🚹♂️NDR: "Männer heute: Verlierer des 21. Jahrhunderts?" - Tendenziell; Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Tendenziell: Ja ♂️🥉 50%
Tendenziell: Nein♂️🏅 32%
Andere Meinung, bzw. Sehr unsicher 18%

15 Antworten

Tendenziell: Nein♂️🏅

Warum sollten sie?

Dass wir auf Gleichberechtigung hin und gegen patriarchale Strukturen arbeiten, bringt ja nicht nur Frauen Vorteile, auch das Männerbild ändert sich (langsam aber immerhin). Männer können für ihre Kinder zuhause bleiben, können Gefühle zeigen, sich zb therapeutische Hilfe suchen bei Depressionen o.ä. Vor ein paar Jahren war das noch deutlich stigmatisierter bis zu nicht vorstellbar (auch wenn es immer noch ein weiter Weg ist bis das bei allen ankommt natürlich).

Dass du nicht mehr der absolute King und alle anderen nichts sind werden manche als verlieren auffassen, sie sollten aber in der Minderheit bleiben.

Und natürlich wird von manchen auch Feminismus mit Männerhass verwechselt, das ist auch nicht gut. Aber das sollte nicht überwiegen

Tendenziell: Nein♂️🏅

Aktuelle Herausforderungen für alle können uns alle fördern, wenn man davon nichts in den falschen Hals bekommt.
Der eine kommt besser, ein anderer schlechter damit zurecht, ok, aber mit der richtigen Einstellung könnte man daran wachsen und aus Herausforderungen gestärkt heraus treten.

Verlieren und Scheitern ist dabei normal und solange Menschen aus ihren Fehlern lernen, sind sie ja erfolgreich, weil eine Weiterentwicklung statt findet, um die es im Leben oftmals geht.

Jeder wie er will und kann.
Ist Einstellungssache ... aber Verlierer müsste wohl kaum einer zwingend sein ....

Tendenziell: Ja ♂️🥉

Es gibt viele gesellschaftliche und rechtliche Änderungen de den Männern massiv schaden.

Auf rechtlicher Ebene sind es die zahlreichen Förderprogramme die nur für Frauen offen stehen und wodurch Männer dann einen wettbewerbsnachteil erhalten.

Auf gesellschaftlicher Ebene ist es zB das Faktum dass Männer gleich mal als potentielle Vergewaltiger abgestempelt werden wenn sie mal eine Frau anflirten.

Tendenziell: Ja ♂️🥉

Verlierer zu sein ist nicht immer schlecht. Es kommt darauf an, was man verloren hat.

Männer, die ihren Verstand verloren haben, weil ihre alten Schubladen klemmen, sind natürlich schlechter dran.

Der Verlust von Vorurteilen und Rollenmustern dagegen kann auch eine Befreiung sein, die einen offeneren und erfreulicheren Umgang untereinander und mit Frauen ermöglicht.

Wenn es nach dem NDR geht, ja.

Aber es steht ja nicht fest, ob es noch lange nach ihm geht.