe, dann musst du nicht die Eigenschaften der 72 anderen Gruppen kennen. Du wirst dann sofort erkennen, wenn jemand andere Eigenschaften hat als die eine wahre Gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MaximilianH499
Fragesteller

Hab mich damit beschäftigt.. Also ist die Ahlul Sunna (Sunittentum) die richtige Gruppe und der sichere Weg denn man gehen kann?

Watani  25.07.2022, 12:29
@MaximilianH499

Du musst dich selber damit auseinandersetzen und den Weg wählen, den du nach bestem Wissen und Gewissen für am besten hältst. Ein Sunnite wird dir natürlich sagen, dass das Sunnitentum der richtige Weg ist, genauso wie dir ein Schiite sagen wird, dass das Schiitentum der richtige Weg ist. Ich als Schiite kann dir zumindest sagen die schiitische Seite mal anzuhören und dich nicht auf Beschuldigungen oder Verurteilungen der anderen Seite einzulassen.

MaximilianH499
Fragesteller
@verreisterNutzer

mein lieber Akh wenn du lesen könntest ist da ein „fragezeichen“ und gefragt ob es der richtige Weg ist von der Ahlus-Sunnah

verreisterNutzer  25.07.2022, 12:35
@Watani
Ich als Schiite kann dir zumindest sagen die schiitische Seite mal anzuhören und dich nicht auf Beschuldigungen oder Verurteilungen der anderen Seite einzulassen.

Das kann ich als Schiite auch nur empfehlen. Sunniten sagen Dinge über die Schia, die gar nicht stimmen. Stelle also einen Schiiten Fragen zum schiitischen Islam.

Alternativ kannst du dir auch wissenschaftliche Bücher (von Islamwissenschatlern) kaufen, weil sie eine neutrale Sicht vertreten. Dann bekommst du eine Sicht von einem Außenstehenden.

Es gibt eigentlich keine Gruppierungen im Islam.

Wenn du an den Islam glaubst und ihn praktizierst (Also auch alle Punkte, die du erwähnt hast), dann bist du ein Muslim. Ganz einfach. Ich bezeichne mich auch nicht als "Sunnite", sondern als Muslim.

Übrigens: Die meisten Gruppen spalten sich vom Islam ab. Das Schiitentum hat seine eigenen Regeln entwickelt, somit sind sie genau genommen keine Muslime. Und Aleviten sind sowieso keine.

Watani  25.07.2022, 12:24

Schiiten haben nicht ihre "eigenen Regeln entwickelt". Bitte sprich von nichts, worüber du kein Wissen hast. Schiiten folgen der Ahlulbayt als beste Leitlinie nach dem Propheten s.

Bei Muslimen ist die Gruppierung wichtig. Es gibt Islamische Regeln, an die sich Muslime halten sollten. Gott sie dank halten sie sich für gewöhnlich nicht dran. Sonst müssten sie Mohameds Sexualverhalten 1:1 kopieren. Um zu erörtern was der große Vorbild Mohamed sexuell war, den alle muslimischen Männer nacheifern sollten(Sure33, vers21 „Tatsache ist, ihr habt im Gesandten Gottes ein schönes Beispiel, für den, der auf Gott und das Jenseits hoffte und viel an Gott dachte.“), habe ich in einer Berliner Moschee Den Koran und zB.: die Schriften Sahih Bukhari und Mulim gelesen und war schockiert. Hier über die Sexualität Von Mohamed:

Mohameds Sex: Das Mohamed eine 20 Jahre Ältere Frau Kaditscha hatte ist hinreichend bekannt. Und jetzt auch, das er Mit Aischa sex hatte als sie 9 Jahre alt war ( Sahih Bukhari, Hadithnr: 5133).

 Hier weitere islamische Texte:

Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet:Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ — Koran, Sure 4;34 „Hängt die Peitsche auf, wo die Ehefrauen sie sehen, denn dadurch lernen sie Furcht.“Oder: „[] denn in ihr liegt ihre Erziehung.“ — Sahih Al Jamyi 4021, 2022,Al Aqual wa al afaal 16/371, Altabarani 9/153, Al Albani in Al Sahiha 3/431-432

„Die (Inanspruchnahme) Einnnahme ihrer Genitalien

wurde euch durch Allahs Wort erlaubt [...] Euer Recht ihnen gegenüber, sie sollen niemanden in eures Bett holen, den ihr haßt. Tun sie es dennoch, so schlagt sie ohne Härte. Euch gegenüber haben sie das Recht, in Güte versorgt und bekleidet zu werden.“ — (Iben Kathir zu 4;34, Tafsir Al Tabari / Authentisch nach Al Albani, Sahih Muslim 1218, Al Tirmithi, Iben Madjah)

Mohammed schlug seine kleine Aisha auf die Brust, das ihr Schmerzen zufügte - weil sie das Haus verlassen wollte.— Sahih Muslim, Buch 11, Hadith 2127

Dies ist ein klarer Hinweis für Sadismus, falschverstandener Eigentumsanspruch, und verlustängste (Frauen dürfen nicht allein rausgehen)

„Eine Jüdin pflegte den Propheten(der Friede sei mit ihm) zu beleidigen und schlecht über ihn zu reden.Ein Mann würgte (strangulierte) sie, bis sie starb. Der Apostel Allah´s erklärte, dass für ihr Blut keine Entschädigung zu zahlen sei.“ — Ali ibn Abu Talib; Sunan Abu-Dawud; Buch 38, Nr. 4349

ein klarer Hinweis auf Narzissmus und Mordlust. Und mit beleidigen ist wahrscheinlich Kritik gemeint. Die jüdische Frau kritisierte ihn.

Gefangene der Männer: „Passt auf die Frauen auf! Sie sind eure Gefangenen und haben über sich selbst überhaupt keine Macht, und ihr habt den Genuss ihrer Person durch die Worte Gottes.“ Mohammeds Biographie Ibn Ishaq: Abschiedsrede, vorletzter Abschnitt, S. 651

Klarer Hinweis für Sexuelles Dominieren der Männer, in dem man dessen Frauen sexuell nötigt ( vergewaltigt?)

„Abu Halladj berichtete:Ich sah den Gesandten Allahs (sws) des öfteren nach Einbruch der Dunkelheit bei seiner Viehherde weilen. Dort stand er eines Tages mit hochgezogener Djelabba auf einer Fußbank hinter seiner Lieblings-Kamelstute mit den sechzehn Zitzen, und beiden lag ein beseligtes Lächeln auf dem Gesicht, so als hätten sie das Antlitz Allah Ta’alas erblickt.“ (Sahih Al-Buchari, Bd. 1, Nr. 213)"Manche stört vielleicht nicht, worin er zuvor steckte: „Ibn Sharib erzählt, Ib Abdul Talib habe gesagt: „Immer wenn seine Frauen sich in ihrer monatliche Reinigung (d.h. Menstruation) befanden, sah ich den Gesandten Allahs (sws) des öfteren in der Nähe seiner Kamelherde. Dort pflegte er liebevollen Umgang mit den weiblichen Tieren, wandte sich aber mitunter auch den Jungtieren beiderlei Geschlechts zu.“ (Sahih Al-Buchari Bd. 2, Nr. 357)

Ein klarer Hinweis auf Zoophilie (auch Sodomie genannt) und da auch steht das Mohamed sex mit Jungtiere beiden Geschlechts hatte, so ist nicht mehr auszuschliessen die zumindest leicht angehauchten homosexuellen Neigungen dieses Mannes.

O Prophet! Wir haben dir deine Ehefrauen, denen du ihre Morgengabe entrichtet hast, erlaubt, desgleichen, was du an Sklavinnen aus der Beute besitzt, die dir von Gott zugewiesen ist“ Sure 33:50

Ein klarer Hinweis für Polygamie (auch Vielweiberei genannt) sowie Prostitution (Sklavensex).

Im Buch AlMutaki Al-Hindi, das auf der Hadith Sammlung von Jalal ul-Din Al-Suyuti beruht, steht.“Es erzählte nach der Gewähr von Ibn Abbas, daß Mohammed … mit der (toten)Frau im Grab schlief, um ihr die Bürde des Grabes zu erleichtern …

Ein klarer Hinweis auf Nekrophilie.

Auf die Frage; war Mohamed wirklich pädophil, so lautet die Antwort unter der Berücksichtigung der verstörenden islamischen Bücher an die Muslime glauben. NEIN.

Er war entweder Polysexuell oder Pansexuell. Heutzutage wird das auch unter Poly und Pansexuell auch zusätzlich Paraphilie genannt.

Germaghribiya  23.07.2022, 16:06

Schön kopiert von den Islamhasserseiten. Zeigt nur, dass du selbst nichts beitragen kannst. Aufn den Islamhasserseiten wirst du nur niemals die Wahrheit über den Islam finden. Völlig logisch. Ein Feind spricht nie gut über diese Sache.

FranzRadziwill  23.07.2022, 17:59
@Germaghribiya

Wie soll ER denn "selbst was beitragen", wenn er nicht zur Zeit Mohammeds gelebt hat!?

Hast DU denn zur Zeit Mohammeds gelebt und weißt über sein Leben bescheid?

Welche der Aussagen EnrikeAlberts ist denn nun falsch bitteschön? - und wo sind Deine Belege dazu?