Was bedeutet dieser Hadith?

1 Antwort

In dieser Überlieferung berichtete Salama bin Dinar al-Madani, dass Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, Sure 3 Ayah 110 erwähnte und dann erklärte er, dass diese Nation die beste der Menschen für die Menschen in Bezug auf Nutzen und Wohltätigkeit ist; da sie mit den Gefangenen kommen, gefesselt an ihren Hälsen mit Ketten, was dazu dient, den Gefangenen zu binden, bis sie freiwillig in den Islam eintreten; so wird ihr Übertritt zum Islam für sie ein Grund sein, ins Paradies einzutreten und Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits zu erlangen.

Und im Hadith: Die Vorzüglichkeit der Nation des Islam.

Und darin: Die Wirkung des Dschihad auf dem Weg Allahs bei der Rettung der Menschheit vor Polytheismus, Unglauben und Irreführung.

Der Islam lehrt uns, barmherzig gegenüber der gesamten Schöpfung zu sein, auch gegenüber denen, die sich dem Islam widersetzen und Götzen anbeten. Der Islam erlaubt den Krieg nur zur Selbstverteidigung und zur Verhinderung von Unrecht, und einer der Umstände des Krieges ist, dass Gefangene von den gegnerischen Streitkräften gemacht werden.

Der Islam fordert uns auf, solche Gefangenen mit Barmherzigkeit und Würde zu behandeln.

Im Allgemeinen hat Allah den Gläubigen befohlen, die Gefangenen gut zu versorgen, und zwar so gut, dass wir sie vor uns selbst bevorzugen.

Daher legte der Prophet großen Wert auf die gute Behandlung von Gefangenen, indem er diesen Befehl oft wiederholte und ihn zu einer seiner letzten Anweisungen machte.

Während der Schlacht von Badr nahmen die Muslime eine Reihe von feindlichen Kämpfern aus dem Stamm der Quraisch gefangen, und sie wurden so gut behandelt, dass einige von ihnen schließlich den Islam annahmen.

Solche Kriegsgefangenen wurden zu Sklaven oder besser gesagt zu Dienern, was im Islam die einzige legale Möglichkeit war, Sklaven zu erwerben. Im Gegensatz dazu wurde die Befreiung von Sklaven zu einer großen Tugend und einem Mittel, um ins Paradies zu gelangen.

Darüber hinaus warnte uns der Prophet, dass die schlechte Behandlung von Sklaven ein Mittel ist, um ins Höllenfeuer zu gelangen.

Als der Islam verkündet wurde gab es dieses Sklaventum schon

bis zur heutigen Zeit haben wir diesen Sklavenmarkt nicht mehr

Es gibt keinen Text im Qur'an oder in der Sunna, der vorschreibt, andere als Sklaven zu nehmen, während es Dutzende von Texten gibt, die dazu aufrufen, Sklaven freizulassen und zu befreien.

der Gelehrte Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Prophet hat niemandem die Religion aufgezwungen, sondern er hat nur diejenigen bekämpft, die gegen ihn Krieg geführt und ihn bekämpft haben. Diejenigen, die mit ihm Frieden geschlossen oder einen Waffenstillstand geschlossen hatten, bekämpfte er nicht und zwang sie auch nicht, seiner Religion beizutreten.

Quelle: Hidayat Al-Hayara 237

Ibn Taymiyyah schrieb:

Die Ungläubigen werden nur unter der Bedingung bekämpft, dass sie den Krieg erklären, so die Mehrheit der Gelehrten, wie es im Buch und in der prophetischen Überlieferung steht.

An-Nubuwwat 1/140

Ibn al-Qayyim sagte

Kämpfen ist nur notwendig, um dem Krieg zu begegnen, nicht aber, um dem Unglauben zu begegnen. Aus diesem Grund werden Frauen und Kinder nicht getötet, ebenso wenig wie ältere Menschen, Blinde oder Mönche, die sich nicht am Kampf beteiligen. Vielmehr bekämpfen wir nur diejenigen, die gegen uns Krieg führen. Dies war der Weg des Gesandten Allahs, Friede und Segen mit ihm, mit den Menschen auf der Erde. Er bekämpfte diejenigen, die ihm den Krieg erklärten, bis sie seine Religion annahmen, einen Friedensvertrag vorschlugen oder sich durch Tributzahlungen unter seine Kontrolle brachten.

Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/110

Und bezüglich der Jizya

Die Jizyah ist eine Steuer für Christen und Juden, die unter dem Schutz der muslimischen Regierung leben. Sie wird nicht von allen erhoben. Sie wird nur von Männern erhoben.

Nur fähige nicht-muslimische Männer, die sich nicht einer muslimischen Armee anschließen wollen, zahlen die Jizyah.

Frauen, Kinder, alte Männer, Behinderte und Arme sind von der Abgabe befreit.

In ähnlicher Weise waren Muslime verpflichtet, jährlich eine ähnliche Steuer, die Zakat, in Höhe von 2,5 % des Einkommens zu zahlen.

Die Zakat ist nicht nur auf Geld 2,5. Alle Arten von Reichtum sind der Zakat unterworfen

Wenn die nichtmuslimischen Männer dem muslimischen Militärdienst beitraten, waren sie von der Zahlung der Jizya befreit. Doch selbst wenn die Muslime die Zakat zahlten, waren sie verpflichtet, den Militärdienst zu leisten, denn er war für die Muslime obligatorisch.

Nicht-Muslime erhielten volle Freiheit und Schutz durch die islamische Regierung, wie im Fall des christlichen Königs Yuhanna (Johannes) von Aila, der die volle Kontrolle über sein Gebiet hatte. Zu diesem „vollen Schutz“ gehörte auch, dass die Muslime die Nicht-Muslime schützten, wenn ein feindliches Land sie anzugreifen gedachte. Der Feind musste zuerst die Muslime bekämpfen, bevor er den nicht-muslimischen Bürgern Schaden zufügen konnte.

Diese Zahlung (Steuer) wiederum hätte für Krankenhäuser, Schulen, die militärische Verteidigung des

Landes und die Unterstützung der Armen und Bedürftigen gereicht. Beide Steuern (Dschizya und Zakat) waren notwendig, damit die Regierung funktionieren und eine angemessene Versorgung der Bürger gewährleisten konnte.

Es ist nicht rechtmäßig, nicht-muslimische Bürger für etwas verantwortlich zu machen, wozu sie nicht fähig sind. Sie dürfen nicht gefoltert werden, um Tribut zu zahlen, noch dürfen sie eingesperrt oder ausgepeitscht werden.

Quelle: Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/137

Umar ibn al-Khattab ging an einem alten Mann unter den nicht-muslimischen Bürgern vorbei, der von Haus zu Haus ging und um Almosen bettelte und er ordnete an, dass ihm Geld aus der Staatskasse gegeben werden sollte, um seine Bedürfnisse zu decken

Quelle: al-Amwāl li-Qāsim ibn Salām 119

Muslim751
Fragesteller

Was eine Zeitaufwendung um mich rechtzuleiten, möge الله dir einen gewaltigen Lohn dafür geben, dich standhaft machen und dich leichter durch den Ramadan führen. Amin