Kinderehen in islamischen/islamisch geprägten Ländern - wie viel Wahrheit steck dahinter?

4 Antworten

Gibt es durchaus, sogar in Deutschland:

ESSEN epd | In Deutschland leben laut dem Ausländerzentralregister 1.475 minderjährige ausländische Personen mit dem Familienstand „verheiratet“. Das ergab eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen. Stichtag der Statistik war der 31. Juli 2016. Die Behörden gehen davon aus, dass die Dunkelziffer bei den sogenannten Kinderehen höher ist.

Die meisten registrierten minderjährig Verheirateten stammen den Angaben zufolge aus Syrien (664). Weitere Herkunftsstaaten sind Afghanistan (157), Irak (100), Bulgarien (65), Polen (41), Rumänien (33) und Griechenland (32). Die große Mehrheit sind Mädchen (1.152).

https://taz.de/Kinderehen-in-Deutschland/!5338316/

Wenn man sich überlegt, dass es in diesen Länder Mädchenbeschneidung, Verschleierung und den Jungfrauenkult gibt, braucht es einen nicht wundern, dass Mädchen zu früh verheiratet werden. Der Jungfräulichkeit von Mädchen wird ein derart übersteigerter Wert beibemessen, dass die archaischen Strukturen auch vor Kinderehen nicht zurück schrecken. Ich denke das wird Brauch und auch fester Bestandteil von fanatisch religiösen Gruppen sein. Damit wird sicher gestellt, dass Frauen den Männern nicht über den Kopf wachsen können und sie sichern sich so ihre gesellschaftliche Macht. Eigentlich recht armselig, wenn man länger drüber nachdenkt.

Es ist ja nicht so dass in den christlichen Ländern es keine Kinderehen gab.

aber auch in anderen Religionen. Ehen an sich sind keine Sache die Religionen zu gute kommen, sie dienten schon immer dem Bestand und dem Fortbestand ganzer Familien. Kinderehen gab es zb auch bei den Ägyptern und anderen Völkern.

Und da ging es immer um das selbe. Um die finanzielle Absicherung der Familie.

Es gibt auch heute noch nicht wenige Länder in denen das so ist.

Wchs3344c
Fragesteller
Es ist ja nicht so dass in den christlichen Ländern es keine Kinderehen gab.

? Darum geht es nicht

TJDettweiler  16.04.2024, 12:44
@Wchs3344c

Es hat nichts mit dem Glauben zutun. Kinderehen haben eine kulturelle Ursache.

Der Quran ist kein Gesetzbuch

Der Koranvers hat mit Kinderehen nichts zu tun. Es gibt Regionen, die ziemlich rückständig sind. Aber nicht alles ist 1 zu 1 auf den Islam zurückzuführen. In vielen Staaten ist das Heiratsalter festgelegt, man kann dort nicht offiziell mit neun schon verheiratet werden.

Der Rechts- und Islamwissenschaftler Mathias Rohe sieht Kinderheiraten gegenwärtig insbesondere in bestimmten muslimischen Milieus oder bei den Jesiden im Irak verbreitet, jedoch auch bei den (überwiegend christlichen) Roma im Balkan und im hinduistisch geprägten Indien. Dies würde zeigen, dass nicht primär die Religion Ursache sei, sondern kulturelle patriarchalische Prägungen in Verbindung mit den entsprechenden Lebensverhältnissen und mangelnder Bildung. Allerdings fänden Legitimierungen seitens der Religionen und ihrer Vertreter statt.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderheirat#Religionen

Wchs3344c
Fragesteller

Doch, hat er:

The same is the "iddah of young women who have not yet started menstruating on account of being under age

Auf Deutsch übersetzt:

Dasselbe gilt für die "Iddah junger Frauen, die noch nicht mit der Menstruation begonnen haben, weil sie minderjährig sind"

https://quran.com/65:4/tafsirs/en-tafsir-maarif-ul-quran

(Exegese zu dem Vers)

BelfastChild  16.04.2024, 12:20
@Wchs3344c

Schau:

Wenn ihr Zweifel hegt (über) jene eurer Frauen, die keine Menstruation mehr erhoffen, (dann wisst, dass) ihre Frist drei Monate beträgt, und (das gleiche gilt für) diejenigen, die noch keine Menstruation gehabt haben. Und für die Schwangeren soll die Frist solange dauern, bis sie zur Welt bringen, was sie getragen haben. Und dem, der Allāh fürchtet, wird Er Erleichterung in seinen Angelegenheiten verschaffen. (65:4) Das ist Allāhs Befehl, den Er euch herabgesandt hat. Und wer Allāh fürchtet - Er wird seine Übel von ihm nehmen und ihm einen würdigen Lohn geben. (65:5)
65:4-5 - Normalerweise beträgt die Wartezeit drei Monatregeln nach der Trennung der Ehepartner. Wenn es jedoch keine Menstruation gibt oder Zweifel darüber besteht, dann drei volle Kalendermonate. Innerhalb dieses Zeitraums wird es klar sein, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Und wenn dies der Fall ist, dann dauert die Wartezeit bis nach der Geburt des Kindes. (vgl. dazu 2:228; ferner die ausführlichen Bestimmungen über die Scheidung im Titel: "Die Scheidung nach islamischem Recht", Islamische Bibliothek).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 887-888)

Wchs3344c
Fragesteller
@BelfastChild

Habe ich, und jetzt? Was übersehe / missverstehe ich?

Außerdem ist Der Hadith eindeutig. Mohammed hat selbst ein Kind geheiratet. Und das hat er mit Legitimation von Allah gemacht.

Wchs3344c
Fragesteller
@BelfastChild
O Messenger of Allah! What about the waiting period of those who do not have menstruation because they are too young?” (along with those who have it not) because of young age, their waiting period is three months

Auf Deutsch übersetzt:

O Gesandter Allahs! Was ist mit der Wartezeit derjenigen, die keine Menstruation haben, weil sie zu jung sind?" (Zusammen mit denen, die es nicht haben) wegen des jungen Alters beträgt ihre Wartezeit drei Monate

https://quranx.com/tafsirs/65.4

(Noch eine Exegese )

BelfastChild  16.04.2024, 12:28
@Wchs3344c

Dieser Koranvers wird immer wieder genannt, jedoch falsch interpretiert. Es geht hier nicht um Kinderheirat. Ich zitiere gleich vielleicht noch was anderes, finde die Stelle grad nicht.

Der Hadith hingegen ist eindeutig, ja.

Wchs3344c
Fragesteller
@BelfastChild

Dann bin ich mal gespannt, aber es gibt auch heute noch bekannte muslimische Apologeten, die das so interpretieren zB Mohammed Hijab

BelfastChild  16.04.2024, 12:40
@Wchs3344c

Ich konnte es grad nicht finden. Aber man kann erst richtig ab der Geschlechtsreife heiraten, also ab der Periode. Bei Mohammed gab es eine Ausnahme mit Aischa. Er durfte auch mehr Frauen heiraten als die anderen Muslime.

Ps: Früher bekamen Mädchen ihre Periode üblicherweise auch erst viel später als heute.

https://www.eltern.de/schulkind/schule/pubertaet-frueher-12348824.html#:~:text=M%C3%A4dchen%20und%20Jungen%20kommen%20heute,sich%20ver%C3%A4ndert%20hat%2C%20sagen%20Experten.

Wchs3344c
Fragesteller
@BelfastChild
Ps: Früher bekamen Mädchen ihre Periode üblicherweise auch erst viel später als heute.

Das ist aber auch vom Ort abhängig und den persönlichen Umständen. Die Zeit selbst hat nichts „Magisches“ an sich. Es gibt auch heute noch Menschen, die aufgrund von bestimmten Umständen ihre Pubertät erst später bekommen.

Also das mit der Ausnahme der Anzahl der Frauen ist soweit ich weiß im Koran auch explizit erwähnt, aber nicht dass Mohammed auch Jüngere heiraten darf