Hat Allah Schienbeine?

4 Antworten

Naja,

Die Aussage in Sahih al-Bukhari 7439 kann auf zwei Arten interpretiert werden:

Literale Interpretation: Allah wird am Weltuntergang seine Schienbeine entblößen, um seine Existenz zu beweisen.

Metaphorische Interpretation: Die Schienbeine symbolisieren die Macht und die Stärke Gottes.

Die Mehrheit der Muslime folgt der metaphorischen Interpretation.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Glaubens, ob Allah Schienbeine hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Daoga  20.10.2023, 17:36

Klingt so oder so nicht sehr plausibel. Wahrscheinlicher hat da ein Übersetzungsfehler zugeschlagen, denn Mohammed hat den Koran in seinem heimatlichen Dialekt verfaßt, bei dem viele örtliche Spezialausdrücke schon 100 Jahre später nicht mehr gedeutet werden konnten, weil sich die Sprache verändert hat. Also hat jemand beim händischen Abschreiben des Korans zwecks Weiterverbreitung (Druckerpressen waren noch nicht erfunden) ein unverständliches Dialektwort mit "Schienbeine" übersetzt.

Es stimmt tatsächlich das in diesem Hadith der Schienbein erwähnt wird.

„Dann wird der Allmächtige in einer anderen Gestalt zu ihnen kommen als jener, die sie zuerst gesehen haben, und Er wird sagen: ‘Ich bin euer Herr.’ Sie werden antworten: ‘Du bist nicht unser Herr.’ Nur die Propheten werden dann zu Ihm sprechen, und es wird zu ihnen gesagt: ‘Kennt ihr ein Zeichen, an dem ihr Ihn erkennen könnt?’ Sie werden antworten: ‘Das Schienbein.’ Daraufhin wird Allah Sein Schienbein offenbaren, woraufhin jeder Gläubige sich vor Ihm niederwerfen wird. Es werden jedoch einige Menschen bleiben, die sich zuvor nur zur Schau vor Allah niedergeworfen haben, um Ansehen zu erlangen. Diese Menschen werden versuchen, sich niederzuwerfen, aber ihre Rücken werden starr sein wie ein Stück Holz, und sie werden sich nicht niederwerfen können. Dann wird die Brücke über die Hölle errichtet.”

Wenn Allāh sagt das er einen Schienbein hat, dann ist es nicht so wie wir es uns vorstellen, weil er selber sagt im Qur‘ān [42,11]: „…Nichts ist Ihm gleich;…“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Der Hadith ist sehr lang und voller Bildhaftigkeit und metaphorischer Aussagen. An jener Stelle, wo „Schienbein“ (engl. shin) übersetzt wird, steht im Arabischen das Wort „sāq“, was eigentlich nur einfach „Bein“ oder „Unterschenkel“ bedeutet. Das wird wohl so ähnlich sein, wie man von der Hand Gottes oder vom Antlitz Gottes spricht, was weder eine Hand mit 5 Fingern ist noch ein Gesicht mit 2 Augen, Nase und Mund ist. Es steht da, aber es wörtlich zu nehmen, also von einem Bein mit Wade und Knie und Zehen auszugehen, ist töricht.

Allah ist kein Mensch, hat auch keine menschlichen Eigenschaften und auch keinen menschlichen Körper. Er hat überhaupt keinen Körper. Er selbst sagt von sich, dass er nichts undm niemandem ähnelt.

Also hat er auch kein Schienbein, wie wir Menschen es haben und kennen. Er hat überhaupt keine körperlichen Beine. Aber irgenetwas hat er. Was immer das auch sein mag. Und das ist nicht körperlich. Wir kennen sowas nicht und können es uns auch nicht vorstellen. Würde er nun sagen, was er hat, dann wüssten wir gar nichts damit anzufangen, weil kein Wesen in dieser Schöpfung es hat oder etwas Ähnliches. Allah benennt es sehr wahrscheinlich nur mit einem Begriff, den wir kennen, damit wir es besser verstehen können. Aber es hat nichts mit einem menschlichen und körperlichen Bein zu tun. Für uns ist nur wichtig zu wissen, dass ihn die bestimmten Gläubigen an einem bestimmten Merkmal erkennen werden. Weil sie werden auch in dem Moment nochmal geprüft, in dem Allah ihnen eine andere Gestalt erscheinen lässt, aber sie erkennen, dass es nicht Allah ist.

-----

So lautet im Übrigen der Hadith:

[Wir sagten: „Oh, Allahs Gesandter (ﷺ)! Sollen wir unseren Herrn am Tag der Auferstehung sehen?“ Er sagte: „Habt ihr Schwierigkeiten, die Sonne und den Mond zu sehen, wenn der Himmel klar ist?“ Wir sagten: „Nein.“ Er sagte: „So wird es euch an diesem Tag keine Schwierigkeiten bereiten, euren Herrn zu sehen, so wie es euch auch nicht schwer fallen wird, die Sonne und den Mond (bei klarem Himmel) zu sehen.“

Der Prophet sagte dann: „Jemand wird dann verkünden: ‚Jede Nation soll dem folgen, was sie zu verehren pflegte.‘ So werden die Gefährten des Kreuzes mit ihrem Kreuz gehen und die Götzendiener mit ihren Götzen, und die Gefährten aller Götter (falscher Gottheiten) werden mit ihrem Gott gehen, bis diejenigen übrig bleiben, die Allah angebetet haben, sowohl die Gehorsamen als auch die Bösen, und einige von den Leuten der Schrift. Dann wird ihnen die Hölle wie eine Fata Morgana präsentiert. Dann wird zu den Juden gesagt: „Was habt ihr zum Anbeten benutzt?“ ' Sie werden antworten: „Wir verehrten Esra, den Sohn Allahs.“ Man wird ihnen sagen: „Ihr seid Lügner, denn Allah hat weder eine Frau noch einen Sohn.“

Was möchtet ihr noch wissen?' Sie werden antworten: „Wir möchten, dass Du uns mit Wasser versorgst.“ Dann wird zu ihnen gesagt: „Trinkt“, und sie werden (stattdessen) in die Hölle fallen. Dann wird zu den Christen gesagt: „Wen habt ihr angebetet?“ Sie werden antworten: „Wir verehrten früher den Messias, den Sohn Allahs.“ Es wird gesagt werden: „Ihr seid Lügner, denn Allah hat weder eine Frau noch einen Sohn.“

Was möchtet ihr noch wissen?' Sie werden sagen: „Wir möchten, dass Du uns mit Wasser versorgst.“ Man wird ihnen sagen: „Trinkt“, und sie werden (stattdessen) in die Hölle fallen.

Wenn nur noch diejenigen übrig sind, die Allah allein angebetet haben, sowohl die Gehorsamen als auch die Bösen, wird man zu ihnen sagen: „Was hält euch hier, wenn alle Leute weg sind?“ Sie werden sagen: „Wir haben uns von ihnen (in der Welt) getrennt, als wir sie noch mehr brauchten als heute. Wir hörten den Ruf von jemandem, der verkündete: „Jede Nation soll dem folgen, was sie zu verehren pflegte“, und jetzt warten wir auf unseren Herrn.‘

Dann wird der Allmächtige in einer anderen Gestalt zu ihnen kommen als die, die sie beim ersten Mal gesehen haben, und Er wird sagen: „Ich bin euer Herr“, und sie werden sagen: „Du bist nicht unser Herr.“ Und niemand wird zu Ihm sprechen außer den Propheten, und dann wird zu ihnen gesagt: „Kennt ihr irgendein Zeichen, an dem ihr Ihn erkennen könnt?“ Sie werden sagen. „Das Schienbein“, und so wird Allah dann Sein Schienbein entblößen, woraufhin sich jeder Gläubige vor Ihm niederwerfen wird, und es werden diejenigen bleiben, die sich vor Ihm niederwarfen, nur um anzugeben und einen guten Ruf zu erlangen.

Diese Menschen werden versuchen, sich niederzuwerfen, aber ihr Rücken wird steif sein wie ein Stück Holz und sie werden nicht in der Lage sein, sich niederzuwerfen.

Dann wird die Brücke über die Hölle gelegt.“ Wir, die Gefährten des Propheten (ﷺ), sagten: „Oh, Allahs Gesandter (ﷺ)! Was ist die Brücke?' Er sagte: „Es ist eine schlüpfrige Brücke, an der sich Klammern und Haken, ähnlich wie ein dorniger Samen, befinden, der auf einer Seite breit und auf der anderen schmal ist und Dornen mit gebogenen Enden hat. Solch ein dorniger Samen findet man in Najd.“ und heißt As-Sa'dan.

Einige der Gläubigen werden die Brücke so schnell wie ein Wimpernschlag überqueren, andere so schnell wie ein Blitz, ein starker Wind, schnelle Pferde oder Kamele. Einige werden also ohne irgendeinen Schaden drübergehen; einige werden in Sicherheit sein, nachdem sie ein paar Kratzer abbekommen haben, und einige werden in die Hölle (Feuer) fallen. Die letzte Person wird sie überqueren, indem sie (über die Brücke) gezogen wird. Der Prophet (ﷺ) sagte: „Ihr Muslime könnt nicht drängender sein, von mir ein Recht einzufordern, das nachweislich euer Recht ist, als die Gläubigen, die an dem Tag, an dem sie sehen, wie ich beim Allnächtigen Fürsprache bei ihm einlege.

Sie werden sagen: „O Allah! (Rette) unsere Brüder (denn sie) pflegten mit uns zu beten, mit uns zu fasten und auch gute Taten mit uns zu vollbringen.‘ Allah wird sagen: „Geh und hol jeden (aus der Hölle) heraus, in dessen Herzen du Glauben findest, der dem Gewicht eines (goldenen) Dinars entspricht.“ Allah wird dem Feuer verbieten, die Gesichter dieser Sünder zu verbrennen. Sie werden zu ihnen gehen und einige von ihnen bis zu ihren Füßen in der Hölle (Feuer) finden, andere bis zur Mitte ihrer Beine. Also werden sie diejenigen herausholen, die sie erkennen, und dann werden sie zurückkehren, und Allah wird (zu ihnen) sagen: „Geht und holt jeden (aus der Hölle) heraus, in dessen Herzen ihr Glauben findet, der dem Gewicht eines halben Dinars entspricht.“ ' Sie werden jeden herausholen, den sie erkennen, und zurückkehren, und dann wird Allah sagen: „Geht und holt jeden (aus der Hölle) heraus, in dessen Herzen ihr Glauben findet, der dem Gewicht eines Atoms (oder einer kleinsten Ameise) entspricht, und so werden sie.“ wird alle ausschalten, die sie erkennen.“

Abu Sa'id sagte: Wenn du mir nicht glaubst, dann lies den Heiligen Vers: 'Sicherlich! Allah tut nicht einmal das Gewicht eines Atoms (oder einer kleinsten Ameise) unrecht, aber wenn etwas Gutes (getan) wird, verdoppelt Er es.“ (4:40)

Der Prophet fügte hinzu: „Dann werden die Propheten und Engel und die Gläubigen Fürsprache einlegen, und (zuletzt) wird der Allmächtige (Allah) sagen: ‚Jetzt bleibt noch Meine Fürsprache. Er wird dann eine Handvoll des Feuers davon halten. Er wird einige Leute ausschalten, deren Körper wurden verbrannt und werden in einen Fluss am Eingang des Paradieses geworfen, der „Wasser des Lebens“ genannt wird. Sie werden an seinen Ufern wachsen, wie ein Samen, der vom Wildbach getragen wird. Sie haben bemerkt, dass es neben einem Felsen oder neben einem Baum wächst und dass die der Sonne zugewandte Seite normalerweise grün ist, während die dem Schatten zugewandte Seite weiß ist.

Diese Menschen werden wie Perlen (aus dem Fluss des Lebens) hervorkommen, und sie werden (goldene) Halsketten tragen, und dann werden sie das Paradies betreten, woraufhin die Menschen des Paradieses sagen werden: „Dies sind die Menschen, die vom Wohltäter befreit wurden.“ Er hat sie ins Paradies aufgenommen, ohne dass sie etwas Gutes getan hätten und ohne etwas Gutes (für sich selbst) zu senden.‘ Dann wird ihnen gesagt: „Für euch ist das, was ihr gesehen habt, und was dem entspricht.“]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid