Liegt meine Mutter richtig?

10 Antworten

Deine Einstellung finde ich top. Leider ist sie nicht repräsentativ für junge Leute. Umfragen zeigen, dass traditionelle Familien Vorstellungen und Rollenbilder in der jungen Generation wieder zunehmen. Zweifellos hat dies auch damit zu tun dass ein hoher Anteil der jungen Generation aus Zuwandererfamilien stammt, in denen die Erziehung nach von dir beschriebenen Mustern abläuft. Auch wenn du ein optimistisch stimmendes Gegenbeispiel darstellst, befürchte ich, dass viele andere Jugendliche nicht in der Lage sein werden, dem elterlichen Erziehungsdruck zu wiederstehen. Deutschland wird in den kommenden Jahrzehnten leider Rückschritte im Genderthema machen und das ist selbstgewähltes Schicksal.

Chink1  08.03.2024, 23:50
Erziehungsdruck

Was haben Traditionen mit Unterdrückung bzw. Druck zu tun?

Rennegent  09.03.2024, 00:38
@Chink1

Die Eltern üben mit der Erziehung Druck auf das Kind aus, damit es das gewünschte Verhalten zeigt. Soweit verständlich?

Chink1  09.03.2024, 07:55
@Rennegent

Ok. Und das ist falsch, weil….???

Ich würde das nicht als „Druck“ bezeichnen.

Sexuelle Uebergriffe haben nichts mit "modernen Frauen" zu tun.

Man müsste meinen, nach ihrer Auffassung, dass Muslimas es in ihren Ländern viel besser haben müssten. Doch dem ist eben nicht so.

"Als Ägypterin kämpfst du ein Leben lang mit sexuellen Übergriffen", sagt die 24-Jährige. "Meine Mutter ist Mitte 50 und wird immer noch belästigt." Laut einer Uno-Studie aus dem Jahr 2013 wurden mehr als 99 Prozent aller Ägypterinnen mindestens einmal Opfer von Belästigung - also quasi alle
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html

Gleichartige Feststellungen gibt es auch durch andere Umfragen. Sexuelle Gewalt geschieht ausserhalb Europas und Amerikas einfach versteckter.

Wäre interessant herauszufinden, welche Erlebnisse zu diesem Weltbild geführt haben. Hier liegen die Gründe sicher auch in der Kindheit. Ich lese nur viele Ängste und Vorurteile.

Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen, dass die Unterdrückung der Frauen eben nicht nur an den Männern – sondern auch an den Frauen selbst liegt.

Leben und leben lassen ... :-)

Menschen sollten machen können, was sie wollen. Es gibt genug Käfige wie Konservatismus, Orthodoxie usw., die ihre Regeln fest erdrückend definieren.

Es wäre schön, wenn jede:r Verantwortung, Ehrlichkeit, Respekt und Offenheit leben würde oder erst mal dürfte. 🌿

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Du hast Recht und deine Mutter nicht :)