Was bedeutet Sahih Bukhari und Sahih Muslim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Sahih al-bukhari und Sahih muslim sind ein eigene Bücher mit Sammlungen von überlieferungen aus der damaligen Zeit des Propheten Mohammad ﷺ.

Das Wort „Sahih“ bedeutet so viel wie „authentisch“ dass bedeutet, dass alle überlieferungen von Sahih al-bukhari und Sahih Muslim authentisch überliefert worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Bei Ahadith unterscheidet man, für wie gut man einen Hadith für überliefert hält. Wie vertrauensvoll die Überlieferungskette ist.

Sahih bedeutet authentisch (gesund) überliefert und hat den höchsten Wert in der Vertrauenskette.

Hasan bedeutet gut (schön) überliefert und besitzen allgemeine Akzeptanz.

Daif hält man für schwach überliefert und von zweifelhafter Authentizität.

Sahih Bukhari ist also eine Sammlung von sahih Ahadith. Also perfekt überlieferten Ahadith.

Das sind die 2 authentischsten Hadithbücher. Es gibt ein paar weniger Hadithe mit Schwächen, aber das sind sehr sehr wenige.

Beispielsweise der Hadith, dass der Prophet Allahs Frieden und Segen sei auf ihm, angeblich Selbstmord machen wollte, ist nicht authentisch.

Fischi55  05.11.2023, 13:55

Er ist authentisch bis auf diesen Teil den du meinst. Az Zuhri der überlieferer hat für diesen Teil des Hadiths keine Überlieferer Kette. Der Hadith ist aber Authentisch. Es gibt einige Hasan Hadithe laut Sheikh ibn Baz aber weiter weiß ich da nicht.