Warum haben Männer so wenig Respekt vor Frauen?

14 Antworten

Ich glaube nicht, dass das so ganz stimmt. Die Männer, die ich kenne, haben alle Respekt vor Frauen und die meisten sind in einer glücklichen Beziehung. Ich denke wenn du dir mal ansiehst, wie viele Päärchen es gibt, die auch gemeinsam eine Zukunft aufbauen und Kinder bekommen, wirst du schnell feststellen, dass es absolut nicht so ist, dass Männer Frauen respektlos behandeln. Andernfalls wären sie nicht in einer Beziehung mit einer Frau. Folglich muss eine sehr großer Teil der Bevölkerung etwas richtig machen.

Auch leben wir nicht in einer patriarchaischen Gesellschaft. Du kannst selbst bestimmen, mit dem du dich einlässt, wirst nicht zwangsverheiratet und musst deinem Ehemann auch nicht Untertan sein. Niemand zwingt dich da zu etwas und dir stehen zahllose Mittel offen, auch ohne Mann dein Leben zu führen oder gar eine Karriere anzustreben. Du wirst sogar durch etliche Organisationen und Gesetze geschützt, welche deine Rechte auf Leben, Freiheit, Würde, Meinungsäußerung, Entscheidungsfreiheit oder körperliche Unversehrtheit garantieren. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du einsehen, dass die meisten Menschen, auch Männer, sich daran halten. Klar haben wir noch Probleme, die man noch nicht behoben hat, aber Probleme wird es immer geben. Nur zu behaupten, Frauen würden in der heutigen Zeit unterdrückt werden, finde ich offen gesagt sehr weit her geholt.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es so, dass Männer genetisch dazu veranlagt sind, ihre Gene so weit wie möglich in der Welt zu verteilen. Daher ist uns Sex vermutlich wichtiger als euch Frauen. Unser Handeln und Denken ist oft darauf ausgelegt, selbst ohne, dass wir das merken. Beim Daten geht es uns daher oft darum, euch Frauen ins Bett zu bekommen. Und da die Gesellschaft immer offener und freizügiger wird, führt das dazu, dass viele Frauen sich diesem Umstand anpassen, sich bei der Partnersuche freizügiger kleiden und ihren Körper mehr zur Schau stellen. Wenn ihr uns aber so offen euren Körper offeriert, geben wir uns keine große Mühe mehr, euer Herz zu erobern. Sprich wenn ihr uns nur Sex offeriert, wollen wir auch nur Sex und keine feste Bindung. Und ich glaube dieses gesellschaftliche Problem führt letztlich dazu, dass immer Mehr Männer euch Frauen als Sexobjekte ansehen. Zumal einem durch Werbung, Pornos usw. ja genau das suggeriert wird. Entsprechend leidet da auch der Respekt drunter, mit dem diese Männer euch begegnen. Aber das ist ein kleiner Prozentsatz, der so mit Frauen umgeht. Nur wenn der kleine Prozentsatz jede Frau so plump anspricht, bekommt ihr das Gefühl, dass der Großteil der Männer so wäre, was in Wahrheit aber nicht so ist.

Ein anderer Punkt ist, dass es so 1% der Männer gibt, die jede Frau ansprechen. 20% sind so schüchtern, dass sie nie eine Frau ansprechen und die restlichen 79% warten auf den richtigen Moment, weil sie selbst große Angst davor haben, es bei euch zu verkacken, etwas falsch zu machen und damit ihre Chance die vielleicht eine, richtige Frau fürs Leben für immer zu verlieren. Und der richtige Moment ist dann, wenn Mann sich wohl und selbstsicher genug fühlt. Wenn ihr aber mit 5 Freundinnen unterwegs seid und immer aufeinander hängt, wird euch niemand ansprechen. Es ist schon schwierig genug, eine Frau anzusprechen, da probiert man es sicher nicht bei zwei oder mehr, zumal man ja die anderen nicht verletzen will, weil man an ihrer Freundin interessiert ist. Oder wenn ihr mit eurem Bruder oder schwulen Freund auf eine Party geht, wird jeder denken, das wäre euer bester Freund und man lässt die Finger von euch. Lediglich das 1% wird euch anquatschen. Dann kommt ihr mit dem Typ zusammen und 2 Wochen später hat der eine Neue, eben weil er jede anquatscht. Und diese Blödmänner lassen euch dann glauben, alle Männer wären A***hlöcher.

Außerdem ist es so, dass Männern von klein auf beigebracht und gezeigt wird, dass eine feste Bindung oder gar eine Ehe schlecht für Männer ist. Es wird einem eingetrichtert - und daran ist leider tatsächlich viel dran - dann eine Ehe nur Probleme mit sich bringt. Eine Frau kostet Geld, ohne zu wissen, was man dafür bekommt. Das fängt beim Date schon an, wenn es ums Bezahlen geht. Dann muss man sich den A***h abrackern, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen, muss sich ständig gemecker anhören, Sex gibt es auch keinen mehr, bis die Frau einen dann mit den Kindern verlässt, das Haus und das Auto bekommt und man noch Alimente zahlen muss. Man bekommt den Eindruck, dass sich das ek fach nicht lohnt, weshalb viele Mönner einfach keine Beziehung mehr eingehen wollen. Ich kann dir genug Mönner aufzählen, die ich kenne, die gat nichts mit einer Frau anfangen wollen, weil sie fürchten, man könnte irgendein Handeln als Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung auslegen. Es reicht ja schon teilweise, wenn eine Frau nur behauptet begrabscht worden zu sein, oder dass der Sex nicht einvernehmlich war. Dann ist man als Mann im Arsch. Ao etwas führt halt leider auch zu eher negativem Verhalten Frauen gegenüber, oder zu der Tatsache, dass viele Männer nur noch an Sex interessiert sind, aber nicht an einer Beziehung. Und dann fühlt ihr eu h verletzt und als Sexobjekt dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patriarchale Denkmuster, welche einen Katalysator für frauenfeindlichen Ideologien darstellen, finden sich in allen Kulturen wieder und erfreuen sich einer erstaunlichen Langlebigkeit.

Dies mündet in Diskriminierung, Belästigung, übergriffigem Verhalten... und im schlimmsten Fall in einem Femizid. Es bedarf einer Reeducation: wie Kurt Cobain es zutreffend formulierte, soll Frauen nicht (nur) beigebracht werden, sich vor Angriffen durch Männern zu schützen; Männern muss beigebracht werden, dass sowas verabscheuenswert ist und bestraft wird.

Und es muss früh verhindert werden: auf meiner Arbeit hatte ich Kinder (ja, auch ohne Migrationsgeschichte), welche es nicht eingesehen haben, Mädchen zuzuhören, da diese "sowieso keine Ahnung" hätten.

LG

Bibi877
Fragesteller

Das trifft sowas von zu! Danke für deine hilfreiche Antwort! 👍

CHROLOL  29.10.2023, 15:02

Guck mal auf Social Media. Frauen würdigen sich doch selbst herab wenn sie sich für 3 euro im monat nackt zeigen

Rocker73  29.10.2023, 15:12
@CHROLOL

Das ist deine eigene obskure Interpretation, bedaure.

Vielleicht, weil Männern so viel Feindseligkeit von Frauen entgegenschlägt. Manchmal habe ich den Eindruck, es herrsche Krieg zwischen den Geschlechtern. :-(

adelaide196970  01.12.2023, 00:15

na ja, das ist ja erst jetzt so. Aber die Respektlosigkeit, die war schon vorher da.

Also ich begegne alle Menschen mit Respekt und Höflichkeit. Egal ob die Person ein Mann oder eine Frau ist.

Richtige Männer betrachten Frauen nicht als Sexobjekte. Das tun nur Idioten, aber ganz bestimmt kein Gentleman.

Männer betrachten Frauen nur als Sexobjekte? Naja ich nicht! Wird wohl daran liegen das ich von Insta und Tiktok fernhalte. Interessant ist nämlich, dass Frauen sich doch permanent selbst sexualisieren und sich darstellen, aber gleichzeitig behaupten sie werden nur von Männer sexualisiert? Ja woran wird das wohl liegen, das viele Damen sich im Internet selbst prostituieren. Was Anderes ist nämlich Insta und Tiktok in Kombi mit freizügigen Bilder wo Damen von 200 Durstigen Typen linkes bekommen nämlich nicht.

Damit hat das etwas zu tun, heute geht es doch nur noch ums Vögeln und permanente Reizüberflutung durch visualisierte Sexualisierung. Da muss man sich nicht wundern das mittlerweile Frauen und Männer absolut beziehungsunfähig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Bibi877
Fragesteller

Es geht hier nicht nur um junge Frauen die sich freizügig anziehen und sich auf den Sozialen Medien präsentieren. Sondern um alle Frauen. Auch Frauen die sich bedeckt kleiden werden sexuell belästigt. Männer hingegen die sich freizügig anziehen, werden nicht von Frauen belästigt.

Dieses Problem gab es schon bevor Soziale Medien existierten.