Wo finde ich diese Überlieferung vom Hadith, von At-Tabaraani in Al-Kabir 8587?

3 Antworten

Das findest du in Bukharryy: 'Abdullah bin 'Utbah bin Mas'ud berichtete: "Ich hörte 'Umar bin Al-Khattab (radiyallah anh) folgendes sagen: "Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) wurden einige Menschen durch die Offenbarung zur Rechenschaft gezogen. Jetzt hat die Offenbarung aufgehört und wir werden euch nach euren sichtbaren Taten beurteilen. Wer uns Gutes zeigt, dem werden wir Frieden und Sicherheit gewähren und ihn wie einen uns Nahestehenden behandeln. Mit seinem Innersten haben wir nichts zu tun. Allah wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Wer uns jedoch Schlechtes zeigt, dem werden wir keine Sicherheit gewähren, noch werden wir ihm glauben, selbst wenn er behauptet, seine Absicht sei gut."

Die Leute auf Social Media interpretieren es anders, obwohl es so: „Wir urteilen nach dem was wir sehen…“ in Bukharyy nicht steht.

Möge Allah sie vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Alaykum salaam wa rahmatullah,
du meinst die Aussage vom Khalifen Umar Ibn Al-Khattaab, der in Bukhari verzeichnet ist.

'Abdullah bin 'Utbah bin Mas'ud berichtete: "Ich hörte 'Umar bin Al-Khattab (radiyallah anh) folgendes sagen: "Zu Lebzeiten des Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) wurden einige Menschen durch die Offenbarung zur Rechenschaft gezogen. Jetzt hat die Offenbarung aufgehört und wir werden euch nach euren sichtbaren Taten beurteilen. Wer uns Gutes zeigt, dem werden wir Frieden und Sicherheit gewähren und ihn wie einen uns Nahestehenden behandeln. Mit seinem Innersten haben wir nichts zu tun. Allah wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Wer uns jedoch Schlechtes zeigt, dem werden wir keine Sicherheit gewähren, noch werden wir ihm glauben, selbst wenn er behauptet, seine Absicht sei gut."

Es gibt vielerlei Beweise von den Aussagen des Gesandten sallallahu alayhi wa sallam bestätigen, dass es in der Scharia das Urteilen nach dem Offensichtlichen gibt, auch wenn die Herzen nur Allah kennt. Das ist auch der Standpunkt und Verständnis der Sahabah gewesen wie aus dem erst genannten Hadith erkenntlich ist.

islamfragen258
Fragesteller

Für mich komplett aus dem Kontext gezogen, hier steht nur, dass Umar bin Al-Khattab dies gesagt haben soll und dass er danach gehandelt haben soll.

Heißt nicht, dass wir danach leben und handeln müssen. Sind nicht Allah's Worte, also gebe ich dem keinen Wert.

Ist für mich einfach nur hochmütiges Benehmen.

,

Ich zitiere die Worte aus deinem Absatz:,,

"Jetzt hat die Offenbarung aufgehört und wir werden euch nach euren sichtbaren Taten beurteilen. Wer uns Gutes zeigt, dem werden wir Frieden und Sicherheit gewähren und ihn wie einen uns Nahestehenden behandeln. Mit seinem Innersten haben wir nichts zu tun. Allah wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Wer uns jedoch Schlechtes zeigt, dem werden wir keine Sicherheit gewähren, noch werden wir ihm glauben, selbst wenn er behauptet, seine Absicht sei gut."

Die Überlieferung ergibt keinen Sinn, Grammatikalisch total fehlerhaft.

Wenn man gutes zeigt, wird man akzeptiert von einer "Gruppe", die auf

??Erden?? Wo haben die gelebt damals?

Was im innersten ist, "interessiert Sie jedoch nicht, dass seie Allah "überlassen"

Sie sagen indirekt selbst, dass im inneren gutes sein kann und im nächsten Moment- dass Allah Sie dafür zur Rechenschaft ziehen wird.

Hiermit ist der Satz grammatikalisch fehlerhaft. Wenn man "Wer uns Gutes zeigt, dem werden wir Frieden und Sicherheit gewähren und ihn wie einen uns Nahestehenden behandeln. Mit seinem Innersten haben wir nichts zu tun. Allah wird ihn dafür zur Rechenschaft ziehen." Wenn man das ließt, merkt man schon direkt, dass da etwas faul ist.

Wieso sollte Allah jetzt jemanden zur Rechenschaft ziehen, weil jemand gut zu anderen ist?

Wofür denn jetzt, für dass schlechte, oder für dass gute? Natürlich, für dass schlechte. Ist mir schon bewusst.

Nur, da steht in dem gleichen Satz nichts darüber, was dass schlechte angehen sollte.

Und da drüber steht:,, "wir werden euch nach euren sichtbaren Taten beurteilen."

Und da drunter zu letzt steht da:,,

"Wer uns jedoch Schlechtes zeigt, dem werden wir keine Sicherheit gewähren, noch werden wir ihm glauben, selbst wenn er behauptet, seine Absicht sei gut."

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?

Gsnz am Ende erst, wurde gesagt:,,

Wer uns jedoch Schlechtes zeigt, dem werden wir keine Sicherheit gewähren, noch werden wir ihm glauben, selbst wenn er behauptet, seine Absicht sei gut."

Der Satzbau nach Reihenfolge, ist fehlerhaft.

Wenn mir jemand erzählt, den ich garnicht kenne, dass er eine Frau mit Hijab im Bikini gesehen hat und sich künstlich darüber aufregt, dass er viel besser ist als Sie, weil jemand anderes zu ihm sagt, dass:,,

"Sie im Herzen besser sein könnte, als er und er nicht hochmütig sein soll und dann behauptet der, der Sie damit gesehen haben soll, dass Ihr Herz nicht besser sein kann, weil er sich doch viel mehr "Mühe" gibt, ist er in meinen Augen hochmütig.

Außerdem habe ich es mit meinen eigenen Augen nicht gesehen, dass eine Hijabi mit Bikini am Strand gelegen ist, daher habe ich auch kein Rederecht, über diese Aussage mein Urteil abzugeben.

Für mich ist dass Fitna stiften, damit sich die Leute in den Kommentaren bekriegen können, grfallener Bruder, fordert Menschen dazu auf zu sündigen.

Brutal

Zakir21  30.09.2023, 07:27
@islamfragen258

Ob du einen Athar irgendeinem Wert gibst oder nicht spielt keinerlei Rolle.

Für einen Muslim jedoch hat es sehr viel Wert wie die Sahaba radiyaAllahu anhum gehandelt und gedacht haben - insbesondere den rechtsgeleiteten 4 Khulafa, zudem Umar alayhisslaam gehorte.

Deine Vorgehensweise erinnert mich sowas von an den Muatazila und es geht sogar noch weiter, denn diese haben wenigstens irgendwo eine Grundlage gehabt zu sagen, was sie gesagt haben. Sie konnten zudem arabisch und haben sogar hier und da einige Gelehrte hervorgebracht, von denen man teilweise auch als Nicht-muatazili profitieren konne.

Dieser Hadith ist GRUNDLAGENWISSEN und kennt heutzutage fast jedes Kiddie auf Tiktok. Es besagt ganz einfach, das die inneren Angelegenheiten Allah teala überlassen werden und der Mensch nach dem Äußeren gerichtet wird. Früher jedoch gab es auch den Wahiy/Offenbarung - welches die eine oder andere Person seine wahren, inneren Intention offenlegen konnte.

Deine Beispiele mit der Bikini-hijabi ist sowas von weit her geholt und spielt in der Realität gar keine Rolle.

1. Geht es darum, das man nach dem richten muss was Allah herangesandt hat

2. Können wir nicht in die Herzen der Menschen sehen und uns bleibt daher nichts anderes übrig, als nach dem Äußeren zu gehen

3. Wenn du etwas nicht gesehen hast, dann kannst du ja logischerweise auch gar nicht nach dem Äußeren gehen, nicht wahr ? Und es sagt auch keiner, das man zu jedem random irgendwo außen was zu richten hat. Es geht hier um Gerichte, um den Status des "Adl" und wer in bestimmte Postionen kommt.

Nach dem Äußeren zu richten könnte genauso gut bedeuten, das man erkennt, dass eine Person schlichtweg unwissend ist und daher über eine Sache informiert werden muss - und das nennt sich Hujja.

Es gibt auch gefälschte Hadithe, deren Nummern man gar nicht finden kann. Und eine Sache ist auch, dass die Nummerierung nicht einheitlich ist. Deutsche Werke haben manchmal andere Nummerierung als Englisch usw..

In Bukhari 2641 steht:

Menschen wurden manchmal zu Lebzeiten Gesandten Allahs anhand der Offenbarung einer göttlichen Inspiration beurteilt, aber jetzt gibt es keine mehr (neue Offenbarung). Nun beurteilen wir dich anhand der Taten, die du öffentlich begehst, also werden wir demjenigen vertrauen und ihn bevorzugen, der vor uns gute Taten vollbringt, und wir werden ihn nicht zur Rechenschaft ziehen für das, was er wirklich im Verborgenen tut, denn Allah wird ihn richten dafür; Aber wir werden demjenigen, der uns eine böse Tat begeht, nicht vertrauen oder glauben, selbst wenn er behauptet, dass seine Absichten gut waren. (Berichtet von Omar Ibn al-Khattab)

-----

al-Bukhari 2498 spricht über Gold- und Silberwaren

Sulaiman bin Abu Muslim erzählte: Ich fragte Abu Minhal nach dem Geldwechsel von Hand zu Hand. Er sagte: „Ich und ein Partner von mir haben etwas teilweise in bar und teilweise auf Kredit gekauft.“ Al-Bara' bin `Azib kam an uns vorbei und wir fragten danach. Er antwortete: „Ich und mein Partner Zaid bin Al-Arqam haben dasselbe getan und sind dann zum Propheten gegangen und haben ihn danach gefragt.“ Er sagte: „Nehmt, was von Hand zu Hand gegangen ist, und lasst das, was auf Kredit war.“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid