Hat Mohammad sein fliegendes Reittier genutzt, um den Mond zu spalten?

12 Antworten

Tatsächlich wird kurioserweise kaum etwas über die Mondspaltung berichtet. Da schien wohl kaum jmd wissbegierig zu sein und nochmal nachgefragt zu haben, was da denn genau passiert ist. Man hat es eben so hingenommen.

Nur mal zu diesem einer Frage:

Anders als die normalen Gläubigen wissen Geistliche und Gelehrte aller Religionen sehr genau, welches Zeug sich da wirklich in den Schriften versammelt. Die absurdesten Dinge, und was nicht mal oberflächlicher kritischer Analyse standhält, werden daher oft nicht groß behandelt.

schmerberg  25.11.2017, 16:37

Aus gutem Grund, denn die lesen den Sinn der Lehre in anderen Passagen, die nicht gerade einer "Mode" entsprechen.

Mohammed bediente sich dem gleichen Mittel wie Noha

der Phantasie der Geschichtenschreiber

Weder gab es die beschriebene Flut, noch eine Arche, auf der von allen Tierarten aller Kontinente je Pärchen die Katastrophe überlebte

Dein Märchen kommt mir vor wie die griechische Mythologie,  gibt es ein Beweis außer was in deine Bucher
steht.? Wieso hat man noch keine Spuren von so ein Fliegendes Reittier
gefunden, bei mir  kommt nur der Weihnachtsmann
auf einen Fliegenden Rentier

Er hat den Mond gespalten in Licht und Dunkel. Nur, vollständig ist ihm das nicht gelungen: Bei Vollmond hat der Mond nur Licht und bei Neumond nur Dunkel. Böse Zungen behaupten, Licht und Dunkel seien eins, das eine sei ohne das andere nicht möglich. Darüber muss man noch mal nachdenken, oder aber, es als Irrlehre konsequent verwerfen. Schließlich hat Mohammed das schon richtig gemacht und erkannt.

Interessant finde ich, dass nur Muslime die Mondspaltung gesehen haben (sollen)

In  anderen Geschichtsbüchern steht darüber nichts. Selbst die Chinesen, die sorgfältig über ihre Geschichte Buch führten, haben dazu nichts erwähnt.

Vielleicht ist es ihnen aber nur nicht aufgefallen, dass der Mond gespalten war, oder es gab dort keine Muslime, die darauf hätten hinweisen können.

Aber das war ja nicht die Frage, sondern WIE Mohammed es gemacht haben soll.

aus:

http://www.eslam.de/begriffe/m/mondspaltung.htm

Vom Finger Mustafas wurde der Mond gespaltet,
Denn vom Finger des Propheten gespaltet zu werden ist die höchste Seeligkeit, die der armselige Mond erreichen kann.

Da gibt es auch gleich die Erklärung dazu, weshalb andere Völker die Mondspaltung nicht gesehen haben könnten:

Es ist von keinem Volke auf Erden erzählt worden, dass man den Mond in jener Nacht beobachtet und festgestellt habe, dass er nicht gespalten wurde.

Und wäre dies auch von vielen Orten aus erzählt worden, so dass eine verabredete Lüge ausgeschlossen wäre, so wäre das für uns doch kein Gegenbeweis; denn der Mond wird nicht in gleicher Weise von den verschiedenen Völkern der Erde gesehen

schmerberg  25.11.2017, 16:35

Im Orient drückt man sich oft "blumig" aus. Bei mir ist auch (ohne Mohammed) der Mond alle 2 Wochen gespalten in hellen und dunklen Teil. Letztendlich geht es bei allen "heiligen Schriften" nicht um Tatsachenreportagen, sondern um Storys, überlieferte Erzählungen (mit den Mutationen des "Stille-Post-Effekts"), erklärende Gleichnisse und zur aktuellen Situation (historisch gesehen) passende Verhaltensmaßregeln.

Keiner kommt darauf, "Krieg und Frieden" als strategisches/politisches Lehrbuch zu betrachten. Dennoch kann man etliche Weisheiten lernen.

SiriusNoCare  25.11.2017, 18:26
@schmerberg

Aus dem Koran lassen sich aber keine Weisheiten lernen weil der Haupt"autor" ein ungebildeter analphabetischer Massenmörder war der mehr Menschen töten und vergewaltigen ließ sonst jemand seiner Zeit.

Auch ist der Koran nicht blumig sondern großteils sehr präzise in der Ausdrucksform, er wurde schließlich als Leitbuch für Krieg und Gesetz erfunden.

schmerberg  25.11.2017, 20:45
@SiriusNoCare

Klingt so, als hättest du bisher keine Zeile gelesen. Ja klar, die Behauptungen, dass man ALLES genau studiert hat, kenne ich, halten aber NIE einer Überprüfung stand.

Immerhin deine zusammengebastelten Schlussfolgerungen sind total daneben. Das verrät, welch Geistes Kind du bist und das macht Diskussionen mangels Masse überflüssig.

Jogi57L  25.11.2017, 21:42
@schmerberg

"man" drückt sich nicht nur im Orient "blumig" aus....

 aber im Grunde halte ich nicht viel davon...je "blumiger" sich jemand ausdrückt, desto mehr Interpretationsspielraum bleibt offen...zudem führt es zu vielen Missverständnissen.

Und mit der Deutung der möglichen Missverständnisse sind heute noch islamische Gelehrte intensiv beschäftigt...

...das nennt sich dann: Islamwissenschaft..und wenn man zufällig zu einem Ergebnis kommt heißt es "Weisheit"

Der einzig allgemein gültige sinnvolle Satz, den ich aus dem Koran übernehmen konnte ist:

"Wenn du Zweifel an etwas hast, lass es sein, und tu das, woran du keine Zweifel hast..."

Später erst fiel mir auf, dass das mein früherer Chef im Grunde auch oft gesagt hat...

"Leut, wenn ihr nicht wisst, was ihr in einem Fall tun sollt, dann fragt doch mich..."

Mein jetziger Chef ist anders drauf, der sagt:

"Entscheidet doch im Zweifelsfall so, als wäre es eure Firma...vielleicht hätte ich es auch nicht besser gewusst! Im nachhinein sind wir immer klüger..."

btw.:

ich selbst halte es mit den mir anvertrauten Azubis aber so, wie es "der Prophet" und mein Ex-Chef sagte:

Wenn ihr im Zweifel seid, dann tut das, woran ihr keine Zweifel habt..."