Gibt es schwache Hadithe in Shaih Al bukhari?
Gibt es schwache Hadithe in sahih al bukhari und wenn ja wie kann ich das herausfinden
3 Antworten
Es gibt in Bukhari sahih-Hadithe, die von den eigenen Koran-Gelehrten nur daif genannt werden.
Also: Bukhati sagt sahih und Gelehrte sagen daif.
Das passiert besonders bei Hadithen, die unerwünschte Aussagen bringen. Das war vor zwei Wochen hier der Fall, plötzlich wurde der Hadith von sahih zu da'if gemacht.
Das heißt eigentlich nur, dass manipuliert wird auf Teufel komm raus.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Iman Buchary hat mehrere Bücher und Ansammlungen von Hadithen. Es gibt ein Werk von ihm das Sahih Al Buchary heißt. In diesem Werk sind ausschließlich Sahih also starke Überlieferung enthalten.
Aber Buchary hat auch andere Werke mit starken und schwachen Hadithe und auch ein Werk mit schwachen Hadithe und erfundenen Hadithe.
Deswegen wenn man einen Hadith aus Buchary liest, sollte man nicht gleich davon ausgehen, dass es sich um einen starke Überlieferung handelt sondern sollte prüfen in welchen Werk es geschrieben bzw festgehalten wurde.
Das Werk mit den Sahih Hadithen wurden letztendlich geschrieben, damit man sozusagen nur die starken und sicheren Hadithe in einem Werk festhält. Sollte auch ein Hadtih in Buchary und Muslim vorkommen ist die Überlieferung noch stärker.