Ich habe komisches Gewissen bei manchen Sahih Hadithen?

6 Antworten

Hadithe müssen von Gelehrte interpretiert werden, man kann sie nicht einfach so lesen weil es immer auf den Kontext ankommt.

Also normalerweise sind die von Buharı richtig aber es gibt natürlich immer wieder dumme Menschen, die Lügen hin schreiben.

Alle Hadithe, die dem Koran wirklich widersprechen, sollen abgelehnt werden. Egal, wie sahih sie sind.

Das ist das Problem mit Hadithen. Sahih Buchari und Sahih Muslim sind für Sunniten nach dem Quran die zweite Quelle der Urteilsfindung zu irgendwas. Alle hadithe darin werden als absolut zuverlässig betrachtet. Man geht also davon aus, dass diese nicht zu kritisieren sind, Sahih und basta. Und da fängt das Problem an. Denn es sind Worte des Propheten, deren Anzweifelung als Kufr aufgefasst wird. Dabei haben diese hadithe andere als der Prophet gesammelt und bewertet. Buchari und Muslim haben beide ihre Kriterien gehabt. Bei Buchari sollen es mal 600.000 hadithe gewesen sein. Er hat daraus ca. 8000 aufgenommen und den „Rest“ nicht. Er hat arge Schwierigkeiten mit den Mächtigen gehabt, dass auch im Gefängnis. ... kurzum: es gibt in der Tat einige hadithe in den Sammlungen, die mir genau wie Dir sonderbar oder sogar unsinnig erscheinen. Und leider sehe ich auch nicht nur ein oder zwei hadithe als zweifelhaft an. Denn wenn darin steht, dass der Prophet in der Öffentlichkeit urinierte, einmal auf einem Müllhaufen und sogar an einer Wand und mit einem Stöckchen seinen Penis gesäubert habe usw., oder wenn es überproportional hadithe in Buchari (jeder 6. hadithe ist von ihm, in Sahih Muslim sogar jeder 2., in tirmidhi jeder 3., in Abu dawud jeder 8., in Ibn Maja jeder 6., in Maliks al-Muwatta jeder 4., bei Ahmad jeder 4., ...) und woanders gibt, die alle von Abu huraira stammen, obwohl dieser im Gegensatz zu vielen anderen (einschließlich Ali oder Fatima, von denen es eigenartigerweise nur ausgesprochen wenige hadithe darin gibt) nur ca. 2-3 Jahre in der Nähe des Propheten war, dürfen Zweifel angebracht sein. Ich könnte Dir sicher 30 oder 40 hadithe allein von ihm zeigen, die zweifelhaft sind. ...

Merkst du was? Deine innere Fitrah spricht aus dir heraus. Hadithe sind abzulehnen, weil der Koran als Quelle für die Religion Gottes reicht.

Ein Hadith hat meistens zwar einen "Kontext", aber sie sind meistens auch einzelne Aussprüche des Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm). Der Koran ist und bleibt vollständig und detailliert. Wir brauchen in unserer Religion keine Hadithe um Gott zu verstehen. Gott lehrt den Koran (55:2)

Die einzige Sunna die wir folgen sollen ist die Sunna Gottes. Mohammed hat NUR nach dem Koran gelebt. Wenn du also Mohammed folgen willst, dann folg NUR dem Koran. Oder hat Mohammed der Sunnah gefolgt? Nein, weil sie in seiner Zeit überhaupt nicht existierte.

Nureinmensch231  21.03.2023, 01:29

Der prophezeit (Frieden und Segen sei auf ihn), wurde uns als Vorbild geschickt. Wir sind Menschen, wir leben sagen wir 70-80 Jahre Allahu alem natürlich, wie viele schwere Phasen haben wir, was erlebt ein Mensch alles, was macht er durch? Welche Entscheidungen musste er treffen? Wie viele waren richtig und wie viele waren falsch? Wie sehr hat er sich zurückgezogen von dieser Welt? Und woher diese Motivation? Genau bei diesen Punkten kommt unser Prophet ( Frieden und Segen sei auf ihn ) zu Stelle mit der Sunna. Ein Muslim wird auf dieser Dunya immer geprüft, ein Muslim sollte sich immer Gedanken um etwas machen, er soll harte Momente haben wo er sein Iman ans Licht holen muss. Wer sich keine Sorgen macht um sich selbst, den mach ich mir Sorgen. Durch die hadithe können wir unser Prophet ( Frieden und Segen sei auf ihn ) besser kennenlernen, umzu schauen wie hat er sich benommen?wie hat er Entscheidungen getroffen?wie waren seine schönen taten, sein Umgang mit den Mitmenschen? In den hadithen findest du die Antworten, deswegen sollten die einem nicht so egal sein. Wenn man ohne lebt würde ich Angst haben Entscheidungen zu treffen wo ich denke es ist richtig doch vielleicht ist es falsch, vielleicht interpretiere ich das so wie ich denke, doch wer sagt das es aber richtig ist?