Anthropomorphismus im Islam widerlegt den Koran?

Also noch mal zur Klarstellung:

Der Koran ist die Hauptquelle des Islam, aber die Hadithe gehören neben dem Koran auch zum Islam. Und im Koran steht:

„….Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.“ (42:11)

Und auch der Exeget Ibn Kathir interpretiert das damit dass Gott „einzigartig“ ist.

Oder dieser Koranvers:

„und niemand ist Ihm jemals gleich.“ (112:4)

Ist der Koran von Allah geschrieben?

Laut Islam - Ja

Von Gott geschrieben, von Gabriel übermittelt, von Mohammed verkündet

Dann man nicht sagen der Koran eine Interpretiton eines Menschen ist oder mehrerer. Hat Mohamed nicht auch Texte des Koran verfasst? Ich meine doch.

Laut Islam war Mohammed ein Analphabet. Er hat rezitiert; und seine Gefährten aufgeschrieben und auswendig gelernt, und weitergegeben. Die den Koran interpretieren nennt man Exeget

Dann wurde der Koran also auch von Menschen geschrieben. Auf ein Rezitat Allahs hin.

Auch - Ja. Nein Gabriel hat es Mohammed übermittelt, Gott hats nicht direkt rezitiert.

Es klingt fast so als wolle man die Sache schön reden.

Wie meinst du?

2 Antworten

Was redest du da? Ich glaube, du weißt eher nicht, wovon du redest oder du verwechselst da einige Dinge.

  1. Was hat ein schwankender Thron mit Vermenschlichung zu tun?
  2. Natürlich werden Paardiesbewohner Gott sehen können. Weder wird Gott dabei vermenschlicht, noch Mensch göttlich dargestellt.
  3. Du weißt gar nicht, was mit hinabsteigen gemeint ist. Und was ist daran wieder vermenschlicht? Können nur Menschen herabsteigen?
  4. Nach seinem Bild. Nicht nach seinem Ebenbild. Du verwechselst diese Begriffe wie die Christen. Mit Bild ist nicht Kopie oder ähnliches Aussehen gemeint. Schreibe mich an, wenn du eine genauere Erklärung möchtest, was mit Bild gemeint ist.
  5. Gott wird zornig. Aber nicht so wie ein Mensch. Das ist nur ein Vergleich. Das ist eine andere Art von Zorn, nicht im Sinne einer Schwäche.
  6. Das ist so, er wird sie nicht ansehen, nicht beachten. Was ist daran falsch oder kurios. Er ist dadurch nicht vermenschlicht. Was redest du nur?

Glaube, du hast zu lange im Buch von Christian Prince gelesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  1. Auf einem Thron sitzt man. Und wenn ein Thron wackelt, bedeutet es, dass man unruhig ist oder isch hektisch bewegt
  2. Also hat Gott eine physische Gestalt
  3. Dh Gott kann sich bewegen und und ist im Raum
  4. Und was hats dann mit dem Gesicht auf sich?
  5. Warum drückt sich Gott dann so aus?
  6. wie kann ein allsehender Gott seinen Blick abwenden? Das geht nur wenn man Augen hat

Die letzten 3 habe ich bis jetzt von niemandem gelesen, die musste ich selbst finden

Bin kein Muslim - aber warum sollte denn bitte Ähnlichkeit zu Menschen oder Tieren Gott widerlegen? Gott hat diese Welt - Universum erschaffen um zu zeigen, wie Er ist und das zeigt Er eben anhand von Natur etc. und zeigt aber auch, was Er nicht will. Warum sollte so eine Argumentation Gott widerlegen? Wenn man das Leid auf der Erde sieht - und schon als Mensch findet man das Schrecklich - warum sollte es Gott dann gefallen, wenn wir sein Ebenbild sind?

Aber nicht Gott sagt einem Medizinstudenten, dass dieser in einem Labor nach seinem Studium arbeiten muss, wo man Viren noch gefährlicher macht - das entscheidet der Mediziner ja selbst. Habe noch nie gehört, dass Gott zu einem Medizinstudenten gesagt hätte: ich möchte, dass Du Viren nach deinem Studium verschlimmerst. (Freier Wille)

Auch als Christ: Wenn ich jetzt jemanden überfahre, ist derjenige wirklich tot - und ich bin schuld. Nur, dass wir eben an die Auferstehung glauben und sagen, dass Jesus bewerten wird, ob derjenige IHN wirklich gesucht hat oder ihm alles schnurz war.