Unterschied Shiite/Sunnite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist was ist der Unterschied zwischen einem Shiiten und einem Sunniten?

Beide glauben an Allah, beide glauben an die Propheten, beide glauben an das Jenseits, Paradies, Hölle etc.

Der wesentliche Unterschied ist, dass die Schiiten, den Status der Familie des Propheten so hoch setzen, dass sie darin eine Übertreibung eingeführt haben, wie Beispielsweise dass sie behaupten, dass die Familie des Propheten und ihre Nachkommen fehlerfreie Menschen wären, man ihnen in allem folgen müsste was sie sagen (und nicht unbedingt darin was Allah oder der Prophet selbst sagt), an sie und ihre fehlerfreiheit glauben muss und wer dies nicht tut kein Muslim ist.

Die Schiiten haben unter sich nochmals verschiedene Strömung.

Sie sind im allgemeinen eine Sekte (Sekte= eine abgeschpaltete Gruppe aus der Hautpströmung) und werden aufgrund ihrer Übertreibung zur Familie des Propheten (und anderen Dingen) abgelehnt.

Und gibt es noch mehr oder nur die 2 "Arten"?

Ja es gibt sehe viele Sekten, wie auch der Prophet selbst in einer Überlieferung Prophezeit hat, dass die Gemeinschaft der Muslime sich in 73 Gruppen spalten wird und 72 davon ins Höllenfeuer gehen werden, während nur eine einzige errettet wird.

Woher weiß ich ob ich ein Shiite oder ein Sunnite bin und ist das irgendetwas wichtig?

Du bist an erster Stelle Muslimin und orientierst dich an dem Gesandten und seinen Gefährten, wie der Prophet in einer Überlieferung zur "erretteten" Gruppe sagte ,,diejenigen die auf dem basieren auf dem ich und meine Gefährten sind".

Und diese "Gruppierung" die der Prophet ansprach ist die "Ahlul sunnah wa jama'ah" (mit anderen Worten Sunniten).

Sunniten sind diejenigen die Allah, dem Propheten und seinen Gefährten folgen. Weder Übertreibung sie, noch untertreiben sie (die Sunniten).

Sie sind ein Weg der Mitte in allen Angelegenheiten und sie basieren nur auf dem was Allah und sein Prophet gesagt haben.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Rückkehr. Bei weiteren Fragen findest du hier sicherlich Geschwister die dir auch per PM weiterhelfen bei deinen Fragen.

Herzlich willkommen im Islam und Glückwunsch für deine Entscheidung.

Sunniten leben nach dem Quran und Sunnah.

Shiiten sind irregeleitet und haben Änderungen eingeführt.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

7veren