Shia Sunni?

3 Antworten

Aber das stimmt ja gar nicht?

Das mit Sahabas stimmt. Mit Beleidigen ist nicht "den Mund dreckig machen" gemeint sondern ablehnen.

Schiiten glauben, dass die Prophetennachfolge nur von einem Imam ausgeübt werden kann, da dieser als einziger göttlich legitimiert ist. Darauf aufbauend glauben sie, dass nur die Ahl-ul-Bait (a.) den Heiligen Qur'an fehlerfrei auslegen und auch vorleben können.

Unter dem Oberbegriff "Schiiten" werden oft verschiedene Strömungen zusammen gefasst, wie die Anhänger der Zwölf Imame (a.), die man oft Dschafariten oder Imamiten nennt, die Ismaeliten, Zaiditen und Aleviten, wobei letztere teilweise Imamiten sind. Faktisch haben aber nur noch die Dschafariten bzw. Imamiten einen nennenswerten Einfluss.

In der Islamischen Republik Iran sind Schiiten in der absoluten Mehrheit, weshalb die Verfassung der Islamischen Republik Iran diesen Umstand bei gleichzeitiger Achtung der Rechte der anderen Rechtsschulen berücksichtigt.

Die Schiiten haben ihren Ursprung nicht, wie oft behauptet wird in der Auseinandersetzung nach dem Ableben von Prophet Muhammad (s.) bezüglich der Frage, wer sein legitimer Nachfolger sein sollte, was unter anderem zu der Auseinandersetzung in Saqifa führte, sondern gehen bereits auf die erste Offenbarung zurück, die sie anders darstellen als Sunniten. Die zahllosen Auszeichnungen Imam Alis (a.) und mehrfachen Erwähnungen als Nachfolger, bereits als Kind bei der Einladung der Quraisch mündeten schließlich in die offizielle Nominierung in Ghadir Chum.

Durch die Ereignisse in Saqifa wurde aber Imam Ali (a.) umgangen und Abu Bakr zum Nachfolger bestimmt. Erst nachdem drei andere Kalifen vor ihm regiert hatten, wurde Imam Ali (a.) 656 n.Chr. in einer nunmehr katastrophalen Lage der Muslime in der Moschee von Medina zum vierten Kalifen proklamiert. Nach schiitischer Auffassung kam mit ihm endlich der legitime Nachfolger des Propheten Muhammad (s.) an die Macht. Imam Ali (a.) wurde jedoch von einigen Gouverneuren der früheren Kalifen nicht anerkannt, darunter Muawiya ibn Abu Sufyan und Amr ibn Aas. Gleich drei fürchterliche innerislamische Kriege wurden Imam Ali (a.) aufgelastet bei der Kamelschlacht, bei der Schlacht von Siffin und der Schlacht von Nahrawan. Sowohl er, als auch bereits vorher seine geliebte Frau Fatima (a.) wie auch alle weiteren 10 der 11 verbliebenen Zwölf Imame (a.) wurden von den herrschenden Dynastien ermordet. Nur Imam Mahdi (a.) lebt noch als einziger Überlebender der Ahl-ul-Bait (a.) in der Verborgenheit und Zwölfer-Schiiten warten sehnsüchtig auf sein baldiges Erscheinen.

Woher ich das weiß:Recherche
es gibt ja den Konflikt zwischen Sunniten und Shiiten.Viele aus diesen Gruppen beleidigen sich gegenseitig als Kafir und sagen ,dass die andere Gruppe nicht das Paradies betreten wird.
Wieso aber ist das so?

Erst mal verstehen, wie diese Spaltung entstand.

https://www.youtube.com/watch?v=-85dXjgMiSU

Viele Sunniten werfen shiiten vor , dass sie die Sahaba beleidigen, Ali als Gott ansehen und nicht an Allah glauben.

Das ist eine Lüge. Schiiten sind keine Aleviten. Sie glauben an Allah und Mohammed ist für sie der Prophet.

Also ist es nicht unfair zu behaupten, dass ALLE shiiten ungläubige sind?

Es spielt keine Rolle, was Sie sagen. Ihr Ziel ist es offenbar, viele Lügen zu verbreiten. Allerdings sind nicht immer alle Aussagen Lügen. Du kannst 9 Lügen und nur 1 schockierende Wahrheit haben, um jemanden extrem schlecht darzustellen.

Und Ist es nicht eine Sünde jemanden als Kafir zu bezeichnen, der jedoch Moslem ist?

Ja ist es. DIe sind so krank in ihrem Kopf, dass sie nur eine Linie folgen und nur diese als richtig sehen.

Jeder der an Allah , dem Propheten und an dem jünsgten Tag glaubt ist doch Moslem, oder irre ich mich?

Vor Allah ist jeder der an ihn glaubt ein Moslem. Nur er wird sagen wo der eine oder andere richtig oder falsch lag. Es spielt keine Rolle ob schwul oder salafist. Was jemand richtig oder falsch macht, wird nur Allah klären. Deswegen jeißt es auch im Koran, dass du für niemanden bürgen kannst und auch keiner für dich. Du bist für deine Handlungen selbst verantwortlich. Du kannst auch nicht sagen, der hat mir das so gesagt.

Wieso also der ganze Hass gegenseitig vor allem gegenüber Shiiten?

Es handelt sich um eine fremdbestimmte Hetzkampagne, die bis zur Moschee reicht. Sie sind so blind, dass Sie nicht einmal erkennen, woher sie kommt.

Sollten wir uns gegenseitig als Muslime nicht unterstützen?

Allah will das so. Aber die haben eine andere Idee.

Ich seh nur noch videos darüber und möchte eure Sicht über diesen Konflikt hören.

Kleine dumme Kinder, die den Islam nicht wirklich verstehen und ihre Hadithe über alles andere stellen, um sich herumzuschieben wie blinde kranke Zombies.