Welche Informationsquellen haben wir Muslime noch außer dem Quran?

3 Antworten

Die Überlieferung, etwa von Bukhari oder Muslim. Sahih ist der Grad, diese Hadithe sind also dann authentisch. Zudem gibt es die Biografie des Propheten von Ibn Ishaq. Er war der erste Muslim, der eine Biografie mit Kapiteln und Struktur schrieb.

RStroh  11.05.2023, 08:24

Wann wurde Ibn Ishaqs Biographie aufgeschrieben und wie alt sind die ältesten erhaltenen Fragmente?

Wir muslime haben den Qur‘an und die Hadithe, und wir gehorchen Allah und seine Gesandten.

Sahih al Bukhari ist eine Art „Buch“ mit Hadithe von dem Propheten.

Sahih bedeutet soviel wie „Authentisch“

Auf Sunnah.com findest du viele Hadithe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Wir Muslime? Ich bin doch gar nicht muslimisch.

Gott hat dem Menschen, seinem Geschöpf, Verstand geschenkt. Gott hat keine Angst davor, dass wir diesen Verstand auch benutzen. Und ein Mensch, der Gott wahrlich sucht, darf auch keine Angst davor haben, seinen Verstand zu gebrauchen. Denkverbote kann es dabei nicht geben. Genauso kann es kein Verbot von Informationsquellen geben.

Wenn Gott existiert - ich glaube fest daran - dann lässt er sich finden. Mehr noch: Gott will sich finden lassen.

Deshalb schreibt Apostel Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki:

Prüft alles und das Gute behaltet.

Auch interessant dazu: https://www.erf.de/amp/glauben-heisst-nicht-einfach-glauben/72-4985