Unterschied zwischen Sunniten,Schiiten und Wahabiten (Glaubensrichtungen im Islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunniten sind Muslime, die sich am Koran und an der Sunnah des Propheten Muhammad (saws) orientieren. Sunnah sind zum Beispiel Aussagen, Verbote, Anweisungen usw. die aus dem Leben unseres Propheten überliefert wurden. Überliefert wird in sogenannten Hadithen. Hadithe habe 2 Teile. Einmal den eigentlichen Text und die Muslime, von denen dieses Hadith überliefert wurde.

Schiiten sind Muslime, die die Nachfolge nach unserem Propheten bei den Familienmitgliedern sahen und nicht bei den 3 ersten rechtgeleiteten Kalifen. Für Sie ist Ali der echte Nachfolger von Muhammad (saws). Danach seine Söhne usw.

Wahabiten sind auch Sunniten. Wahabiten ist ein Begriff aus dem Westen, der auch noch falsch ist. Aber Wahabiten sind Muslime die den Islam von allen Traditionen aus den einzelnen Ländern getrennt haben. Sie lehren einen sehr auf den Fundamenten aufgebauten Islam.

3plus2  10.02.2016, 18:38

Wegen kleinen Unterschieden töten die sich gegenseitig, wehe wenn die das Sagen haben über Ungläubige und Christen

HPBS90  11.02.2016, 07:31
@3plus2

Wegen keinen oder kleinen Unterschieden töten sich auch Christen, Juden und andere Gläbuige. Das liegt wohl an den Menschen und nicht an deren Religion.

HPBS90  11.02.2016, 07:36
@Tanjahates

Bitte beweise Deine Behauptung. Diese Muslime halten sich genauso an die Sunnah unseres Propheten Muhammad (saws) wie alle anderen Sunniten.

Sunniten= zB. 90% hier sind Sunniten - akzeptieren die Nachfolger von unserem Propheten hz Muhammad alle als Kalifen an

Schiiten= zB. Sind insgesamt 10% Schiiten und glauben nur an den Propheten hz Ali jmd betrachten ihn nur als den 1 Imam :) das ist noch nicht alles das waren nur Kurze Stichworte

Und das andere kannst du in Internet lesen.