Wie weiß ich, welche Sunnahaussage authentisch sind?

3 Antworten

Als authentisch würde ich die Sunnah- und Hadithaussagen nur insofern sehen, dass sie von Al-Bukhari und Sahih ausgewählt/erstellt wurden. Der Nachweis, dass sie von Mohammed stammen, fehlt vollkommen.

Nach jedem Machtwechsel tauchten viele neue Aussagen von Mohammed auf, der er angeblich gemacht hat. Nach welchen Kriterien z.B. Al-Bukhari die falschen von den richtigen erkannt und getrennt hat, ist unbekannt.

EinDienerAllahs  18.03.2024, 19:54

Das ist nicht wahr. Die Vorgehensweise von Bukhari ist sehr wohl bekannt und kann nachverfolgt werden.

Imam Muslim und Al-Bukhari haben nur Hadithe datiert, welche ihrer herangehensweise nach Sahih, also authentisch sind. Dabei wurde unter anderem die Überlieferungskette geprüft und bewertet. Hadithsammlungen unterscheiden sich dennoch dahingehend, dass sie nicht wie der Qur'an absolut wahrhaftig und geschützt sind. Daher ist es wichtig sich Gedanken zu machen, welche Hadithe authentisch sind und welche nicht, so wie es eben Al-Bukhary und Muslim gemacht haben. Authentisch heißt allerdings nicht garantiert

Sahi

ist definitiv Gültig ,und verbintlich .

Den Rest an Info hast du schon bekommen,von @Belfadt Child.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche